Jahresrückblick | Abteilung Kegeln

Die neue Saison ist schon wieder in vollem Gange, beide Mannschaften starteten mit Siegen in die Saison 2023/24, die Senioren gewannen in Saalfeld und die Männer daheim gegen Saalburg. Mannschaftsleiter bei den Senioren B ist Thomas Hegner, zur Mannschaft gehören Volker Hopf, Horst Müller, Günter Schaarschmidt und Dieter Haubold.

Unsere Senioren B spielen in der Landesklasse 100 Wurf. Bei den Männern die in der Kreisliga 100 Wurf spielen, ist Mannschaftsleiter Andreas Woydt, zur Mannschaft bei den Männern gehören Jörg Altenhofen, Jens Hüttner, Ralf Hüttner, Lutz Gürtler, Jens Lietzow, Alexander Müller und Ronny Eckner.

Zuvor hatten wir im Mai unsere Vereinsmeisterschaft durchgeführt, gespielt wurden 100 Wurf genauso wie im Punktspiel, derjenige mit den meisten Holz ist am Ende Vereinsmeister. Insgesamt nahmen 10 Wettkampfkegler daran teil, während zwischen Platz 10 und 4 Ergebnisse von 337 bis 387 Holz erzielt wurden, hatte der 3. Platz knapp die 400er Marke gekratzt. Hier ist zu erwähnen jeder Kegler möchte bei 100 Wurf die berühmte 400er Marke erreichen. Auf Platz mit 399 Holz landete unser Volker Hopf, auf Platz unser Andreas Woydt mit 403 Holz und Vereinsmeister 2023 mit 405 Holz wurde unser Jens Lietzow, herzlichen Glückwunsch an alle! Bei frischen Rostern vom Rost von Schnecki Senior zubereitet, haben wir den Abend nach der Übergabe der Urkunden und Preise noch schön in Keglermanier ausklingen laßen.

Dann hatten wir als Abteilung Kegeln zusammen mit allen anderen Abteilungen noch 2 tolle Festwochenenden anlässlich 100 Jahre Fußball, es war eine ganz tolle Veranstaltung. Die mir auch gezeigt, was möglich ist, wenn alle zusammen an einem Strang in die richtige Richtung ziehen. Ich möchte mich als Sektionsleiter Kegeln nochmal ganz herzlich bei allen Keglerinnen und Keglern bedanken,  angefangen bei den Montagsfrauen, bei den Dienstagskeglern, den Mittwochsfrauen, dem Donnerstagsclub und natürlich dem Freitagsclub, alle die gefragt wurden haben auch kurzfristig zugesagt und kräftig mit unterstützt und zum Gelingen dieses Events maßgeblich beigetragen! Für mein Empfinden ist die Abteilung Kegeln dadurch ein Stückchen näher zusammen gerückt und ich denke dies trifft auch auf den Gesamtverein zu. Ob es an der Station Kaffee/Kuchen war, beim Zeltauf/abbau, bei Biertischgarnituren auf/abbauen, beim Skatturnier, am Rosterstand oder überall da wo Hilfe benötigt wurde. Natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an alle anderen Abteilungen des Sportvereins und allen anderen die unterstützt haben!

Kurz vor der neuen Kegelsaison fand unsere nun schon traditionelle und vor allem immer wieder lehrreiche Pilzwanderung statt, kaum zu glauben was es doch alles für essbare Pilze gibt, jedes Jahr aufs neue bringt uns unser Pilzsachverständiger und ältester aktiver Kegler Horst Müller gut durch den Wald. Unser diesjähriger Ausklang war bei unserem Vereinsvorsitzenden Volker Hopf, bei einer leckeren Pilzsuppe, köstlichen Rostern, unseren gefundenen und selbstzubereiteten Pilzen, sowie als Abschluss ein süßer Obstteller, ließen wir wieder eine schöne gemeinsame Unternehmung ausklingen.

Zu guter Letzt ist es auch zur Tradition geworden, dass wir Kegler am Freitag vor der Kirmes unser Skatturnier im Vereinsheim ausrichten, danke an dieser Stelle an den Getränkemarkt Tanna für die Unterstützung mit Preisen und Getränken! Danke auch an dieser Stelle wieder allen Sponsoren, allen Gönnern des Vereins und vor allem der Stadt Tanna, für die großartige Unterstützung auch in diesem Jahr.

Ich wünsche allen Keglerinnen und Keglern, allen anderen Mitgliedern des Sportvereins und allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und für 2024 allen einen guten Rutsch, vor allem viel Gesundheit! Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts! Nachdem uns Corona lange im Griff hatte und nun auch schon wieder fast 2 Jahre der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, wünsche ich uns allen ein friedliches und vor allem hoffnungsvolles Jahr 2024!

Gut Holz, Gut Holz, Gut Holz!!!

Ronny Eckner

Sektionsleiter Kegeln