SG Tanna/Unterkoskau III wirbelt in der Halle auf Platz 3

Von Jürgen Müller

Schleiz. Insgesamt sieben Mannschaften der Freizeitliga und Gaststarter FSV Hirschberg II kämpften in der Schleizer Böttgerturnhalle um den begehrten Wisenta-Cup. Bereits zum dritten Mal in Folge ging die Trophäe an die SG Bergland Oschitz. Im Endspiel bezwangen die Bergländer den FSV Hirschberg II mit 2:0. Bemerkenswert die Bilanz der Oschitzer: Im gesamten Turnierverlauf mussten die Rand-Schleizer keinen einzigen Treffer hinnehmen. Einen wesentlichen Anteil daran hatte der Oschitzer Torhüter Roy Tschirpke, der 53-Jährige war gleichzeitig auch der älteste Spieler des Turniers. Ohne Probleme meisterte der Turniersieger die Vorrunde mit drei Siegen (- Hirschberg II 2:0, – Neuhofen II 2:0 und SG Knau/Plothen 3:0). Den zweiten Platz in der Vorrundengruppe B erspielte sich der spätere Endspielgegner FSV Hirschberg II.

In der Vorrundengruppe A ging überraschend die SV Krölpa als Sieger hervor. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen die favorisierte SG Tanna/Unterkoskau III gewannen sie gleich zum Auftakt mit 3:2. Beide Teams zogen jedoch im Halbfinale den Kürzeren und standen sich somit im Kampf um Platz drei erneut gegenüber. Dabei ließ sich Tanna/Unterkoskau III nicht erneut überraschen und gewann mit 4:2. Zuvor unterlag der derzeitige Tabellendritte in der Meisterschaft im Halbfinale den Oschitzern mit 2:0. Im zweiten Halbfinalspiel behielt Hirschberg II mit 3:2 gegen Krölpa die Oberhand. Als treffsicherster Spieler des Turniers erwies sich Martin Scheibe (SV Krölpa) mit insgesamt fünf Treffern. In den 18 Spielen fielen insgesamt 59 Tore, was einen Schnitt rund drei Treffer pro Spiel ergibt.

Weitere Ergebnisse:

Spiel um Platz sieben: SV 1961 Weira – TSV 1898 Neuhofen II 6:4 nach Neunmeter-Schießen,

Spiel um Platz fünf: SV 1961 Lössau – SG Knau/Plothen 2:1 nach Neunmeter-Schießen.