Upgrade für unser Vereinsheim

Nachdem auch die ehemalige Gaststätte mit der Sanierung der Turnhalle 2011-2013 erneuert wurde, fand sich erst einmal kein neuer Pächter. Die Stadt Tanna stellt seitdem die Räumlichkeiten dem SV Grün-Weiß als Vereinsheim zur Verfügung. Aus einer Gaststättenauflösung wurde damals gebrauchtes Mobiliar und eine Kücheneinrichtung durch den Verein gekauft. Bei der Sanierung ist auch der sogenannte „Rucksack“ (ein kleiner Nebenraum) vergrößert worden. 2014 wurde ein Pächter aus Bayern gefunden. Nach einem Jahr war jedoch wieder Schluss. Seit dem wird unser Vereinsheim leider nur sporadisch genutzt. Dies sind u.a. Vorstandssitzungen, der jährliche Preisskat der Kegler und im Winter teilweise bei Punktspielen durch unsere Fußballer. Ab und zu finden Weihnachtsfeiern der Abteilungen statt. Ein Grund für die überschaubare Nutzung ist, dass die beiden Räume eine doch recht überschaubare Gemütlichkeit ausstrahlen. Bei mehreren anwesenden Personen entwickelt sich eine unangenehme, sehr schallende Akustik. Im Rahmen unserer diversen Initiativen zur Wiederbelebung der Geselligkeit im Verein und drum herum wurde deshalb vom Vereinsvorstand in diesem Jahr beschlossen, die Räumlichkeiten entsprechend zu verbessern. Es sollen sich wieder häufiger „Jung und Alt“ gemeinsam oder nach ihren Vorstellungen treffen können, um somit das gesellschaftliche Zusammenleben zu bereichern. Deshalb werden beide Räume mit einer Akustikdecke ausgestattet. Der Nebenraum soll vorrangig die Jugend ansprechen und wird dazu mit neuen Sitzmöbeln als Lounge-Ecke und einem Großbild-Fernseher ausgerüstet. Der Hauptraum erhält eine schöne neue Stammtisch-Eckbank-Kombination, die zu gemütlichen Gesprächen einladen wird. Erfreulicherweise konnten wir für dieses Projekt Fördermittel aus dem regionalen Leader-Programm „Kleinprojekte lebendige Dörfer und Städte“ in Höhe von über 3.000 EUR erhalten. Das sind Gelder der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland aus der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” und des Freistaats Thüringen, die für die Entwicklung der ländlichen Gebiete zur Verfügung gestellt werden. Natürlich müssen wir auch noch einen nicht unerheblichen Teil an finanziellen Mitteln und handwerklicher Eigenleistung selber aufbringen. Die Stadt Tanna mit ihrem Bauhof hat uns ebenfalls hier ihre Unterstützung zugesichert. Wir haben aktuell mit der Modernisierung begonnen. Diese wird bis Mitte Oktober abgeschlossen werden, sodass eine Nutzung unter den deutlich verbesserten Rahmenbedingungen rechtzeitig zu den beiden kalten Jahreszeiten möglich sein wird. Wir freuen uns schon darauf und hoffen auf eine möglichst häufige, intensive Nutzung durch unsere Vereinsmitglieder!