Vor 100 Jahren, ganz genau gesagt am 30. Mai 1923, gründete sich mit dem Sport-Club 1923 Tanna der erste Tannaer Sportverein, in dem offiziell Fußball gespielt werden sollte. Damit trat der “König Fußball” auch in unserem schönen Tanna seinen Siegeszug an. Seit dieser Zeit begeistert er fortlaufend viele Menschen aller Altersklassen – egal ob als aktiver Kicker oder als mitfiebernder Zuschauer. Wie bei allen Vereinen erbringt die Vereinsgemeinschaft einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum örtlichen Miteinander und zur Attraktivität der heimatlichen Gefilde.

Wir wollen im Rahmen dieses tollen Jubiläums gerne mit vielen Menschen aus der Region zusammen feiern. Deshalb haben wir uns ein Festwochen-Programm überlegt, bei dem möglichst viele Interessen abgedeckt werden. Die Zeit schreitet voran und unser Verein fiebert immer mehr unserer großen Familien-Festwoche vom 23.06. bis 02.07. entgegen! Die Körpertemperatur steigt jedoch nicht nur vom Vorfreude-Fieber, sondern auch durch die Erledigung der vielen kleinen und großen Aufgaben, die für so ein Event naturgemäß anfallen. Auf „halber Strecke“ sagen wir für die bisherige Unterstützung schon einmal ein großes Dankeschön an alle Mitstreiter. Und natürlich bauen wir darauf, dass wir für die eigentliche Durchführung der Veranstaltung auf eine ebenso große Unterstützung unserer fast 400 Mitglieder zählen dürfen. Wenn möglichst viele mit anpacken, wird es ein toller Feier-Erfolg für unsere Gäste, aber natürlich auch für uns als Vereinsmitglieder selbst auch. Ihr wisst ja, das Vergnügen soll schon auch kommen nach der Arbeit…

Schaut doch mal in unsere Flyer-Galerie zur Festwoche rein und lasst euch begeistern 🙂

Unterhalb der Galerie findet ihr weitere Informationen zu den Veranstaltungen.

Unsere Festwoche startet am Freitag, 23.06., mit der Festveranstaltung zum “Historischen Abend” in der Turnhalle. Es wird auch für Nicht-Fußball-Fans ein kurzweiliger Abend mit interessanten Episoden zur Tannaer Fußballgeschichte, Sportlichem und Witzigem. Schon jetzt möchten wir uns an dieser Stelle für die Unterstützung des Tannaer Carneval Clubs bedanken. Tanna, Tanné, zusammen ist es schee‘! Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die gastronomische Versorgung mit Getränken und Imbissmöglichkeiten ist gesichert, wir freuen uns über regen Besuch! Alle Tannaer mit den Ortsteilen und auch Auswärtige sind herzlich eingeladen!

Das Programm des “Historischen Abends”

• Einlass ab 19.00 Uhr
  • Eröffnung um 19.30 Uhr
  • Grußwort des Bürgermeisters sowie des KFA Jena-Saale-Orla
  • Geschichtliches aus der Zeit von 1923 bis 1945
  • Auftritt der Nachwuchskicker
  • Geschichtliches aus der Zeit von 1946 bis 1969
  • Geschichtliches aus der Zeit von 1970 bis 1989
  • Tanz des Faschingsballetts
  • Geschichtliches aus der Zeit von 1990 bis 2000
  • Herricht & Preil
  • Geschichtliches aus der Zeit von 2001 bis 2023
  • Programmende gegen 22.00 Uhr, musikalische Untermalung zum Ausklang
  • Ende der Festveranstaltung gegen 24.00 Uhr

Am Samstag, 24.06., ist unser Sportverein der Gastgeber für den Kreispokaltag 2023 des Fußballkreises Jena-Saale-Orla. An diesem Tag werden die jeweiligen Pokalendspiele aller Altersklassen auf Kreisebene in Tanna ausgetragen. Noch stehen die Finalisten teilweise nicht fest. Wir würden uns natürlich freuen, wenn es die ein oder andere Mannschaft unserer Nachbarorte ins Finale schaffen würde!

• 09.00 Uhr Anstoß zum E- und D-Junioren-Finale
  • 10.30 Uhr Anstoß zum C-Junioren-Finale
  • 12.00 Uhr Anstoß zum B-Junioren-Finale FSV Schleiz – SV Jena-Zwätzen
  • 14.00 Uhr Anstoß zum Frauen-Finale SV Grün-Weiß Tanna – FSV Einheit Eisenberg
  • 16.30 Uhr Anstoß zum Männer-Finale

Am Samstagabend startet dann eines der Saison-Highlights für die “junge Generation” und natürlich auch Junggebliebene 🙂 mit dem DJ-Auftritt der überregional bekannten Künstler von “Gestört aber Geil”. Geplant und organisiert mit unserem Partner Hell Nights wird das sicher eine tolle sommerlicher Dance-Night im großen Festzelt mit angeschlossenem Open Air-Bereich! Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet. Hier kannst du dir deine Eintrittskarte sichern. Zum Kartenvorverkauf…

