SG SV Grün-Weiß Tanna – SV 08 Rothenstein 3:4 (0:2)

SG SV Grün-Weiß Tanna - SV 08 Rothenstein 3:4 (0:2)

Tanna macht im Abstiegskampf keinen Boden gut

Tanna. Obwohl die Grün-Weißen bis zum Schluss kämpften und alles gaben, verließen sie enttäuscht den Platz. Die Kaiser-Elf konnte sich nicht für die Hinspielniederlage revanchieren, geschweige ihr Punktekonto aufbessern. Somit konnte die SG im Kampf um den Klassenerhalt keinen Boden gut machen. Dabei begannen die Platzherren druckvoll und hätten bereits früh in Führung gehen können. Doch nach einem Einwurf von Gebhardt verpasste Steinig das Leder. Auf der Gegenseite schlugen die Gäste durch den agilen und überragenden Lange mit einem Doppelschlag eiskalt zu. Zunächst traf er nach einem Steilpass ins lange Eck und beim 0:2 profitierte von einer Inkonsequenz in Tannas Abwehr. Dennoch steckten die Hausherren nicht auf, auch wenn ihnen im Spiel nach vorn wenig gelang. Einzig Standards brachten Gefahr. Aber nach zwei Ecken von Priesnitz hatte Müller per Kopf keinen Erfolg und der freistehende Steinig verpasste erneut. Kurz vor der Pause ergab sich noch eine Chance zum Anschluss für Golditz, doch aus halblinker Position schoss er den Ball frei übers Tor. Effektiver und gefährlicher bei ihren Angriffen zeigten sich die Gäste. Wieder war Tannas rechte Abwehrseite zu offen, so dass Rücknagel freie Bahn hatte und Borde mit einem Schuss ins lange Ecke keine Chance ließ (51.). Die Partie schien entschieden. Doch es sollte noch mal spannend werden. Die bis dahin größte Möglichkeit aus dem Spiel heraus hatten die Grün-Weißen in der 56. Minute. Priesnitz setzte sich auf links durch und seine Hereingabe nahm Steinig direkt, aber Keeper Weiß rettete mit einem Reflex und den Nachschuss jagte Gebhardt neben das Tor. Im Gegenzug hätte Lange alles klar machen können, scheiterte an der Fußabwehr Bordes. Als Eisenschmidt nach schönem Zuspiel von Gebhardt in der 61. Minute verkürzen konnte und Müller nur zwei Minuten später einen Einwurf von Steinig per Kopf ins lange Eck zum Anschluss verlängerte, schöpfte die SG wieder Hoffnung. Tanna war nun am Drücker und dem Ausgleich nahe. Doch mitten in die Bemühungen hinein war Lange wieder nicht zu halten und setzte den entscheidenden Treffer (68.). Den endgültigen K.o. verhinderte Borde zweimal gegen Camara und Rücknagel. Auf der Gegenseite hätte Lorenz (76.) die Partie noch einmal spannend machen können, aber freistehend trifft er den Ball nicht richtig. Trotzdem gab die Kaiser-Elf nicht auf, warf noch einmal alles nach vorn. Aber mehr als der Anschluss in der Schlussminute durch Steinig nach Zuspiel von Stiller gelang nicht mehr.