Ein Kampf bis zum Schluss und dann hieß es “DERBYSIEGER”

Ein Kampf bis zum Schluss und dann hieß es "DERBYSIEGER"

FSV Schleiz II – SV Grün-Weiß Tanna 0:1 (0:0)
Großer Jubel bei der Tannaer Mannschaft und dem zahlreichen Anhang. Die Grün-Weißen gewannen das
Derby verdient und konnten einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf verbuchen. Der FSV kam zu Beginn
zu einigen Ecken, nach einer scheiterte Porst per Kopf an Torwart Bocklisch. Die Kohl-Elf hielt kämpferisch
und mit viel Einsatz dagegen und verpasste durch den allein aufs Tor laufenden Rödel, der an Pasold
scheiterte, die Führung (26.). Ansonsten war es in der ersten Hälfte meist eine Partie zwischen den
Strafräumen, wo beide Mannschaften verbissen um jeden Ball kämpften. Kurz vor der Pause gab es noch
eine gefährliche Situation für die Platzherren, doch eine Schubert-Flanke klärte Steinig in höchter Not. Mit
Wideranpfiff waren die Grün-Weißen hellwach, ließen die Rennstädter durch bissiges Zweikampfverhalten
nur selten zur Entfaltung kommen und setzten in der Offensive die Akzente. So musste FSV-Torwart Pasold
einen Schuss von Karl Thrum um den Pfosten lenken (47.), verfehlte Dietrich mit einem Heber über Pasold
das leere Tor knapp (52.) und hatte zwei Minuten später noch eine gute Abschlusssituation. Doch in der 73.
Minute konnte sich die Kohl-Elf nach einer bereits abgewehrten Ecke durch Dietrich mit der Führung
belohnen, verpasste aber durch den Torschützen und Rödel die Vorentscheidung. Erst ab der 80. Minute
konnte der FSV wieder Druck aufbauen und es kam in der Schlussphase zu einem offenen Schlagabtausch,
in dem Torwart Pasold gegen den allein aufs Tor laufenden Gebhardt das 0:2 verhinderte. Auf der anderen
Seite verpassten zuvor Hofmann, der an Bocklisch scheiterte (82.), und Schmidt in der Nachspielzeit mit den
in Hälfte zwei einzigsten zwingenden FSV-Chancen den Ausgleich.
FSV-Trainer Robert Schwarzbach: „Wir sind enttäuscht. Wir haben es nicht geschafft das umzusetzen was
wir uns vorgenommen haben, wir haben es nicht geschafft richtige Torchancen zu kreieren. Wir haben damit
ein Problem. Beide Mannschaften haben sich weitestgehend neutralisiert. Tanna siegte nicht unverdient.“
Tannas Trainer Michael Kohl: „Wir waren im Mittelfeld-Zentrum richtig griffig und präsent. Damit haben
wir den Schleizern den Schneid abgekauft. Das war für mich der Schlüssel zum Sieg. Nach Ballgewinn
spielten wir schnell in die Spitze. Wir hätten das ein oder andere Tor früher machen können. Das haben wir
verpasst. So war es bis zum Schluß spannend. Der Sieg geht in Ordnung, wir waren die bessere Mannschaft
und hatten ein Chancenplus.“
Uwe Friedel

… lade Modul …
SV Grün-Weiß Tanna auf FuPa