Der Sonntag, 25.06., steht am Nachmittag ganz im Zeichen einer Wiederauflage des vor vielen Jahren letztmalig ausgetragenen Gemeinde-Gaudi-Fußballturniers um den Pokal des Tannaer Bürgermeisters. Anstoß zum ersten Spiel des Turniers ist um 14.00 Uhr. Wir freuen uns riesig, das so viele Mannschaften aus Tanna und den zugehörigen Ortsteilen gemeldet und einen Handschuh in den Ring geworfen haben zur Erlangung der örtlichen Fußballkrone! Diese Turnier ist eine schöne Möglichkeit, innerhalb der Familien generationenübergreifend auf (und neben) dem Platz zu stehen. Also ganz nach dem Motto “Wenn der Vater oder die Mutter mit dem Sohne oder der Tochter” (nicht vergessen, Tanna ist auch eine Hochburg des Mädchen- und Frauenfußballs!), vielleicht sogar mit Opa oder Oma 🙂 Es erwarten euch also durchaus bunt gemischte Mannschaften mit Alt und Jung, Männlein und Fräulein. Der Spaß steht dabei im Vordergrund, aber natürlich locken auch Ruhm und Ehre für die Turniersieger 🙂 Abgerundet wird dieser Sonntagnachmittag im Sportpark Tanna durch einen Flohmarkt (ab 13.00 Uhr) sowie bei entsprechendem Wetter einem idyllischen Biergartenbetrieb.

Die bisher gemeldeten 12 Mannschaften zum Gaudi-Turnier

• Tanna – Obere Tann‘
  • Tanna – Frankendorfer Straße und Frankendorf 1
  • Tanna – Frankendorfer Straße und Frankendorf 2
  • Tanna – Bahnhofstraße 1
  • Tanna – Bahnhofstraße 2
  • Tanna – Grün-Weiß Frauen
  • Künsdorf
  • Mielesdorf
  • Rothenacker/Willersdorf
  • Schilbach
  • Seubtendorf
  • Unter- und Oberkoskau

Wir freuen uns ebenso, mit Sven Köhler und Guido Schwarz zwei Schiedsrichter-Legenden mit am Start zu haben. Beide werden mit ihrer professionellen Know How und strengem Durchgriff sicherstellen, dass der Ehrgeiz bei den Aktiven nicht überhandnimmt 😉

Das zweite Festwochenende startet am Freitag, 30.06., mit einem Preisskat (ab 19.00 Uhr) sowie einem Fußball-Turnier der Alten Herren-Mannschaften (ab 18.00 Uhr) aus unserer Region. Auch hier würden wir uns freuen, wenn wir eine ähnliche Rekordkulisse wie beim letzten Preisskat unseres Vereins im Herbst letzten Jahres gerüßen könnten.

Die bisher gemeldeten Mannschaften zum Altherren-Turnier

• SV Grün-Weiß Tanna
  • FSV Schleiz
  • SV Bobenneukirchen
  • SV Gräfenwarth

Wir gehen davon aus, dass sich in diese Reihe noch zwei bis drei weitere Mannschaften einreihen werden.

Am Samstag, 01.07., feiert unser langjähriger Partner GEALAN Fenster-Systeme Tanna mit seinen Mitarbeitern und deren Familien sein “GEALAN Sommerfest” im Sportpark. Unsere Vereinsmitglieder revanchieren sich zu diesem Event für die fortlaufenden Sponsoring-Unterstützungen durch GEALAN durch die Betreuung des Festes im Bereich Verpflegung und Logistik. Ebenfalls geboten ist ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm.

Und am Samstagabend füllt sich das Festzelt wieder – die Band “Zeitlos” gibt Hits aus den letzten Jahrzehnten zum Besten. “Auf geht’s zum Sommernachtstanz” heißt es an diesem Abend nicht nur für die “Jungen”, sondern hoffentlich auch für viele Mid-Ager und darüber hinaus! Lassen wir mal wieder die eingerosteten Hüften wackeln 🙂

Am Sonntag, 02.07., eröffnet der Biergarten (bei schlechtem Wetter im Bierzelt) dann erneut seine Pforten. Mit dem bekannten und bewährten Alleinunterhalter Laudi, begleitet durch das musikalische Tannaer Nachwuchstalent Clara Schnedermann, wird ab 10.00 Uhr ein uriger musikalischer Frühschoppen eingeläutet.

Direkt nebendran, auf unserer schönen Beachvolleyball-Anlage, steigt parallel das beliebte Flügel-Mönnig-Beachvolleyball-Turnier für Firmen und Vereine in seiner 15. Auflage.