Drei Ur-Gesteine verabschiedet | mit Foto-Galerie!

Wir sagen Danke für über 50 Jahre grün-weiße Spiele in der Ersten!

Zur Tannaer Kirmes stand das Spitzenspiel gegen den FC Chemie Triptis als Heimspiel auf dem Spielplan. Wir wollten diesen besonderen Rahmen nutzen, um drei richtige Fußball-Urgesteine unseres Vereins offiziell als aktive Spieler der ersten Mannschaft gebührend zu verabschieden. Martin Stiller, Michael Kohl und Rico Müller beendeten ihre tolle Fußball-Karriere als Stammspieler der Ersten nach jeweils fast 20 Jahren. Martin und Rico begannen als Kinder ihre Ausbildung bei Grün-Weiß Anfang der 1990er. Der drei Jahre ältere Michael schnupperte sogar noch etwas Luft in der BSG Bekleidung Tanna, als er schon 1987 beim Fußball einstieg. Während Martin und Rico ihr gesamtes bisheriges Fußballer-Leben von den F-Junioren bis zum jetzigen Ausstieg aus der Ersten in unserem Verein verbrachten, schaute sich Michael etwas um in der Fußballwelt. Angetrieben und auf dem damaligen Hartplatz oft „sondertrainiert“ von Vater Sigmar „Sig“ sowie ausgestattet mit überdurchschnittlichem Talent ging es für ihn als Nachwuchsspieler in der Saison 1992/93 zum FSV Schleiz, 1993/94 und 1994/95 zum FC Carl-Zeiss Jena, 1995/96 und 1996/97 wieder zum FSV Schleiz, 1997/98 zum VFC Plauen und noch einmal zum FSV Schleiz 2000/01 und 2001/02. Die ersten Jahre im Herrenbereich von 2002 bis 2009 gehörte er dann wieder unserem SV Grün-Weiß an, bevor er für drei Spielzeiten von 2009 bis 2012 nochmal in Schleiz „unter Vertrag“ stand. Seit der Saison 2012/13 lief er wieder im Wettera-Stadion auf.

Erfreulicherweise gilt die Verabschiedung unser drei Kameraden nur für die Rolle als aktive Spieler der Ersten. Denn alle drei stehen unserem Verein auch weiterhin zur Seite und zur Verfügung. Das ist alles andere als selbstverständlich. Der Blick in die doch auch recht glorreiche Fußball-Generation davor zeigt, dass wir da in der Vergangenheit leider eine große, spürbare Lücke entstehen haben lassen. Martin Stiller ist weiter als ehrenamtlicher Trainer im Nachwuchsbereich für unsere C-Junioren aktiv. Michael Kohl trainiert unsere erste Mannschaft und Rico Müller schnürt die Schuhe weiter in der Freizeitliga bei unserer dritten Mannschaft.

Und der Fußball-Gott hatte am Kirmes-Spieltag zweifelsohne sein grün-weißes Trikot übergestreift! Unsere Mannschaft konnte in einem tollen Kreisliga-Spiel vor stattlicher Kulisse mit über 100 Zuschauern einen Gegner auf Augenhöhe nach packendem Wettstreit mit 4:3 besiegen. Dieser Sieg und die anschließenden besonders freudigen Kirmesfeierlichkeiten verliehen der Verabschiedung natürlich noch einmal einen besonderen Glanz 🙂

Und hier geht es zur Foto-Galerie unserer Ur-Gesteine. Klickt dazu einfach auf die jeweilige FIFA-Legenden-Karte  🙂