Spielberichte zum Saisonauftakt

Spielberichte zum Saisonauftakt

Texte: Janina Geiler | Fotos: Ronny Degenkolb

2. Spieltag | SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna/Zeulenroda – SG Moorental 4:4 (2:2)

Am Ende dieser Partie wusste man auf Seite der Hausherren nicht so recht: “Freuen wir uns oder ärgern wir uns?”. Für das Trainerteam steht fest: “Wir ärgern uns”! Vor allem weil sich das Team mit einer überragenden Leistung nicht selbst belohnen konnte. Von der ersten Minute an zeigte sich die SG Oettersdorf selbstbewusst und riss das Spiel an sich. So konnte man bereits in Minute 10, nach einem tollen Pass über außen, durch Lennard Köhler in Führung gehen. Es gab immer wieder gute Chancen aber nichts wirklich Zwingendes. Die Hausherren trieben das Spiel aus einer äußerst sicheren Abwehr heraus immer wieder gen Moorentaler Tor. Nach ca. einer halben Stunde Spielzeit merkte Trainer Sebastian Hopf auf der Trainerbank an: “wir müssen endlich die zweite Bude machen!” und seine Befürchtungen wurden war. Wie aus dem Nichts konnte Moorental in der 36. Minute ausgleichen. Ein gut gespielter Rückpass von Fabian Oertel rutscht Keeper Clemens Bauch unter dem Schlappen durch: 1:1! Unfassbar aber wahr! Doch direkt eine Minute später ist es wieder Lennard Köhler, der die Heimelf in Führung brachte. Doch 5 Minuten vor der Pause ereilt die SG Oettersdorf erneut das Pech. Ein harmlos getretener Eckball landet auf dem Rücken eines Moorentalers und springt von dort ins Tor. Die letzte Chance vor der Pause hatte Niclas Hollmann, der sich über Links sehr gut durchsetzte, aber die Einladung seines Gegenspielers zum Strafstoß nicht annahm. Der Versuch den Ball strauchelnd auch spitzem Winkel ins Tor zu bekommen, scheiterte. Zur Halbzeitpause hatte das Trainerteam ausschließlich lobende Worte. Ein mutiger, spielerisch guter Auftritt der Mannschaft bei der es wenig zu korrigieren gab.

Nach dem Pausentee dann das gleiche Bild. Die Heimelf zeigte einen Angriff nach dem anderen. Die größte Chance zur erneuten Führung hatte wohl wieder Lennard Köhler, diesem rollt der Ball aber allein vorm Tor stehend über den Schlappen. Auch einige Freistöße und Fernschüsse fanden nicht ihr gewünschtes Ziel. In der 69. Minute zieht ein Mohrentaler motivationslos aus 25 Metern aufs Tor und der Ball schlägt auch noch im SG-Gehäuse ein. Aber die Heimelf führt einen Angriff nach dem anderen doch nichts Zählbares will rausspringen. Als dann Moorental in der 83. Minute auch noch das 2:4 erzielt schienen alle Messen gelesen. Doch nun drehte die SG Oettersdorf nochmal richtig auf. Erst spielt der kurz zuvor eingewechselte Oskar Marschall einen tollen Pass auf Pascal Reinhold, der über Außen eine Bilderbuchflanke zu Chris Hammerschmidt in den Strafraum schlägt, Chris kann per Direktabnahme einhämmern. Nun hieß es noch 5 Minuten alles geben. Und B-Junior Joel Muthreich spielt einen klasse Pass zu Lennard Köhler, dieser tunnelt seinen Gegner und bedient Chris Hammerschmidt, der erneut per Direktabnahme zum 4:4 trifft. Der Jubel kennt nun keine Grenzen. In den letzten 3 Minuten plus 2 Nachspielzeit soll dann leider nichts mehr gelingen. Chris Hammerschmidt hat zwar nochmal eine gute Freistoßchance, doch seinen Hattrick verhinderte der Moorentaler Keeper. Nach dem Schlusspfiff kann die SG Oettersdorf mehr jubeln als die Moorentaler, da ihnen diese furiose Aufholjagt gelang. Doch letztendlich muss man sagen, dass man dieses Spiel nach so viel Ballbesitz und Spielanteilen einfach gewinnen muss. Individuelle Fehler und erneut die Abschlussschwäche sorgten für den Verlust von zwei Punkten und brachten uns um einen hochverdienten Sieg. Aber egal, der erste Punkt ist eingefahren. Spiele gegen völlig unbekannte Gegner sind immer schwierig.

