Jahresrückblick Herren I

Das Fußballjahr 2022 konnten wir diesmal unter Einhaltung bestimmter Hygieneregeln planmäßig eröffnen. Die im Februar ausgetragenen Testspiele zur Vorbereitung auf die Rückrunde bestritten wir ausschließlich gegen bayrische Mannschaften. Diese konnten wir ungeschlagen mit zwei Siegen und zwei Unentschieden absolvieren. Nach dieser einmonatigen Vorbereitungsphase gingen wir aus einer sehr guten Ausgangslage auf Platz 4 und mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer FSV Schleiz II in die Rückrunde der Saison 21/22. Im ersten Punktspiel des Jahres 2022 mussten wir bei der zweiten Vertretung des VfB 09 Pößneck antreten und konnten dieses dank eines lupenreinen Hattricks von Alex Fiebig mit 1:4 siegreich gestalten. Am darauffolgenden Wochenende erwarteten wir die nächste zweite Mannschaft, denn diesmal gastierte der SV Moßbach II bei uns. In einem kampfbetonten Spiel trennte man sich 2:2. Die darauffolgenden Partien bei Neustadt II und Lobenstein III konnten wir jeweils sehr souverän mit 0:4 für uns entscheiden, bevor es zum Härtetest nach Oppurg ging. In einem von uns schwachen Sonntagsspiel mussten wir uns den spiel- und kampfstarken Oppurgern geschlagen geben. Das war auch das einzige Mal, dass das Trainerteam um Michael Kohl und Paul Schnedermann mit dem Auftreten und der Einsatzbereitschaft der Mannschaft nicht zufrieden war. Im anschließenden Heimspiel gegen Gräfenwarth war die Mannschaft gewillt ihr wahres Gesicht zu zeigen. Nach verkrampften 90 Minuten sicherte uns Tobias Golditz mit seinem 2:1 in der Nachspielzeit die drei Punkte. Doch all das Geschehene war eine Woche später egal, denn wir empfingen zum Derby den FSV Hirschberg. In dieser brisanten Begegnung waren die drei Punkte Pflicht. Wir ließen gar nichts anbrennen und siegten mit einer starken Mannschaftsleistung vor über 130 Zuschauern 3:0. Die darauffolgenden Pflichtaufgaben auswärts in Ebersdorf und zuhause gegen Oettersdorf entschieden wir mit 0:3 bzw. 3:2 erwartungsgemäß für uns, bevor wir zum Verfolgerduell nach Triptis reisten. Man merkte den Gastgebern vom Beginn weg an, dass sie die 4:0 Hinspielniederlage wieder vergessen machen wollten. Triptis ließ uns mit einem verdienten 3:1 Heimsieg keine Chance. Nach einem gelungenen 3:1 Heimsieg gegen Lobenstein III stand das mit Spannung erwartete Pokalachtelfinale auf dem Programm. Dabei ging es erneut zum Derby nach Hirschberg. Wieder einmal enttäuschten wir unsere zahlreich mitgereisten Fans nicht und zogen mit einen hochverdienten 3:0 in das Viertelfinale des Kreispokals ein. Nach einem ungefährdeten 0:2 Sieg in Gräfenwarth stand der Saisonendspurt an. Mit zwei Partien gegen Ranis sowie eine gegen den Spitzenreiter FSV Schleiz hatten wir, zumindest rechnerisch, den Ligatitel noch in der eigenen Hand.  Allerdings erlosch das letzte Quäntchen Hoffnung auf den Meistertitel bereits schon durch die 1:2 Auswärtsniederlage in Ranis. Schon eine Woche später hatten wir die Chance auf Wiedergutmachung. Wir nahmen uns viel vor, kamen aber nicht über ein 3:3 Unentschieden hinaus. Dadurch war die Meisterschaft schon vor dem letzten Spieltag an Schleiz II vergeben, doch wir wollten uns natürlich mit einem Sieg gegen den künftigen Kreisoberligisten aus dem Punktspielbetrieb verabschieden. Das gelang uns mit einem starken 3:0 Sieg eindrucksvoll. Somit beendeten wir die Kreisligasaison 21/22 mit einem sehr guten 3. Platz.

