Erfolgreicher Saisonabschluss!

Mit Erreichen des Saisonziels, dem Klassenerhalt, ging die erste Kreisoberliga-Saison nach 2017/18 für unsere Erste Männermannschaft jüngst erfolgreich zu Ende. In einer ausgeglichenen Liga wurde Platz 10 belegt. Jener Platz, auf dem sich das Team als Aufsteiger ab dem 15. Spieltag durchgängig bis zum 26. Spieltag festsetzte. Schon ab dem 9. Spieltag stand man nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Der erste Punktgewinn gelang nach vier Anfangspleiten am 5. Spieltag. Durch die gesamte Saison hinweg war immer wieder klar, dass es nur bei 100%-iger Leistung für uns etwas zu holen geben wird. Insoweit darf man den Spielern ein Kompliment machen, weil die Mannschaftsleistung bis auf wenige Spieltage immer wieder durch die Summe der Einzelleistungen bestmöglich abgerufen wurde. Das Kompliment geht gleichermaßen an unsere beiden Trainer Michael Kohl und Paul Schnedermann, die es wieder einmal verstanden, die Spieler auf der taktischen und emotionalen Ebene zu packen und weiterzuentwickeln. Besonders in Erinnerung bleiben sicherlich die Derbysiege vor heimischer Kulisse gegen Moßbach und Lobenstein, der Auswärtssieg in Schleiz oder auch der Last-Minute-Kirmeserfolg gegen Hermsdorf. Selbst im Ligapokal war man erfolgreich bis zum kampflosen Ergeben durch eine unnötige Spielabsage im Viertelfinale. Getragen wird dabei jedes Heimspiel von einer ansehnlichen Zuschauerkulisse (2. Platz in der Liga bei durchschnittlich 96 Zuschauern pro Spiel, nur hinter Moßbach mit 104) und einer besonders guten Stimmung, um den Samstagnachmittag zu einem kleinen Erlebnis für alle zu machen. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an unsere Zuschauer und Fans sowie an die vielen Helfer für die Mannschaftsbetreuung, das Greenkeeping (Rasenpflege und Aufzeichnen), für die Verpflegung, das Entertainment, die Spielberichte und Fotos in Print und Social Media sowie unsere Ordner und Kassierer. Obwohl es unzweifelhaft einen besonderen Heimvorteil für unsere Jungs gibt, so landen wir sowohl in der Heimtabelle (mit 17 Punkten) als auch in der Auswärtstabelle (mit 11 Punkten) auf Platz 10. Die Hinrunde wurde auf Platz 12 (mit 13 Punkten) und die Rückrunde auf Platz 11 (mit 15 Punkten) beendet. In der Gesamtabrechnung kommt Platz 10 heraus, das ist doch mal eine schöne Mathe-Knobelaufgabe 🙂  Nicht zuletzt möchten wir auch unsere Vereinsschiedsrichter Fabian Graap, Sven Köhler und Tim Köhler feiern. Mit ihrem Hobby sind diese drei und ihre Kollegen und Kolleginnen ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der schönsten Nebensache der Welt.

Nach einer rund vierwöchigen Sommerpause startet die Mannschaft in die Vorbereitung der neuen Saison. Neben unseren in den Herrenbereich aufsteigenden Nachwuchsspielern Moritz Degenkolb und Tim Rösch werden wir hoffentlich noch den ein oder anderen weiteren Neuzugang für unser Team gewinnen können. Speziell in der Offensive würden uns erfahrene Spieler guttun. Die Quote mit rund 1,5 erzielten Toren pro Spiel ist ausbaufähig und schlussendlich die Basis für den Punktgewinn. Hinten verlierst du Spiele, vorne gewinnst du sie.

Mit dem Meistertitel der Freizeitliga krönen konnte die Saison unsere zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Tanna/Unterkoskau gegen den Dauerrivalen aus Görkwitz. In einem spannenden Pokalfinale waren wir am Double dran, doch leider zog man hier gegen die Görkwitzer mit 0:1 den Kürzeren. Vielen Dank an dieser Stelle an Trainer Marco Kaiser, der mit diesen Erfolgen sein zunächst letzte Trainersaison erfolgreich beendete.

Die erste Großfeld-Saison erfolgreich absolvieren konnte auch unsere Frauen-Mannschaft. In der Hofer Kreisklasse belegte das Team am Ende Platz 3 und konnte damit auch das eigene Saisonziel erreichen. Ein großes Dankeschön geht hier an die beiden Trainer Johannes Goj und Chris Lorenz. Beide stellten eine torhungrige Mannschaft zusammen, welche mit 71 Treffern mehr als doppelt (!) so oft knipste wie der minimalistische Zweitplatzierte mit 31 Treffern.