Jahresrückblick Frauen

Wenn es ein Auf und Ab gibt, dann bei den Frauen!

Man denkt immer nach Corona ist vor Corona, aber das war wohl anders bei unseren Frauen. In der vergangenen Saison 21/22 waren wir noch Herbstmeister. Doch nachdem die Winterpause zu Ende war und man endlich wieder spielen durfte, unter Einhaltung von Hygienekonzepten, dachten sich unsere Frauen, wir knüpfen wieder an den Leistungen vor der Pause an. Ebenso dachte man, da sich einige Mannschaften leider aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hatten, mehr Zeit zum Trainieren zu haben. Wir wollten aktiv in der Tabellenspitze mitmischen. Doch so sollte es nicht kommen. Die erste Pleite musste man gegen die Frauen des SV Merkur 06 Oelsnitz (0:7) einstecken. Auch weitere Spiele wurden zwar knapp, aber verloren oder gingen mit einem Unentschieden aus. Man muss dazu sagen, dass wir dabei die bessere Mannschaft auf dem Platz waren, aber unsere Chancen einfach nicht nutzten. Letztendlich konnten wir in der Rückrunde zwei Spiele für uns entscheiden und gingen mit 15 Punkten und einem vierten Platz aus der Saison hervor. Aber davon wollten wir uns nicht aufhalten lassen und mit Blick in Richtung Zukunft frisch und fit in die neue Saison starten. Das sollte uns auch glücken mit sechs Neuzugängen, wovon drei neue Spielerinnen vom 1. FC Ranch Plauen zu uns wechselten. Unter neuem Namen SG SV Grün-Weiß Tanna (alt: SpG Mühltroff/Tanna), starteten wir in die Saison. Erst eins, dann zwei, dann drei und vier und noch immer keine Niederlage. Aber dann kam das Pokalspiel gegen den Pokalsieger der letzten Saison, den SV Merkur Oelsnitz. Wir lagen 0:3 zurück und mussten uns am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nachdem wir das erste Pokalspiel mit 11:0 für uns entscheiden konnten, war somit der Traum vom Pokalfinale aus. Aber das sollte uns nicht einschüchtern. Blick nach vorn und wieder trafen wir auf die Frauen des SV Merkur 06 Oelsnitz. Nur eine Woche später ging es dabei um Punkte in der Meisterschaft, welche wir uns nicht nehmen lassen wollten. Am Ende kam es zu einem Unentschieden, womit wir uns zufriedengeben konnten. Was uns aber noch mehr freute: seit nunmehr zwei Spielen kamen mehr Zuschauer zu unseren Spielen und stärkten uns den Rücken. Hier möchten wir einmal Danke an alle sagen und vor allem an unsere Erste fürs Anfeuern. Noch ein Spiel ging es so weiter und dann kamen die drei Mannschaften der Tabellenspitze als Gegner. Und was machten wir? Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft traten wir die letzten Spiele vor der Winterpause an und gaben unser Bestes, jedoch vergebens. Ohne Stürmerin und auch mit weiteren fehlenden Spielerinnen lässt sich einfach nicht gut Fußball spielen. Nichtsdestotrotz, zwei Highlights gab es für uns dennoch. Zum einen bedanken wir uns für die Zusage einer Spende vom EDEKA Glasse in Schleiz für neue Winterjacken und zum anderen gab es neue Trainingsanzüge, Poloshirts und kurze Hosen, wobei wir uns recht herzlich bei der Firma ATT (Achims Tank Transporte) in Schilbach, insbesondere Martina Tappert, bedanken möchten.

Somit bleibt uns als Frauen nur noch eines zu sagen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf dass wir möglichst viele Zuschauer auch nächstes Jahr wieder am Spielfeldrand begeistern können.

PS: Neuer Jahresvorsatz, mit voller Mannschaftsstärke in die Ruckrunde starten, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. 🙂

Vanessa Sachs