Aber das sollte es noch nicht gewesen sein, denn der KFA terminierte die ausstehenden Pokalspiele des Kreispokals. Das Los bescherte uns im Viertelfinale ein Auswärtsspiel bei Kickers Maua. Lange Strecke, wichtige Partie und ein Dankeschön an unsere Fans und Helfer brachten uns zu dem Entschluss einen 50-Personen-Bus zu organisieren. Mit ordentlich Verpflegung, guter Laune, aber auch einer gehörigen Portion Anspannung startete der Bus zur Mittagszeit an der Turnhalle. In einem hart umkämpften Pokalkrimi stand auch nach 120 Minuten kein Sieger fest, sodass der Halbfinaleinzug per Elfmeterschießen entschieden werden musste. Nachdem Fabian Dietrich den entscheidenden Elfer verwandeltet hatte, gab es für die über 50 Tannaer kein Halten mehr. Nach über 3 Stunden lautstarkem Feiern auf dem Fußballplatz traten wir die Heimreise nach Tanna an. Neben einigen Kaltgetränken übten wir uns auch auf musikalischer Ebene im Bus. Unvergessen wird dabei vor allem der anschließende Fanmarsch vom Markt bis zur Turnhalle bleiben, der nicht nur optisch, sondern auch gesanglich einen megastarken Auftritt markierte. Doch nach dem Feiern wartete schon das Pokal-Halbfinale zuhause gegen den SV Eintracht Eisenberg II auf uns. Der Kreisoberligist, verstärkt mit einigen Thüringenliga-Spielern, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und zog gegen eine nie aufsteckende Tannaer Mannschaft, verdient mit 0:3 ins Finale ein. Damit war die Saison 21/22 endgültig beendet.

Nach nur einmonatiger Sommerpause starteten wir Mitte Juli in die Saisonvorbereitung für die Spielzeit 2022/2023. Zur neuen Saison konnten wir einige neue Gesichter im grün-weißen Dress begrüßen. Theo Hellfritsch, Leon Rödel, Marcus Großer, Lenny Hopf, Pascal Reinhold, Moritz Wolfram und Anton Hüttner verstärkten unsere Mannschaft. Durch das Erreichen des Pokalhabfinales im Kreispokal qualifizierten wir uns, erstmalig in der Vereinsgeschichte, für den überregionalen Thüringenpokal. Bevor es also mit den eigentlichen Testspielen losging, empfingen wir den VfR Lobenstein I zur 1. Runde des Thüringenpokals. Die Rollenverteilung war gegen den Landesklassisten klar, aber wir schlugen uns beachtlich und konnten bei der 1:5 Heimniederlage mit erhobenem Haupt vom Platz gehen. Aufgrund des Pokalspiels und der kurzen Vorbereitungsphase gab es in diesem Sommer nur ein einziges Testspiel, indem wir uns 1:1 vom VfR Lobenstein II trennten.

