Jahresrückblick

Die Abteilung Volleyball blickt auf ein recht interessantes Jahr zurück.

Durch aufwendige Hygienekonzepte konnte der Trainingsbetrieb in der Hallensaison 2021/22 endlich wieder aufgenommen und auch aufrechterhalten werden. Jedoch erfuhren wir ein eher abnehmendes Interesse am Mannschaftssport.

Hingegen auffällig und gleichermaßen erfreulich festzustellen war, dass ein paar Jungs und Mädels aus den jüngeren Jahrgängen immer häufiger vorbeikamen, um mitzuspielen. Schnell war nun klar, diese Chance zu nutzen und das Thema Nachwuchs- bzw. Jugendarbeit ernst zu nehmen und auch anzugehen. Gleich Anfang des Jahres entschieden wir uns, montags die erste Stunde der Trainingszeit gänzlich unserer Jugend zu widmen und trainierten fortan gezielt die Volleyball-Grundtechniken. Dieser Aufgabe angenommen haben sich in erster Linie Kevin Unger, Marcel Herold und Tony Naujoks. Vor allem durch die hohe Motivation und Begeisterung unserer jungen Spieler*innen am Volleyball können wir aktuell zu beiden Trainingszeiten ein Jugendtraining durchführen, welches nahtlos in gemeinsame Spiele mit hartumkämpften Sätzen übergeht.

Doch nicht nur im Hallenvolleyball hat sich etwas bewegt. Auch die Nutzung unserer nach wie vor erstklassigen Beachvolleyballanlage wollten wir unbedingt wieder vorantreiben. Nach zwei sehr mageren Pandemiejahren starteten wir erneut unsere Tannabeach-Turnierserie, dieses Mal allerdings mit deutlich mehr Präsenz in den sozialen Netzwerken, unserer Homepage oder mit direkten Kontakten zu unseren bekannten Volleyballfreunden aus der Umgebung.

Mit Erfolg! An den drei Turniertagen konnten wir insgesamt 32 ambitionierte Beachvolleyballer*innen in Tanna begrüßen, von denen die allermeisten natürlich mehr als ein Turnier gespielt haben. Den Gesamtsieg der Turnierserie konnte sich bei den Herren Felix Stephan sichern, punktgleich gefolgt von Tony Naujoks und Georg Würl auf Platz 3. Bei den Damen gewann Simona Möckel, gefolgt von Jeanette Steiner und Stefanie Simon-Rupprecht. Unter dem Motto #volleyforcharity haben wir uns von vornherein entschlossen, die Einnahmen der Turnierserie dem guten Zweck zu Spenden.
Mit diesen durchaus erfreulichen Ergebnissen im Rücken wollen wir auch im kommenden Jahr die Aktivitäten rund um unseren Ballsport weiter ausbauen und voranbringen. Geplant sind mindestens ein Hallenturnier sowie natürlich das Firmen- und Vereinsturnier und in der Beachserie wird es sicherlich auch das ein oder andere Turnier mehr geben. Die größte Freude für uns wäre es jedoch, neue oder vielleicht auch altbekannte Leute zum Volleyballspielen begrüßen zu dürfen. Wer also Lust hat den Ball mit uns fliegen zulassen oder es zu erlernen, kommt einfach vorbei und los geht’s.

In diesem Sinne, bis die Tage😉!

Tony Naujoks