Pokalspiel mit Spannung und viel Geschrei!

SG SV Grün-Weiß Tanna – SV 08 Rothenstein 2:5 n.Verl. (2:2, 0:2)

Die Grün-Weißen lieferten dem Kreisoberligisten einen großen Kampf und brachte diesen im zweiten Abschnitt sogar an den Rand einer Niederlage. Doch am Ende setzte sich der Favorit wenn man die Großchancen aufwiegt insgesamt verdient durch. Für die Kohl-Elf begann die Partie alles andere als vielversprechend. Nach einer verunglückten Fußabwehr von Degenkolb in Höhe der Strafraumkante, der aber im weiteren Verlauf ein starker Rückhalt war, landete der Ball bei Rücknagel, der mit einem Heber ins leere Tor zur schnellen Gäste-Führung (5.) traf. Der SV 08 besaß in der Folge die größeren Spielanteile und mehr Ballbesitz, spielte seine individuellen Vorteile aus und kam zu besten Chancen. So scheiterten Rücknagel (13.) und Winkler per Kopf (24.) an Degenkolb, köpfte zuvor Ähnlich nach einer Ecke per Kopf freistehend am Tor vorbei (22.). Die Heimelf hielt zwar kämpferisch dagegen, konnte sich aber kaum gefährlich in Szene setzen. Die erste zaghafte Torannährung hatten Fiebig und Dietrich im Duett in der 25. Minute, ehe Großer einen Distanzschuss absendete, bei dem aber eine Abseitstellung vorlag (33.). Zwingender dagegen die Gäste, die nach drei, vier direkten Pässen durch Rücknagel auf 0:2 erhöhten (36.). Der Treffer war aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung beim ersten Pass umstritten. Das es beim 0:2 zur Pause blieb, war Torwart Degenkolb zu verdanken, der aus Nahdistanz gegen Winkler noch einmal stark hielt und Glück hatte, dass Büschel seine Chance vergab. Das Spiel schien für die SG verloren, doch sie gab sich nicht auf und legte eine furiose zweite Hälfte hin. Der eingewechselte Hellfritsch brachte frischen Wind und zwang Keeper Killer gleich zur ersten Parade (46.). Tanna blieb am Drücker und machte die Partie wieder spannend. Großer kam in halbrechter Position an den Ball und ließ mit einem herrlichen Schuss ins lange Eck den SV-Torwart keine Chance (49.). Und die Grün-Weißen blieben am Drücker, waren die spielbestimmende Elf, drängten auf den Ausgleich. Großer hatte diesen nach einem Einwurf von Steinig auf den Fuß, schoss aber übers Tor. Vor allem durch und nach Standards kam die Kohl-Elf immer wieder zu guten Abschlüssen und nach einem strafstoßwürdigen Zweikampf blieb der Pfiff aus. Mehr als verdient dann der Ausgleich in der 81. Minute, den Großer mit einem herrlichen Freistoß aus der Distanz erzielte. Und fast hätte Woydt das Spiel drehen können, aber in bester Position schoss er knapp am langen Eck vorbei. Dagegen war von den vor der Pause spielbestimmenden Gäste bis zur 88. Minute kaum noch was zu sehen. Aber Degenkolb verhinderte nach der einzigen Gäste-Chance im zweiten Abschnitt mit einer weiteren Glanztat gegen Rogowski-Kühn die Entscheidung, wie auch zu Beginn in der Verlängerung gegen Schmutzler. Doch in der zusätzlichen Spielzeit gingen der SG die Kräfte aus und die abgezockten und cleveren Rothensteiner spielten noch einmal ihre individuellen Vorteile aus und sorgten durch Hölbing und dem Doppelpack von Winkler für das Weiterkommen.

… lade Modul …
SV Grün-Weiß Tanna auf FuPa