Spielplan klar, Vorbereitung läuft!

Die Spielpläne für Liga und Pokal sind veröffentlicht und seit letztem Samstag, 06.07., ist auch die Sommerpause mit Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison 2024/25 beendet. Unsere Mannen starten in das zweite Jahr der jüngsten Tannaer Kreisoberliga-Geschichte. Wer den Fußball kennt, weiß das dieses Spiele immer wieder mit Bauernschläue umgeben ist und viele (Fußball-)Lebensweisheiten aus jahrzehntelanger Beobachtung und Geschehnissen parat hält. Eine davon lautet, dass nicht das Aufstiegsjahr das schwerste ist, sondern das darauffolgende. Zu oft fällt zu viel von der besonderen Anspannung des Neulings nach dem ersten Klassenerhalt ab und es kann in der Folgesaison sehr eng werden. Sicherlich vertrauen können wir darauf, dass unser beiden Trainer Michael Kohl (mit seiner langjährigen Erfahrung und verbalen Treffsicherheit) und Paul Schedermann (trotz junger Jahre schon ein Mann klarer Worte mit Eilzustellung) die richtigen Werkzeuge im Instrumentenkoffer haben, um dem von Anfang an entgegen zu wirken. Zwei weitere Pluspunkte im Rennen um den Ligaverbleib konnten wir bereits jetzt durch den personellen Zugang zweier Leistungsträger verbuchen, die wir euch demnächst auch vorstellen werden. Von daher stehen die grün-weißen KOL-Sterne erst einmal gut!

In der neuen Saison tummeln sich im Kreisoberliga-Haifischbecken zwei Mannschaften mehr, Die Aufstockung von 14 auf 16 Mannschaften wurde erforderlich durch den Wegfall der Kreisliga-Staffel Süd. Diese Ligastaffel mit zuletzt nur noch 8 Mannschaften, die dazu auch noch ein sehr großes Leistungsgefälle aufwiesen, war in der Form nicht mehr zu halten. Nur die Nord-Staffel (Jena-Staffel) verbleibt damit auf Kreisliga-Niveau mit dann voraussichtlich 15 oder 16 Mannschaften. Final steht das jetzt noch nicht fest. Neben einzelnen (wenigen), doch überraschenden Neugründungen von Mannschaften in den letzten beiden Jahren schlägt der demographische und gesellschaftliche Exodus bei dem ein oder anderen Sportverein für den Großfeld-Wettkampfspielbetrieb aktuell wieder spürbarer zu. Die Entwicklung in den nächsten Jahren wird spannend bleiben. Die Konzentration auf eher kompaktere, machbarere Ziele und Strukturen, auf eine gute Qualität im Gesamten sowie auf eine stabile Nachwuchsarbeit wird wohl für jede Mannschaft im Wettkampfbetrieb immer mehr unabdingbare Basis für den weiteren Fortbestand.

Neu in der Kreisoberliga angekommen sind die vier Aufsteiger aus den Kreisligen Blau-Weiß Neustadt II, TSV 1860 Ranis, SV Schott Jena III und SV St.Gangloff sowie der Landesklasseabsteiger FSV Orlatal. Durch den freiwilligen Abstieg des SV Moßbach konnte der sportliche Absteiger SV Jena-Zwätzen II in der KOL verbleiben. Nicht mehr mit von der Partie ist der Landesklasse-Aufsteiger SV 08 Rothenstein. Folgende Testspiele wird unsere Mannschaft zur Saisonvorbereitung absolvieren:

Samstag, 13.07., 15.00 Uhr, Blitzturnier zur Kunstrasen-Einweihung in Schleiz

Samstag, 20.07., 15.00 Uhr, Testspiel FSV Berga – Grün-Weiß Tanna

Samstag, 27.07., 15.00 Uhr Testspiel SG Kürbitz – Grün-Weiß Tanna

Der Pflichtspielauftakt erfolgt dann am Samstag, 04.08., um 15.00 Uhr mit dem Anstoß in den Ligapokal. In Runde 1 geht es auswärts gegen den neuen Liga-Kontrahenten und letztjährigen Kreisliga-Dritten SV St. Gangloff. Der 1. Spieltag der Kreisoberliga-Saison startet am 11.08., allerdings nicht für unsere Mannschaft. Aufgrund des Sonne-Mond-und-Sterne-Festivals in Saalburg, welches jedes Jahr einige Mannschaften in personelle Bredouille bringt, konnten wir mit den genauso davon betroffenen Triptiser Sportfreunden das Spiel auf den 03.10. verlegen. Damit hat der treue Tannaer Anhang gleich eine Feiertags-Ausflugmöglichkeit. Unser Liga-Auftakt findet somit am Samstag, 17.08., um 15.00 Uhr mit der Heimpartie gegen den SV Eintracht Eisenberg II statt.

Und das sind die Terminierungen der Saison-Highlights:

Samstag, 12.10., Kirmes-Spieltag –> Pokal-Achtelfinale, hoffentlich sind wir da noch dabei und bekommen ein Heimspiel

Samstag, 02.11., 14.00 Uhr Kirmes-Spieltag in Koske, Grün-Weiß Tanna – SV Hermsdorf

Samstag, 23.11., 16.00 Uhr Derby-Zeit, FSV Schleiz II – Grün-Weiß Tanna (die Schleizer II spielt immer nach der Ersten)

Samstag, 01.06., 15.00 Uhr Derby-Zeit, Grün-Weiß Tanna – FSV Schleiz II (letztes Heimspiel)

Spielplan Kreisoberliga (ohne Pokal und Testspiele)