Tolles Erlebnis bei der Mini-WM in Göttingen

Vom 08. – 10.07. fand in Göttingen die Mini – WM 2022 in sieben verschiedenen Altersklassen mit teilweise internationaler Beteiligung statt. In Anlehnung an die WM traten alle Mannschaften als eine Nation an. Mit z.B. Neuseeland, Kanada, Brasilien, Ghana und natürlich Deutschland, waren fast alle Kontinente vertreten. Auf der großen und gut präparierten Sportanlage in Göttingen fanden sich rund 70 Mannschaften ein. Vom SV Grün – Weiß Tanna nahmen unsere C- als Schweiz und E- Junioren als Portugal an der Mini – WM teil.

Das Turnier  E – Junioren, das mit 19 Mannschaften am stärksten besetzt war, begann mit vier Vorrundengruppen. Tanna spielte gegen Dänemark (FC Wenden), Marokko (JSG Friedberg), Kanada (TuS Leutzsch) und Polen (SV Heidelberg). Im ersten Spiel gegen Dänemark drückte Tanna von Beginn an den Gegner in dessen Hälfte. Leider wurden zuerst beste Chancen leichtfertig vergeben. Als dann endlich das erste Tor fiel, war Tanna nicht mehr zu halten. Am Ende hieß es dann verdientermaßen 9:0. Dass es so einfach nicht weiter gehen wird, war aber allen bewusst. Bereits im zweiten Spiel gegen Marokko war das zu sehen und man musste eine Niederlage einstecken. Tanna zeigte nach dem Frust darüber aber Moral und gewann im dritten Vorrundenspiel gegen Kanada. Nach der verdienten Führung kam Kanada mit der ersten Chance zum überraschenden Ausgleich. Die Grün – Weißen hatten die passende Antwort parat. Mit weiteren sechs Toren wurde die Überlegenheit deutlich unterstrichen. Im vierten Vorrundenspiel gegen Polen ging es um den zweiten Tabellenplatz, der für den Einzug ins Viertelfinale notwendig war. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften schenkten sich nichts. So war es nach einem weiten Einwurf der Tannaer und einer unglücklichen Kopfballverlängerung ein Eigentor der Polen, das für Tanna den Sieg bedeutete. Damit war das Viertelfinale am Samstagabend erreicht. Dort wartete die Mannschaft aus Brasilien (SV Hainich Heyerode) auf uns. Die Vorrunde hatten die Südamerikaner mit vier Siegen und 28:0 Toren abgeschlossen und waren somit auf dem Papier der Favorit. Davon zeigten sich die Grün – Weißen aber nicht beeindruckt. Bereits in der Anfangsphase hatte Tanna zwei Riesenchancen, die aber leider ungenutzt blieben. Besser machte es der Gegner und ging mit 1:0 in Führung. Doch die Antwort folgte mit dem verdienten Ausgleich. Brasilien zeigte sich dann bei zwei weiteren Chancen eiskalt und führte mit 3:1. Tanna kämpfte sich mit dem Anschlusstreffer wieder heran, aber am Ende standen noch zwei weitere Tore für den Gegner zu Buche. Das 5:2 ist zwar eindeutig, spiegelte aber nicht den Spielverlauf wieder. Selbst der Gästetrainer sagte nach dem Spiel, dass wir hätten gewinnen müssen. Doch am Ende zählt das Ergebnis. Brasilien zog auf Grund der Effektivität in die Runde der besten vier ein. Der Ärger unserer Spieler war verständlich und zeigte, wie ehrgeizig sie sind.

Am Sonntag ging es dann um die Plätze 5–8. Zuerst war England (MTV Salzgitter-Lichtenberg) der Gegner. Nach einem ausgeglichenen Beginn nahm Tanna immer mehr das Heft in die Hand. Die Folge war der beeindruckende 3:0 Erfolg. Damit stand das Spiel um Platz 5 auf dem Programm. Gegner war der Vorrundengegner Marokko. Das Spiel begann leider mit einer sehr sportlich unfairen Aktion. Nach einer Verletzungsunterbrechung eines Spielers von Marokko wurde der anschließende Schiedsrichterball nicht zurück gespielt, sondern es stand 1:0. Auch in diesem Spiel zeigte Tanna Moral und trotz des zweiten Gegentores kamen sie noch zum verdienten Ausgleich. Leider fiel kurz vor Ende dann noch der Siegtreffer für den Gegner.

Insgesamt war es ein super Turnier, das die E – Junioren abgeliefert haben. Ein riesengroßes Kompliment an alle Spieler. Alle können sehr stolz auf die gebrachte Leistung sein. Auch von den Trainern gibt es ein „großes Kompliment an die Mannschaft für den Auftritt in Göttingen“. Ebenso war die Resonanz und die Anerkennung der Eltern und Verwandten über Social Media überwältigend. Das macht Freude auf mehr.

Mannschaftsliste: Linda Richter, Jannek Härtel, Alina Ludwig, Matteo Seidel, Dominik Heise, Marius Thiel, Marie Keßler, Alwin Enk, Moritz Dörfel, Laura Kaufmann, Justin Hoffmann