Alle Jahre wieder! Der 3-Länder-Pokal.

Nun schon zum 11. Mal stand in Tanna der 3 – Länder – Pokal auf dem Programm. Am Sonntag des ersten Ferienwochenendes trafen sich Mannschaften der G -, F – E – und D – Junioren aus Thüringen, Sachsen und Bayern zum traditionellen Turnier. Aufgrund des späten Zeitpunkts (Ferien) waren die Rückmeldungen zum Teil gering. Doch das schreckte niemanden ab. Schließlich kann man sich problemlos auf die unterschiedliche Anzahl der Mannschaften einstellen. An der Vorfreude auf die Turniere änderten auch weitere kurzfristige Absagen nichts. Die Spielpläne wurden am Samstagabend noch einmal entsprechend angepasst. Temperaturen von über 30° waren leider keine gute Voraussetzung. Umso beachtlicher war der Erfolg des Turniers. Problemlos wurden durch die Mannschaften untereinander die Spielzeiten angepasst und zusätzliche Trinkpausen vereinbart. Erfreulich war auch die sportliche Fairness in allen 36 Turnierspielen. Gespielt wurde in allen Altersklassen im System „Jeder gegen jeden“.

Pünktlich um 10.00 Uhr begannen mit den F – und G – Junioren die ersten Spiele. Der Vormittag sollte ganz im Zeichen des FSV Schleiz stehen, die beide Turniere gewannen. Bei den Bambinis gab es durchweg spannende Spiele. Die Schleizer konnten sich in allen vier Partien durchsetzen und beendeten damit verdient als Sieger das Turnier. Auf den Plätzen folgten der FC Thüringen Jena und der LSV 49 Oettersdorf. Für die Tannaer lief es nach zuletzt zwei starken Turnieren an diesem Tag nicht so gut. Ob es die Hitze war oder einfach die “Luft etwas heraus war“, bleibt offen. Insgesamt können unsere jüngsten Kicker mit der Saison aber sehr zufrieden sein.

Zum Turnier der F – Junioren waren lediglich 3 Teams am Start. In der Doppelrunde kamen die Schleizer auf drei Siege und ein Unentschieden und wurden ungeschlagen Turniersieger. Auf Platz zwei landeten unsere bayrischen Gäste der SV 05 Froschbachtal vor dem Gastgeber.

Für die Spiele bei den E – Junioren standen leider nur 5 Spieler zur Verfügung. Drei Spieler der F – Junioren, die bereits am Vormittag gespielt hatten, halfen wie besprochen aus und diese neu zusammengestellte und junge Mannschaft zeigte eine starke Leistung. So wurden zwei Unentschieden gegen den 1.FC Greiz und den Lusaner FC geholt. Den Sieg sicherte sich der FC Thüringen Jena im direkten Vergleich gegen den FSV Schleiz mit 2 : 0. Dritter wurde die Mannschaft vom Lusaner FC.

Bei den D – Junioren dominierte dann zur Freude der Einheimischen der Gastgeber. Die ersten drei Spiele wurden ohne Gegentor gewonnen. In den weiteren, ausgeglichenen Partien nahmen sich die anderen Mannschaften gegenseitig die Punkte weg und somit war Tanna bereits vor dem letzten Spiel der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Mit einem 1 : 1 Unentschieden gegen den am Ende Drittplatzierten FC Wisla Hof beendeten die Grün – Weißen das Turnier. Zweiter wurde die JFG Bayrisches Vogtland

Insgesamt erlebte das Tannaer Wetterastadion wieder ein großartiges Ereignis, das allen Spielern, Trainern und Zuschauern sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.