Deshalb heißt es am kommenden Sonntag in Eisenberg wieder von Anfang an Gas zu geben und alles in die Waagschale zu werfen um den ersten Dreier einzufahren. Anstoß ist 10:30 Uhr im Schortental in Eisenberg.

Die SG spielte mit: Clemens Bauch, Fabian Oertel, Leon Lailach, Pascal Reinhold, Florian Stopfkuchen, Niclas Hollmann, Chris Hammerschmidt, Moritz Degenkolb, Lennard Köhler, Joel Muthreich (Oskar Marschall) und Lio Brünner

 

1. Spieltag | SG Tonndorf – SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna/Zeulenroda 2:1 (2:0)

Und genau diese Ungewissheit hinderte unser Team an diesem Tag an einem Sieg. Die Nervosität in der ersten Halbzeit brachte das klar bessere Team aus dem Saale-Orla-Kreis um den Sieg. Zu wenig Bewegung im Mittelfeld, zu wenige Angebote zum Anspielen und die Angst den letzten alles entscheidenden Pass zu spielen waren den Männern der SG deutlich anzumerken. So kam es wie es kommen musste. Nach ca. 30 Minuten Abtasten und Geplänkel im Mittelfeld hat Lenny Hopf aus der Innenverteidigung heraus zu wenig Angebot von vorn, Tonndorf erhöht den Druck und provoziert den Fehlpass und so entsteht das 1:0 für den Gastgeber. Doch wer dachte, die Jungs aus dem SOK sind nun wach, wurde eines besseren belehrt. Auch der leicht überforderte Schiedsrichter tat nun seinen Beitrag. Ein langer Ball findet Tonndorfs Nr. 9, dieser nimmt den Ball klar mit der Hand an und spielt ihn mit dem verbotenen Körperteil weiter und erzielt ein Tor. Alle Akteure selbst der Torschütze waren verwundert, dass der Pfiff des Referees ausblieb. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch die SG mehrere Chancen in Halbzeit eins hatte. Aber der Schuss von Moritz Degenkolb landete leider nur am Pfosten und auch Chris Hammerschmidt scheiterte mehrfach am Heim-Keeper.
 
So ging es dann mit diesem 2 Tore-Rückstand in die Kabine. Das Trainerteam an diesem Tag um Janina Geiler und Sebastian Hopf versucht nochmal das Team an ihre Fähigkeiten zu erinnern und motiviert in den 2. Durchgang zu schicken. Und ab der 46. Minute sah es so aus, dass ein komplett anderes Team auf dem Rasen stand. Mit Lennard Köhler und Oskar Marschall kamen im Verlauf der 2 Hälfte auch neue Kräfte. Und auch Lio Brünner wurde auf die Flügel gezogen um für mehr Druck über die Außen zu sorgen. Das Konzept ging auf, die folgenden 45 Minuten waren ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das der Tonndorfer. Aber nun kam unsere alte Abschlussschwäche wieder einmal zum Vorschein. Kein Ball wollte im Tor landen. Bis zur 77. Minute. Aus dem Getümmel heraus wurde Chris Hammerschmidt regelwiedrig von einem Tonndorfer zu Fall gebracht, seine Hand landete auf dem Spielgerät und von dort aus im Tor. Erneut warteten alle auf den Pfiff vom Schiedsrichter. Doch weder Strafstoß noch das Tor wurde aberkannt. 2:1 und Verwunderung auf allen Plätzen im beschaulichen Tonndorfer Stadion. 
Keine 5 Minuten später hat Pascal Reinhold die wohl größte Chance auf den Ausgleich, doch der Ball landet weit neben dem Tor. Es gab dann im Minutentakt Chancen für die SG LSV. Hammerschmidt, Hollmann, Marschall, Köhler, Vopel, doch der Ball wollte nicht ins Netz. Auch den sehr gut getretenen Freistoß von Niclas Hollmann kann der Tonndorfer Keeper entschärfen. In dieser Druckphase zeigte besonders Leon Lailach eine sehr gute Offensivleistung und brachte immer wieder gefährliche Flanken vor das Tor der Gastgeber. 
 
Am Ende stehen aber leider 0 Punkte zu buche, weil man einfach zu verhalten in die Partie gegangen ist und das Selbstvertrauen in die eigene Leistung gefehlt hat. Die letzte Entschlossenheit hat im ganzen Team, bei jedem einzelnen gefehlt. Am Ende mussten noch Anton Hüttner und Lio Brünner verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Beiden gute Besserung.
 
