Ein Überblick über unsere Nachwuchsmannschaften

Ein Überblick über unsere Nachwuchsmannschaften

Die Saison 2022/23 ist mit dem aktuellen Wochenende auch im Nachwuchsbereich gestartet. Den Auftakt machten am Sonntag unsere D1-Junioren, die dabei gleich mit einem Erfolg starten konnten. Das Kreisoberliga-Spiel der beiden grün-weißen Vereine gewannen unsere Jungs und Mädchen gegen Stadtroda mit 7:3. Wir wollen euch einen Überblick über unsere Nachwuchsmannschaften geben. Aber nun der Reihe nach von Klein nach Groß 🙂

G-Junioren (U7)

Für unsere G-Junioren beginnt die offizielle Wettkampfsaison wie immer erst im April der laufenden Saison, also erst im Frühjahr 2023. Bis dahin gilt es, die Fußball-Einsteiger mit dem Grundgerüst des Spiels vertraut zu machen. Trainiert wird in der Regel einmal pro Woche Freitags von 15.30 bis 16.30 Uhr. Je nach Lust und Laune der Kids mitunter auch ein zweites Mal Mittwochs zur gleichen Uhrzeit. Für die Mannschaft verantwortlich sind unsere Trainer Jan Altenhofen und Sigmar Kohl. Bis zum April werden wir sicherlich das ein oder andere Freundschafts-Blitzturnier mit unseren Nachbarvereinen durchführen.

F-Junioren (U9)

Unsere F-Junioren starten wie immer in der sogenannten Fairplay-Liga. Hier werden keine Ergebnisse offiziell ausgewiesen. Im Vordergrund soll in diesem Alter der Spaß der Kinder am Spiel und nicht am ermittelten sportlichen Erfolg stehen. Da sind die Kinder mit den Leistungsanforderungen in der Schule sicherlich schon gut ausgefüllt. Leider ist unsere Liga-Staffel D in dieser Saison überschaubar mit nur 6 Mannschaften besetzt. Neben unseren Grün-Weißen sind noch die Mannschaften aus Schleiz, Lobenstein, Neustadt/O., JFC Saale-Orla und Ottendorf vertreten. Daraus ergeben sich in Summe recht wenige Spiele. Auch hier wird unser Trainerteam sicherlich noch das ein oder andere Blitzturnier einstreuen, sodass die Mannschaft mehr Spielerfahrung sammeln kann. Zumal wir aktuell mit rund 20 Kindern in dieser Altersklasse über einen erfreulich breiten Kader verfügen. Zum Glück können wir für diese Masse mit den Trainern Sigmar Kohl, Robert Schmalfuß und Felix Wolfram insbesondere den Trainingsbetrieb qualitativ sehr gut abdecken. Trainiert wird zweimal pro Woche immer Montags und Mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr.

E-Junioren (U11)

Bei den E-Junioren spielen wir als Spielgemeinschaft Tanna/Oettersdorf in der Kreisliga Staffel C. Weiterhin am Start sind in dieser Liga die Mannschaften Schleiz II, JFC Saale-Orla II, Rosenthal, Ebersdorf II, Neustadt/O. III, Moßbach und Lobenstein. Für beide Vereine eine gelungene Lösung, zumal man bereits in den letzten Jahren mit dem Geburtsjahrgang 2013 zusammenspielte. Jeweils autark reicht es in der Kaderbreite für Tanna (8 Spieler) und Oettersdorf (9 Spieler) nicht. Zusammen sieht es dann dafür sehr gut aus. Für uns hat diese Spielgemeinschaft auch in der Organisation einen enormen Vorteil, da der LSV für diese Altersklasse gleich vier Trainer zur Verfügung hat! Veranwortet wird die Mannschaft auf unserer Seite von Jan Altenhofen. Trainiert wird zweimal pro Woche jeweils Montags und Mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr.

D-Junioren (U13)

Bei unseren D-Junioren haben wir uns in diesem Jahr ein organisatorisch herausforderndes Programm vorgenommen. Nach langem Überlegen stellen wir nun mit 18 Kindern zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Das sind dafür eigentlich 3-4 Kinder zuwenig (leider haben wir aktuell zwei Spielerabgänge zum VFC Plauen). Jedoch ist es mit Blick auf das beginnende “goldene Lernalter” der Jugendlichen in dieser Altersklasse ein riesen Vorteil, wenn pro Spieler sehr viel Spielzeit zur Verfügung steht. Das ist uns die Anstrengung wert! Ein riesiges Dankeschön gilt schon jetzt einmal den beiden Trainern André Steinig und Marcel Schmidt. Die Söhne beider Trainer spielen mittlerweile beim VFC Plauen. Trotzdem haben sich beide dazu bereit erklärt, die schon viele Jahre gemeinsam trainierten Kinder weiter zu betreuen. Verstärkt wird das Trainerteam durch Pascal Thiel, der bisher unsere E-Junioren trainiert hat. So geht unsere D1-Mannschaft in der Kreisoberliga an den Start. Gespielt wird dort gegen die Vertretungen von Kahla, Carl-Zeiss Jena III, Thüringen Jena II, Jena-Zwätzen II, Jena-Lobeda II, Schott Jena II, JFC Saale-Orla, Hermsdorf, Lobenstein und Stadtroda. Man kann die Kreisoberliga also fast Stadtliga Jena nennen 🙂 Und das kleine Tanna hat sich da einfach reingemogelt! Die D2-Mannschaft spielt in der Kreisliga Staffel A gegen Ebersdorf, Moßbach, JFC Saale-Orla II, Thüringen Jena IV, Neustadt/O. II, Orlatal, Rosenthal und Lobenstein II. Trainiert wird jeweils Dienstags und Donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr.