Zu Beginn der Saison 22/23, am 22.08., wartete schon der erste Härtetest auf uns. Wir empfingen zum Punktspielauftakt den altbekannten Rivalen aus Ranis und wollten natürlich die ersten drei Punkte in Tanna lassen. Doch nach einem überlegen geführten Spiel und zu viel vergebenen Chancen gingen wir mit 1:2 als Verlierer vom Platz. Dieser Stachel saß tief, doch die Saison war noch jung und es musste weitergehen. Mit Wut im Bauch und Sinn auf Wiedergutmachung lösten wir die nächsten beiden Aufgaben souverän mit 0:6 gegen Orlatal II und 4:0 gegen Moßbach II, bevor es zum nächsten Härtetest nach Neustadt ging.  Die Landesklassenreserve, die sich den Aufstieg als Saisonziel gesetzt hat, präsentierte sich als der erwartet starke Gegner und wir lieferten uns ein Spitzenspiel, welches bis zum Schluss Spitz auf Knopf stand. Mit einer Energieleistung und einem Doppelpack von Marcus Großer konnten wir uns in Unterzahl durch ein 2:3 in der Spitzengruppe festigen. Die anschließenden Pflichtaufgaben gegen VfB Pößneck II sowie VfR Lobenstein III lösten wir mit 5:0 und 0:5 und konnten somit als Tabellenführer in das Kirmes- und Spitzenspiel gegen Chemie Triptis gehen. Das Spiel hielt noch mehr als es versprach. Vor über 100 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften ein packendes Spiel mit vielen Höhepunkten auf beiden Seiten, welches eigentlich keinen Verlierer verdient hatte. Aber Markus Woydt´s Tor zum 4:3 versüßte uns die Kirmes und sicherte uns die erneute Tabellenführung. So waren die Favoritenrollen zum Derby in Hirschberg klar verteilt. Hirschberg machte uns das Leben deutlich schwer und stand sehr tief, aber wir behielten bis zum Schluss die Nerven und konnten durch einen Doppelschlag von Alex Fiebig und Michael Gebhardt, kurz vor Schluss, das 5. Derby in Serie gewinnen. Anschließend ließen wir ein Schützenfest in Gräfenwarth folgen, welches wir mit 2:9 in die Höhe schraubten. Durch das durchgängig gute Wetter im Oktober war es uns erstmalig möglich nach unserer Kirmes doch noch ein Spiel im Wetterastadion auszutragen, in welchem wir den Tabellenzweiten aus Oppurg empfingen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit und einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei wäre ein Sieg für uns nicht unverdient gewesen, doch wir kamen über ein 0:0 Unentschieden nicht hinaus. Zum Abschluss der Hinrunde gastierten wir zum Oettersdorfer Kirmessonntag bei den „49er´s“. Vor toller Kirmeskulisse war es kein einfaches Spiel und Oettersdorf lieferte uns einen harten Fight, aus dem wir aber durch ein Strafstoßtor mit 0:1 verdient als Sieger vom Platz gingen.

Im Kreispokal bescherte uns die Losfee ein schweres Heimspiel gegen den aufstiegsambitionierten Kreisoberligisten Rothenstein. Doch der Tannaer Kunstrasenplatz, der mit seinen engen Platzverhältnissen, schnellen Bällen und den direkt am Platz stehenden Zuschauern immer für eine besondere Atmosphäre sorgt, machte es auch dem Favoriten schwer. Nachdem es zur Halbzeit mit 0:2 Rothenstein-Führung schon nach Niederlage aussah, kam unsere Mannschaft mit viel Einsatz und auch spielerischen Elementen zurück. Mit 2:2 ging es in die Verlängerung, in der uns jedoch die Kräfte schwanden und Rothenstein es abgezockt herunterspielte. Am Ende schieden wir mit 2:5 aus.

Doch das Fußballjahr 2022 ist für uns noch nicht vorbei. Uns erwartet noch der Rückrundenauftakt gegen den TSV 1860 Ranis und den FSV Orlatal II.

Seit diesem Jahr hat sich SV Fortuna Gefell unserer Spielgemeinschaft Tanna/Unterkoskau angeschlossen. Diese besteht nun aus drei Vereinen. Unsere zweite Mannschaft bestreitet ihre Heimspiele überwiegend in Gefell und befindet sich derzeit mit 7 Punkten aus 7 Spielen auf dem 9. Platz der Kreisklasse 1 Staffel B.

Auch bei unserer dritten Mannschaft sind die Weichen für eine gute Saison gestellt. Die Spieler um Trainer Marco Kaiser, konnten alle 7 Spiele der Saison 2022/2023 für sich entscheiden und befinden sich hinter Spitzenreiter Görkwitz auf Platz 2.

Die Abteilung Fußball bedankt sich bei allen Fans, Helfern und Sponsoren für die Unterstützung. Wir wünschen Euch und euren Familien frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und sehen uns hoffentlich dann auch im Sportpark Tanna wieder.

In dem Sinne, Sport frei und bis bald.

Michael Kohl und Paul Schnedermann