Rückblick 1. Halbserie

Im Sommer entschlossen wir uns, als neuer Verein in der 2. Kreisliga zu beginnen. Da wir nicht abgestiegen waren, hätten wir trotz Vereinswechsel auch in der 1. Kreisliga bleiben können. Nach der 1. Halbserie stehen wir mit 3 Siegen, einem Unentschieden und 5 Niederlagen mit 7:11 Punkten (2-Punkte-Regel) auf dem 7. Tabellenplatz.

Zur genaueren Analyse ziehen wir einmal die jeweils 2 höheren Siege und Niederlagen ab. Es bleiben 5 knappe Spiele, von denen nur eins mit 6:4 gewonnen werden konnte, ein 5:5-Remis und 3 Niederlagen mit 4:6. Daraus folgt, dass wir aus den knappen Spielen oft zu wenig gemacht haben, da fehlte leider die letzte Konsequenz. Im Verlauf der 1. Halbserie hat sich diese negative Tendenz verstärkt, anfänglich waren wir sogar kurzzeitig Tabellenführer. Hervorzuheben ist die Einzelbilanz von Tom Ludwig, der bei 20 Siegen nur 2 Niederlage einstecken musste.

Unsere Jugendmannschaft steht nach der 1. Halbserie mit positiver Bilanz auf dem 6. Tabellenplatz, bei 11 Mannschaften genau in der Mitte. Es konnten 4 Siege und 3 Unentschieden bei 3 Niederlagen erreicht werden, was 11:9 Punkte ergibt. Dabei war in einigen Spielen mehr drin gewesen, unterm Strich überwiegt aber das Positive. Auffällig ist die kontinuierliche Steigerung von Hendrik Sachs, der jetzt schon das Niveau der Erwachsenen erreicht und noch weiter Potenzial hat.

Für die 2. Halbserie haben wir uns vorgenommen, dass beide Mannschaften sich noch etwas steigern. Bei den Erwachsenen sollte im engen Mittelfeld der 4. oder 5. Platz das Saisonziel sein.

Olaf Friedrich