Am kommenden Sonntag wartet dann mit der SG Moorental der nächste unbekannte Gegner auf uns. Dieses Mal aber in Oettersdorf auf heimischem Geläuf. Anstoß ist 10:30 Uhr. 
 
Die SG spielte mit: Clemens Bauch, Leon Lailach, Lenny Hopf, Pascal Reinhold, Florian Stopfkuchen, Niclas Hollmann (Lennard Köhler), Moritz Vopel, Lio Brünner, Anton Hüttner (Oskar Marschall), Chris Hammerschmidt und Moritz Degenkolb

 

Testspiel | SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna/Zeulenroda – SG Stahlbau Plauen   3:0  (3:0)

In einem letzten Test vor Punktspielstart hieß der Gast SG Stahlbau Plauen. Auf dem gut bespielbaren Tanner Rasenplatz entwickelte sich trotz Gewitterstimmung und vorhergegangen Regenschauer ein sehr ansehnliches Spiel. Die SG Oettersdorf hatte diese Partie jederzeit im Griff und bestimmte fast über die gesamte Spielzeit das Spielgeschehen. Den Torreigen eröffnete in der 16. Minute Chris Hammerschmidt nach gutem Zuspiel von Jonas Schmitz. Immer wieder folgten gute Ballstafetten und ein schönes Zusammenspiel im Mittelfeld. In der 26. Minute konnte dann Moritz Vopel beim 3. Versuch den Plauener Gästetorhüter bezwingen. 5 Minuten später konnte dann auch Jonas Schmitz seine sehr gute Leistung an diesem Tag mit dem 3:0 belohnen.

Doch wer dachte, dass es in Halbzeit 2 so munter weitergeht, der hatte sich geschnitten. Zwar erspielte sich die SG eine Torchance nach der anderen, aber Tore waren Fehlanzeige. Allein Oskar Marschall hatte 4-5 100%-Torchancen und hätte Stahlbau Plauen alleine ins Nirvana schießen können. Am Ende kann man sagen, dass es ein klasse Testspiel war, bei dem man aber zu sehr mit seinen Torchancen geschludert hat.Die A-Junioren der SG Oettersdorf gehen gut vorbereitet nun in die Punktspielsaison. Gespielt wird im KFA Mittelthüringen, da es im KFA JSOK nur 6 Mannschaftsmeldungen im Bereich der A-Junioren gab. Der erste Gegner heißt am kommenden Sonntag SG SV Tonndorf/Blankenhain / Kranichfeld. Anstoß ist 13 Uhr in Tonndorf. Es wir eine spannende Saison mit vielen unbekannten Teams und ist somit für Spieler und Trainer eine ganz neue Erfahrung.Die SG spielte mit: Clemens Bauch, Pascal Reinhold, Peer Berger, Florian Müller, Moritz Vopel, Jonas Schmitz, Leon Lailach, Fabian Oertel, Lio Brünner, Moritz Degenkolb, Chris Hammerschmidt, Erik Gräfe und Oskar Marschall.

 

Testpiel | JFG Bayrisches Vogtland – SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna/Zeulenroda  2:0  (1:0)

In einem ersten Testspiel für die neue Saison zeigten sich die A-Junioren der Spielgemeinschaft (bestehend aus Spielern aus Oettersdorf, Schleiz, Tanna, Moßbach, Zeulenroda und Remptendorf) sehr spielfreudig. Zwar war die bisherige Vorbereitung bedingt durch Urlaub und den Ausbildungsstart vieler Spieler eher durchwachsen, zeigte das Team aber durchaus eine ansprechende Leistung. Sowohl in Durchgang eins als auch in Halbzeit zwei erspielte man sich gute Torchancen. In Halbzeit 1 hätte  wäre man fast, nicht unverdient in Führung gegangen, aber ein Freistoßtor der JFG bringt diese auf die Siegerstraße. Die 2. Hälfte sieht ähnlich aus, doch durch ein Eigentor baut der Gastgeber das Ergebnis auf 2:0 aus. Am Ende ein guter Test auf dem Hirschberger Rasen begleitet vom Wiesenfest.

Die SG spielte mit: Clemens Bauch, Moritz Wolfram (Erik Gräfe), Robert Neundorf, Moritz Vopel, Leon Lailach, Ayman Naschi, Lennard Köhler (Jonas Schmitz), Pascal Reinhold, Fabian Oertel, Anton Hüttner (Niclas Hollmann) und Chris Hammerschmidt.