C-Junioren (U15)

In der C-Junioren-Altersklasse spielen wir in Spielgemeinschaft mit dem SV Moßbach sowie Spielern vom LSV 49 Oettersdorf. Gestellt werden zwei Mannschaften. Die C1 bilden unsere grün-weißen Spieler sowie drei Spieler aus Moßbach und zwei Spieler vom LSV. Der 16-Mann-Kader ist nicht üppig. Doch unser Trainerteam Ronny Wolf und Martin Stiller wird die ausgehwilligen Jugendlichen sicherlich zum Spiel aus den Betten motivieren 🙂 Spiele gibt es reichlich, startet das Team doch in der 12er Kreisoberliga. Mit dabei sind die Mannschaften Neustadt/O., Stadtroda, Carl-Zeiss Jena III (Juniorinnen), Thüringen Jena II, Orlatal, JFC Saale-Orla, Kahla, Isserstedt, Schott Jena II, Jena-Zwätzen und Schleiz. Trainiert wird immer Dienstags und Donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr. Die C2 wird durch die jüngeren Spieler aus Moßbach und Oettersdorf gebildet. Die ersten Erfahrungen auf dem Großfeld sammeln diese in der Kreisliga. Die Gegner sind Klosterlausnitz, Zöllnitz, Rosenthal, Neustadt/O. II, Camburg, Lobenstein, Ebersdorf, Bürgel, Jena-Lobeda und Ottendorf.

B-Junioren (U17)

Unsere B-Junioren Joel Plank, Tim Rösch und Hendrik Sachs sind Teil der Spielgemeinschaft Schleiz/Oettersdorf. Tim Köhler konzentriert sich auf seine Schiedsrichter-Laufbahn und wird demensprechend weniger als aktiver Fußballspieler zu sehen sein. Die B-Junioren spielen in der Kreisoberliga. Die Gegner dort lauten Bodelwitz, Thüringen Jena II, JFC Saale-Orla, Stadtroda, Steudnitz, Jena-Zwätzen und Jena-Lobeda. Trainiert werden sie von den beiden Schleizern Frank Müller und Frank Milz. Das Ganze dann zweimal pro Woche in Schleiz.

A-Junioren (U19)

Das stellen einer A-Junioren-Mannschaft darf getrost als Königsdisziplin im Nachwuchsbereich gelten. Zum einen dünnt sich der Spielerkader durch andere Interessen, schulische Anforderungen oder Abwesenheiten durch Lehre und Studium zusehends aus. Zum anderen gibt es meistens auch Spielerbedarf aus den Herrenmannschaften, der mit dem A-Junioren-Spielbetrieb kollidieren kann. Durch die seit einem Jahr bestehende engere Abstimmung und Zusammenarbeit der Vereine aus Moßbach, Oettersdorf, Schleiz, Tanna und Zeulenroda ist es erneut möglich, eine A-Junioren-Mannschaft für die Saison 2022/23 aufzubieten. Unter anderem machbar wurde dies durch das Hochziehen von gleich sieben eigentlichen B-Junioren aus Oettersdorf. Mit dem sich daraus ergebenden 22-Mann-Kader kann die Saison in der Kreisoberliga sicherlich gut gemeistert werden. Von den 22 Mann verfügen Moritz Degenkolb, Lenny Hopf, Anton Hüttner, Pascal Reinhold und Moritz Wolfram über eine grün-weiße Vereinsmitgliedschaft. Leider gab es nur vier Mannschaftsmeldungen aus unserem Heimat-KFA Jena-Saale-Orla. Erfreulicherweise gelang es, mit diesen vier Mannschaften im KFA Mittelthüringen zu starten. Hier stoßen wir nun in der Staffel 1 (Nord) in bisher unbekanntes Fußball-Terrain entlang der A4 vor. Die Auswärtsspiele verschlagen uns nach Apolda, Weimar, Moorental, Mellingen, Tonndorf, Großschwabhausen, Schöndorf, Hermsdorf, Kahla und Eisenberg. Verantwortet wird das Team durch die Oettersdorfer Trainer Janina Geiler und Andreas Kraske sowie auf Tannaer Seite von Sebastian Hopf. Trainiert wird einmal pro Woche Freitags in Oettersdorf als A-Junioren-Mannschaft von 17.00 bis 18.30 Uhr. Das zweite Wochentraining absolvieren die Jungs in den Herrenmannschaften des jeweiligen Heimatvereins. Hier können sie das “rauhere Herrenklima” schon mal antesten 🙂