Mitgliederzahlen stark gestiegen!

Alle Jahre wieder erfassen die Kreissportbunde die Mitgliederzahlen der jeweiligen regionalen Sportvereine. Erfreulicherweise konnte für das Jahr 2022 ein deutlicher Mitgliederzuwachs ermittelt werden. Da die Zahlen während der komplizierten Pandemie-Jahre 2020 und 2021 eher stabil blieben, ist wohl nicht von einem Nachhole- oder Rückkehrer-Effekt auszugehen. Vielleicht zeigen sich in diesen Zahlen eher die Ergebnisse aus den heutigen Anforderungen an die Vereine, die Qualität der Angebote auszubauen und hochzuhalten. Sowohl schon bestehende Mitglieder als eben auch neue werden damit motiviert, sich sportlich gemeinsam in einer Gruppe zu betätigen. Die aktuelle Steigerung bei den sportlich Aktiven in unserem Landkreis ist auch mit Blick auf die leider kontinuierlich zurückgehenden Einwohnerzahlen echt positiv zu bewerten.

Wir Grün-Weißen sind besonders stolz darauf, in dieser Entwicklung einen der vorderen Plätze belegen zu können. Als einer der größten Sportvereine im Saale-Orla-Kreis mit circa 370 Mitgliedern haben wir im abgelaufenen Jahr einen Zuwachs von 40 Mitgliedern, also rund 12% (!), realisieren können. Dieser Erfolg resultiert zum Großteil aus unseren Anstrengungen im Bereich der Kinder- und Jugendangebote. Dieses haben wir mit unserem neuen Kinder-Sport für Kids im Alter von 3 bis 6 Jahren ausbauen können.

Einen allgemeinen Überblick erhaltet ihr aus dem nachfolgenden, aktuellen Artikel der Ostthüringer Zeitung vom Freitag, 17.02.2023.

OTZ | Die diesjährige Meldung der Mitgliederzahlen seitens des Kreissportbundes Saale-Orla ist abgeschlossen. Insgesamt ist ein Zuwachs von 458 Mitgliedern in derzeit 132 Sportvereinen zu verzeichnen. Aktuell sind demzufolge 12.668 Mitglieder gemeldet, im Vorjahr waren es noch 12.210. „Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass der Zuwachs an Mitgliedern in erster Linie im Kinder- und Jugendsport zu finden ist. In der Altersklasse bis sechs Jahre stieg die Zahl von 372 auf 487, bei den 7- bis 18-Jährigen von 3014 auf 3246. Wir wissen zudem, dass sich einige Bambini-Gruppen im Aufbau befinden und in der Meldung noch gar nicht erfasst sind“, sagt Präsidiumsmitglied und Vorsitzender der Kreissportjugend Ronny Müller.
Die mitgliederstärksten Sportvereine im Saale-Orla-Kreis sind weiterhin der 1. SV Pößneck mit 1144, der SV Blau-Weiß Neustadt/Orla (426) und der Gesundheitssportverein Schleiz (416).
Den größten Zuwachs an Mitgliedern verzeichnete ebenfalls der 1. SV Pößneck (plus 68) sowie der Lobensteiner Athletikverein (53) und der SV Grün-Weiß Tanna (40). Prozentual am stärksten gewachsen sind der Sportverein Fit und Aktiv Wurzbach, der Lobensteiner Athletikverein und der Budo-SV Nippon Schleiz. bsc/red