BSC Aufbau Apolda – SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna/Zeulenroda 1:2 (0:1)

BSC Aufbau Apolda - SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna/Zeulenroda  1:2 (0:1)

Text: Janina Geiler  | Fotos: Ronny Degenkolb

In einer Liga, in der so gut wie jeder jeden schlagen kann, fährt man auch mit Respekt zum Tabellenletzten. Auf einem herrlichen Rasenplatz im Apoldaer Stadion gab es dann bereits beim Aufwärmen eine Hiobsbotschaft. Moritz Vopel kann nicht spielen. Und bedingt durch die Kirmeszeit standen auch nur 2 Wechselspieler zu Verfügung. Nun musste Moritz Wolfram von Anfang an ran und die SG hatte nur noch einen Wechselspieler auf der Bank sitzen. Zusätzlich hat dann ein ziemlich dummes Foul von Niclas Hollmann in der 17. Minute fast das Team auch noch personell geschwächt. Zum Glück hatte der Referee einen großzügigen Tag. Aber von Anfang an nahm man spielerisch das Heft in die Hand. Immer wieder kommt die SG zu guten Vorstößen aus einer sehr sicheren Abwehr heraus. Aber es sollte bis zur 39. Minute dauern, als der oft unsicher wirkende Schiedsrichter einen schmeichelhaften Eckball für die Gäste verhängt. Niclas Hollmann bringt den Ball flach herein und Jonas Schmitz kann den verunglückten Abwehrversuch über die Linie drücken. Endlich war der Bann gebrochen. Dachte man, denn die SG tat sich weiter sehr schwer. Bis zum Strafraum schien alles zu gelingen, aber danach war Schluss. Apoldas 3er-Kette war ein Bollwerk.

Nach der Pause kam dann mit Oskar Marschall frischer Wind in die Partie. Apolda steht immer mehr unter Druck. In der 55. Minute zieht Chris Hammerschmidt aus 20 Metern einfach mal ab und der Keeper aus Apolda mit einem großen Fehler. Jonas Schmitz ist der Nutznießer und trifft zum 2. Mal in der Partie. Dann plätschert das Spiel so dahin. Viele Toraktionen gibt es nicht mehr. Doch gerade, als die SG sich wieder auf ihre Offensivfähigkeiten erinnert kann Apolda in der 83. Minute wie aus dem Nichts auf 1:2 verkürzen. Zum Glück war das auch alles, was die Gastgeber an diesem Tag zu bieten hatten.

Ein verdienter Sieg für die SG Oettersdorf, der aber hätte deutlich höher ausfallen müssen. Am kommenden Samstag ist dann die SG Schöndorf 1949 Weimar zu Gast in Oettersdorf. Hoffen wir auf einen weiteren Erfolg. Schöndorf steht aktuelle Punktgleich einen Platz hinter uns in der Tabelle. Freuen wir uns auf ein interessantes Spiel.

Die SG spielte mit: Clemens Bauch, Leon Lailach, Lio Brünner, Florian Stopfkuchen, Anton Hüttner, Moritz Degenkolb (Oskar Marschall), Moritz Wolfram, Niclas Hollmann, Chris Hammerschmidt, Lennard Köhler und Jonas Schmitz.