48. Silvesterlauf voller Erfolg – NEU jetzt mit großer Fotogalerie!

48. Silvesterlauf voller Erfolg - NEU jetzt mit großer Fotogalerie!

Gespannt wie an vergleichbarer Stelle auch, blickten wir dem ersten Tannaer Silvesterlauf nach den beiden Jahren Corona-Pause bzgl. der Teilnehmerzahlen entgegen. Am Ende gab es nur strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen.  333 (echt jetzt?!?) Läufer und Nordic Walker nahmen bei winterlich viel zu warmen, für einen Volkslauf aber günstigen Temperaturen teil. Dementsprechend war auch die Zuschaueresonanz erfreulich. Für uns als Verein ein schöner Erfolg! Ein großes Dankeschön geht an Frank Berka mit seinem Orga-Team und den vielen Helfern!

Wie es für die einzelnen Sportler und Sportlerinnen aussah, könnt ihr hier bei den Ergebnislisten sehen.

Zu den Ergebnissen…

Und hier könnt ihr den aktuellen Bericht aus der OTZ vom 06.01. von Jürgen Müller nachlesen. Danach findet ihr die große Foto-Galerie. Herzliches Dankeschön für das Einfangen der Eindrücke vom Lauf an unseren Ronny Degenkolb!

OTZ/Tanna Insgesamt 333 Teilnehmer waren beim 48. Tannaer Silvesterlauf dabei. Auf dem Programm standen die Läufe über 600 m, 1200 m, 3300 m und 10.000 m sowie der Nordic-Walking-Lauf. Überlegener Sieger beim Hauptlauf wurde Oleksii Prokopchuk (Treuener LV). Er benötigte über die 10.000 Meter durch Tannas Innenstadt 37:22 Minuten. Für eine Überraschung sorgte Alexandra Otto. Die Läuferin des WSV Bad Lobenstein kam in 39:02 min als Zweite ins Ziel. Dies gelang in der über fünf Jahrzehnte andauernden Geschichte des Silvesterlaufes bislang noch keiner Frau. Maria Gallitz (WSV Bad Lobenstein) benötigte als zweitbeste Frau über zehn Minuten mehr als ihre Mannschaftskollegin. Dritter wurde Andreas Schindler (40:17 min). Mit einer Zeit von 11:36 Minuten erwies sich der Hofer Moritz Hägel als schnellster Läufer über die 3300 Meter. Die schnellste Teilnehmerin war Sandrine Hilke vom 1. SV Gera in 14:05 min. Lerrell Köpke (TSV Germania Neustadt) siegte über die 1200 Meter in 4:46 min. Bei den Kleinsten über 600 Meter ging Oskar Opitz als Gewinner hervor (3:15 min). Ältester Teilnehmer war Klaus Gipser. Der Greizer feierte am Neujahrstag seinen 87. Geburtstag. Sehr zufrieden zeigte sich Veranstaltungsleiter Frank Berka: „Es freut mich, dass die Läufer unseren Lauf zahlreich angenommen haben. Dies war nach der zweijährigen Unterbrechung keine Selbstverständlichkeit. Ein besonderer Dank gilt dem ehrenamtlichen Organisationsteam“. Organisator Thomas Müller ergänzte: „Mit 80 Teilnehmern verzeichneten wir einen Teilnehmerrekord im Nordic-Walking.“