Projekt – Multifunktionsfeld

Im Oktober 2013 war es soweit: das neue Multifunktionssportfeld konnte als Ergänzung zu Schule, Turnhalle und Sportanlagen in der Bahnhofstraße eröffnet werden.

Als Ideengeber, Bauherr und Gastgeber zur Eröffnung trat dabei der SV Grün-Weiß Tanna auf. Im Kreise der eingeladenen Sponsoren , Tannaer Bürger sowie im Beisein von Landrat Herr Thomas Fügmann fand die Eröffnung dieses herausragenden ehrenamtlichen Projekts einen angemessenen Rahmen.

Die Idee, auf dem Schulgelände ein Spielfeld zu errichten, welches in vielfältiger Weise zu nutzen ist, wurde vom Vorstandsmitglied Yves Fiebig im zeitigen Frühjahr dieses Jahres in das Vereinsleben eingebracht. Dabei sollte die Anlage möglichst für mehrere Sportarten wie Fußball, Volleyball, Basketball, Badminton und weitere nutzbar sein. Im Rahmen der laufenden Sa­nierung der Schule bot sich ein schulnaher Platz an. In Ab­sprache mit der Schulleitung und den Verantwortlichen im Landrats­amt (der Landkreisreis ist Eigentümer des Geländes) wurde der jetzige Standort ermittelt. In unmittelbarer Nähe zum Kindergar­ten, der Schule und der Turnhalle wurde ein optimaler Platz gefunden. Die kurzen Wege und das gefahrlose Erreichen der Sportanlage sind dabei ein großes Plus.
Im Rahmen einer Vorstandssitzung des Sportvereins wurde beschlossen, Angebote für eine solche Anlage einzuholen. Als klar wurde, dass über 60 Tausend Euro gebraucht würden, ging die eigentliche Arbeit erst richtig los. Wie könnte man ein solches Projekt finanzieren? Die Vereinskasse war dafür natürlich viel zu schmal. Die Vorstandsmitglieder traten an Firmen heran, erläuter­ten das Vorhaben und baten um deren finanzielle Unterstützung. Bei vielen Angesprochenen traf man auf offene Ohren. Die Idee kam an und somit konnte die Investitionssumme schließlich gemeinsam aufgebracht werden. Am Ende gelang es sogar, die Gestaltung des Vorplatzes mit Fitnessgeräten, Waldschenke und asphaltierten Wegen finanziell und organisatorisch mit zu stemmen.

Ein herausragendes Projekt konnte realisiert werden: das neue Multifunktionssportfeld wurde somit von Vereinsmitgliedern geplant und wäh­rend der Bauzeit betreut. Es entstand auf dem Grund und Boden des Landkreises, finanziert von einheimischen Unternehmen, Bürgern, Vereinsmitgliedern und dem Verein selbst.

Der SV Grün-Weiß Tanna möchte sich bei allen Unternehmen und Privat­personen recht herzlich für ihre finanzielle Unterstützung im Namen der zukünftigen Nutzer bedanken.

Weiterhin möchte sich der Verein bei all den Vereinsmitgliedern bedanken, die in ihrer Freizeit selbst mit tätig waren um z.B. Erd- und Pflasterar­beiten zu erledigen. Ein großer Dank gilt auch unserer Stadt mit ih­rem Bürgermeister Marco Seidel an der Spitze. Egal ob die Stadtar­beiter mit Hand anlegten oder Technik benötigt wurde, das Vorhaben wurde jederzeit unterstützt. Genauso geht auch ein großes Dankeschön den Firmen, welche bei den Arbeiten mit Arbeitsleistungen ihrer Firmenangestellten unter die Arme griffen oder Technik zur Verfügung stellten.

Besonders möchte sich der Sportverein bei zwei Vereinsmitgliedern bedanken, ohne die es diese Anlage nicht geben würde. Der eine ist der „Ideengeber“ Yves Fiebig, der andere, Marco Seidel, der nicht nur Bürgermeister sondern auch Vorstandsmitglied und Abteilungsleiter Sportschießen ist. Besonders Yves Fiebig war es, der plante, Verträge ausarbeitete, Angebote einholte, kontrollierte und selbst immer mit vor Ort war, wenn es galt Hand anzulegen. Marco Seidel setzte nicht nur seine beruflichen Möglichkeiten für die Realisierung dieses Projekts ein. Auch ihn konnte man viele Stunden, auch mit privater Technik, in seiner Freizeit am Spielfeld arbeiten sehen.