Sieg durch Elfmeter!

Sieg durch Elfmeter!

LSV 49 Oettersdorf – SG SV Grün-Weiß Tanna 0:1 (0:0)
Die Tannaer kamen im Derby vor 226 Zuschauern zu einem schwer erkämpften und glücklichen Sieg. Wenn
man die beiderseitigen Möglichkeiten aufwiegt, wäre ein Remis gerecht gewesen. Torschütze des Tages war
Dietrich, der in der 75. Minute einen Foustrafstoß verwandelte. Das die Entscheidung nach einem Standard
fiel, war symptomatik fürs Spiel. Denn zwingende Chancen gab es für beide Teams aus dem Spiel heraus
nicht. Nur nach Standards lagen Treffer auf beiden Seiten in der Luft, das aber erst im zweiten Abschnitt. Die
SG hatte zwar von Beginn an deutliche Feld- und Ballbesitzvorteile, doch sie kam zu keinem zwingenden
Abschluss. Dem Spiel der Kohl-Elf fehlten die spielerischen Ideen und die Überraschungsmomente, um die
kompakte und kompromisslose LSV-Elf aus den Angeln zu heben. Dazu war der Spielaufbau zu hektisch,
die Zuspiele zu ungenau. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Tanna mehr vom Spiel, die
Heimelf lauerte auf Konter und hoffte auf Standards. Fast hätten sie Erfolg gehabt, denn zwei Freistoß-
Hereingaben verpasste die Schuldes-Elf knapp. Doch ab der 60. Minute erhöhten die Grün-Weißen die
Schlagzahl, drängte die Schuldes-Elf immer mehr zurück. Die Führung lag in der Luft, doch Großer
scheiterte mit einem Freistoß am Pfosten (63.), nach einem weiteren Freistoß verpasste Hellfritsch knapp
(68.), ehe Woydt im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Dietrich ließ sich die Chance nicht nehmen und
verwandelte sicher. Doch ein Ruhekissen war die Führung für die Kohl-Elf nicht, die sich danach zu passiv
verhielt. So witterten die nie aufsteckenden Platzherren noch ihre Chance und ließen Tannas Abwehrverbund
bei und nach Standards schlecht aussehen. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke nahm Möller zentral den
Ball direkt und zwang Torwart Degenkolb zu einer Glanztat. Und kurz vor Schluss lag erneut nach einem
Freistoß der Ausgleich in der Luft. Doch die Grün-Weißen kratzten das Leder für ihren schon geschlagenen
Keeper noch von der Linie.
Uwe Friedel

… lade Modul …
SV Grün-Weiß Tanna auf FuPa