Neuzugang

Mit Stephan Rotthoff und Alexander Krauß (zur Alex-Info hier entlang) verstärken unsere I. Männermannschaft zur neuen Saison erfreulicherweise zwei neue Spieler. Die beiden gebürtigen und auch wohnhaften Tannaer werden mit ihrer höherklassigen Fußballerfahrung ein wichtiger Teil auf unserem Weg sein, Grün-Weiß Tanna wieder dauerhaft in der Kreisoberliga zu etablieren. Dabei kann Alex mit seinen 21 Jahren Dynamik und Esprit in den Ring werfen, während Stephan mit 32 Jahren über viel Erfahrung und Abgeklärtheit unser Spiel stabilisieren und weiterentwickeln wird. Wir möchten euch die beiden an dieser Stelle gerne etwas genauer vorstellen.

Hallo Stephan, man kann dich sicherlich als Vollblut-Fußballer bezeichnen. Mit nun bald 33 Jahren hast du demnach einiges erlebt in deinem Fußballer-Leben. Gib uns doch bitte mal einen Einblick in deine bisherige Schönste-Nebensache-der-Welt-Biografie.

Meine ersten Fußballschritte habe ich im Nachwuchs bei Tanna bis zu den C-Junioren gemacht. Als B-Junior bin ich zum VFC Plauen gewechselt, mit ich in der A-Jugend dann auch Landesliga-Meister werden konnte. In den Männerbereich bin ich in Plauen in der zweiten Mannschaft gestartet, mit der wir von der Bezirksklasse (Landesklasse) in die Landesliga aufgestiegen sind. Nach unserer Aufstiegssaison 2010/11 hatte ich leider Rückschläge durch Verletzungen, weshalb ich sogar kurz für ein halbes Jahr nach Tanna zurückgewechselt war. Allerdings bin direkt zum SC Syrau gewechselt, da viele meiner Mitspieler vom VFC Plauen damals auch nach Syrau gewechselt sind. In Syrau habe ich bis heute über 10 Jahre Fußball gespielt, wobei ich zwischendurch noch kurze Abstecher zum VfB Auerbach und zur SpVgg Selbitz hatte. Mit meiner Syrauer Mannschaft konnten wir mit zwei Meisterschaften, fünf Pokalsiegen und zwei Hallenmeisterschaften viele Titel holen.

In den vielen Fußballjahren, was waren da deine persönlichen Highlights?

Besonders waren die Pokalfinalspiele, die im Vogtland einen hohen Stellenwert haben. Da hast du schon um die 1.000 Zuschauer. Bei so vielen Zuschauern und dem Finalcharakter lernst du eine Menge und wächst daran. Durch unser fünf Finalsiege sind wir jeweils auch in den Sachsenpokal eingezogen, in dem wir es in einem Jahr sogar nach fünf Pokalspielen bis ins Achtelfinale geschafft haben. Und natürlich die beiden Meisterschaften 2019, zu der wir noch auf den Landesklasse-Aufstieg verzichtet haben, und jetzt aktuell 2023. Wer mich kennt weiß, dass mir nicht nur der sportliche Erfolg wichtig ist, sondern auch das Miteinander und die Partys in der „dritten Halbzeit“ 😊

Was hat dich jetzt zum Wechsel nach Tanna bewogen?

Ich habe mich im letzten dreiviertel Jahr damit beschäftigt und mit den Tannaer Verantwortlichen gesprochen. Dabei ist mein Entschluss gereift, jetzt noch einmal etwas Neues zu machen. Ich weiß, dass ich mit meiner Erfahrung eine wichtige Aufgabe bei der Weiterentwicklung der Mannschaft übernehmen kann und möchte das auch. Ich möchte schon noch viele Jahre in Tanna spielen. Der Fußball-Alltag wird für mich leichter aufgrund, da ich nun im Wohnort trainiere.

Als höherklassig erfahrener Routinier, welche Impulse möchtest du der Mannschaft geben?

In den letzten Monaten habe ich schon an der ein oder anderen Trainingseinheit teilgenommen und die Mannschaft schon ganz gut kennengelernt. Es sind viele junge Spieler, die entsprechend geführt werden müssen, unter anderem weil die Ausbildung teilweise nicht vollständig gegeben war. Da geht es also schon um Feedback auf dem Platz und auch nach dem Spiel. Ich bin jemand, der beim Fußball sehr ehrgeizig ist und auch mit Kommentaren pushen will. In den 90 Minuten Fußballspiel sollte man sich auch nur auf den Fußball konzentrieren, den Rest kann man auch danach machen. Gerade im Wettkampf ist dann sicher nicht jedes Wort vorher wohlüberlegt und ich ziehe mir vorher auch keine Samthandschuhe an. Ich möchte, dass wir auf dem Platz eine gestandene Einheit sind, die noch enger zusammenrückt und alle mit ihrem persönlichen Ehrgeiz Teil unseres Erfolgs sind. Und wichtig ist auch die vorhin erwähnte „dritte Halbzeit“, also das Zusammensein nach dem Sport.

Mit deinem Einstieg bei Grün-Weiß ist möglicherweise auch „Die Oase“ wieder ein Teil der dritten Fußball-Halbzeit. Beim jüngsten Tannaer Fußball-Gauditurnier trat sogar das „Team Oase“ an. Erklär‘ doch mal, was es mit diesem legendären Ort so auf sich hat.

Die Oase ist bei mir Zuhause eine umgebaute ehemalige Garage, die wir zum gemütlichen Partyraum umgebaut haben. Da wurde schon von meinen Eltern fleißig drin gefeiert und auch ich habe hier schon einige Mannschaftsabende mit meinen Kumpels vom SC Syrau gehabt. Zu meinem Einstand wird es hier also natürlich auch eine Einladung an meine neuen Fußballkollegen geben. Die Oase ist wie ein kleiner Jugendklub, auch für Ältere 😊

Zum Abschluss ein paar Entweder-Oder-Fragen. Das heißt, nicht lange überlegenen schnell eine Option wählen.

Ballermann oder Oase:                                     Ballermann

Strand oder Berge:                                            Strand

Samstag oder Sonntag:                                    Samstag

Tor oder Vorlage:                                               Beides (die Spielregeln wurden an dieser Stelle nicht nochmal erklärt 😉)

Ordnung oder Durcheinander:                        Ordnung

100.000 Insta-Follower oder 100.000 Euro: 100.000 Euro

Lieber Stephan, vielen Dank für das Interview! Wir freuen uns, dass du deine Schlappen jetzt wieder für Grün-Weiß schnürst. Wir wünschen dir Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit in unseren Reihen.