Gleichwertige Teams mit besserem Ende für SG Camburg

SG Tanna/Oettersdorf – SG Camburg 0:1 (0:1)

Das Spiel der beiden Spielgemeinschaften endete mit einem knappen, nach Chancen verdienten Sieg der Gäste aus dem Norden unseres Fußballkreises. Dabei waren die Spielanteile recht gleich verteilt: in der ersten Hälfte leichte Feldvorteile für unsere Jungs, in der zweiten Hälfte hatten die Gäste die Nase etwas vorn.

Mit unterschiedlichen Spielphilosophien versuchten beide Mannschaften zum Erfolg zu kommen. Camburg operierte vorwiegend mit hohen langen und stets gefährlichen Bällen. Unsere Jungs zeigten sehr schöne Ansätze im Spielaufbau, besonders über das zentrale Mittelfeld mit Kies und Lenny. Insbesondere die Fehlerquote bei der Ballanahme und dem Passpiel zeigte sich zu den bisherigen Spielen deutlich verringert. Auch das Stellungsspiel im Verteidigen haben sich unsere Jungs zu Herzen genommen. Wir standen entsprechend eng am Gegner und setzen die Camburger möglichst schnell unter Druck. So kamen wir in der ersten Halbzeit auch besser ins Spiel und drückten unseren Stempel auf. Der Führungstreffer für uns lag jetzt in der Luft. In diese Druckphase hinein dann leider der Rückstand nach sehr schönem Solo des starken 6ers Etienne Heinich, der für den Schützen des einzigen Tores, Nelson Reichel, auflegte. Am Ende sollte dies die spielentscheidende Szene sein.

In der zweiten Halbzeit dann klares Chancenplus für Camburg. Unsere Torwart Tobi zeigte sich aber immer gut auf dem Posten.

Was bleibt als Resümee aus den ersten Punktspielen? Bei der Raumaufteilung, dem Zweikampfverhalten sowie dem Spielen und Verhalten untereinander als Mannschaft sind wir auf einem wirklich guten Weg. Was uns fehlt, ist die Gefahr für das gegnerische Tor. Da müssen wir dranbleiben und die entsprechenden Ideen und Fähigkeiten trainieren.

Nächste Woche treffen wir im Pokal aber erst einmal auf die höherklassige erste Vertretung des VfR Bad Lobenstein. Nach dem deutlichen 0:11 im ersten Testspiel der Saison können wir hier zeigen, wie formverbessert wir zwischenzeitlich sind.