Interview mit Neuzugang Florian Priesnitz

Mit Florian Priesnitz dürfen wir seit dem Jahresanfang einen Rückkehrer bei uns begrüßen. Nachdem der 25-jährige Unterkoskauer in den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 in unserer I. Männermannschaft gekickt hatte, wechselte er im Zuge seines Studiums im Sommer 2018 zum FC Thüringen Jena. Mit seiner sehr guten fußballerischen Ausbildung und seinen Erfahrungen in Kreisoberliga und Landesklasse ist er auf jeden Fall eine spielerische Verstärkung für unsere Erste. Wir haben uns mit ihm darüber unterhalten – Florian, the stage is your‘s!

Hallo Florian, herzlich Willkommen zurück bei uns im Verein! Wie kam dein Wechsel von Jena zurück zu uns zustande?

Nachdem ich mein Finanzwirtschaftsstudium aktuell beendet habe, möchte ich gern noch etwas Handwerkliches dazu lernen. Ich finde das wichtig im Leben – selber etwas bauen oder reparieren zu können. Deshalb arbeite ich jetzt im Ofenbau-Betrieb meines Vaters Rajko mit. Am liebsten würde ich beide Welten miteinander verbinden. Ich bin also beruflich in die Heimatregion gewechselt und damit auch sportlich.

Wie nimmst du Grün-Weiß heute wahr, hat sich etwas verändert seit 2018?

In der Mannschaft selbst fällt mir als Unterschied im Vergleich zu meinen beiden damaligen Herrenspielzeiten auf, dass viel Engagement und Struktur vorhanden sind. Der Mannschaftsrat bringt Ideen ein und setzt diese dann auch um. Bspw. Mannschaftsabende zum Teambuilding. Das Training wird vom Paul Schnedermann mit viel Mühe modern und abwechslungsreich gestaltet. Beim Trainieren selber würde ich mir nach meinen ersten Eindrücken mehr Zug durch die Spieler beim Absolvieren der Übungen wünschen. Aber vielleicht steckt da jetzt auch noch ein bisschen Winterpausen-Müdigkeit drin.

Die Spielweise der Mannschaft hat sich auch geändert. Früher war es ja mehr der lange Ball auf die schnellen Stürmer. Heute tritt die junge Mannschaft auf den Ball und baut das Spiel über die einzelnen Stationen auf.

Und der Verein wird, soweit ich es beurteilen kann, heute umfangreicher geführt.

Hast du Vorschläge zur Verbesserung?

Ich fand es in Jena cool, dass wir immer ein kleines Trainingslager zur Saisonvorbereitung gemacht haben. Donnerstag bis Sonntag mit Trainingseinheiten, Testspielen und natürlich auch Party 🙂 Das bringt Körner, macht halt echt Spaß und schweißt zusammen. Und den Kabinendienst, den wir in Tanna ja haben, könnte man auf einen Trainingsdienst erweitern. D.h. festlegen, wer zur Unterstützung des Trainers beim Auf- und Abbau eingeteilt ist.

Welche Positionen kannst du aus deiner Sicht spielen? Lieblingsposition?

Bei Thüringen Jena habe ich entweder als Sechser oder Linksverteidiger gespielt. An diesen Stellen sehe ich mich auch. Ich baue gerne das Spiel von hinten nach vorne auf und verteile die Bälle. Im Sturm auf die Bälle warten, das ist nicht meins.

Wie sind deine sportlichen Ambitionen?

Ich möchte Erster werden. Dementsprechend will ich auch selber mit entsprechender Trainingsbeteiligung am Start sein.

Dein Tipp: wer steht am Saisonende auf Platz 1 in unserer Kreisliga?

Ich denke schon, dass wir als Grün-Weiß Tanna das sein werden.

Und wer wird der nächste Deutsche Fußballmeister?

Ich beschäftige ich mich ehrlicherweise nicht mit Bundesliga-Fußball. Andere Sportarten wie Surfen und Tennis interessieren mich auch sehr. Von daher müsste ich raten, weil ich die aktuelle Tabellensituation nicht kenne. Soweit ich es dann doch mitbekomme würde auch ich es bevorzugen, wenn die Deutsche Meisterschaft wieder einmal spannend wäre und der Meister am Ende nicht aus dem südlichen Bayern kommt.

Florian, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für dich und die Mannschaft!