Impressionen zum 3-Länder-Pokal 2024

Die 2024er Jugendfußball-Turniere um unseren „3-Länder-Pokal“ sind absolviert und wieder einmal war es eine gelungene Veranstaltung! 26 Mannschaften aus den drei benachbarten Bundesländern waren im Sportpark Tanna zugegen. Es ist immer wieder herzerwärmend zu sehen, wie sich die jungen Kicker und Kickerinnen einfach nur am Spiel erfreuen und ganz begeistert von Beginn an auf die begehrten Medaillen oder Pokale schielen. Wie heute üblich, werden auch bei uns alle Teilnehmer bei der Siegerehrung mit einer Medaille als kleines Geschenk und Andenken an ein tolles Erlebnis bedacht. Neben den vielzähligen Helfern (11 Schiedsrichter, 12 Verkäufer, 8 Sprecher und Assistenten, 5 Spielbetriebsorganisatoren sowie den mindestens 26 ehrenamtlichen Trainern), war auch der Wettergott auf unserer Seite und sorgte für wohltemperiertes, heiteres Sommerwetter.

Erfreulich war ebenfalls, dass unser neuer Landrat Christian Herrgott ein Zeitfenster für einen Besuch fand, um sich ein Bild von den sportlichen Vereinsaktivitäten im Landkreis zu machen. In diesem Rahmen übergab er zwei Förderbescheide der Sportförderung des Landkreises an unseren Verein zur Unterstützung besonderer Veranstaltungen, hier namentlich der diesjährige „3-Länder-Pokal“ und der „50. Silvesterlauf“. Vielen Dank dafür!

Nachfolgend findet ihr noch den Turnierbericht von Uwe Friedel sowie einige fotografische Impressionen von den Turnieren.

12. Jugend-Fußballturnier „3-Länder-Pokal“

Bevor der Ball rollte, eröffnete der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Christian Herrgott, das 12. Jugend-Fußballturnier „3-Länder-Pokal“ und nahm den Anlass dazu, dem SV Grün-Weiß Tanna eine Spende zu übergeben, wofür sich der Verein recht herzlich bedanken möchte. Danach boten 26 Mannschaften den zahlreichen Zuschauern bei besten Bedingungen gute Fußballkost. Bei den G-Junioren entwickelte sich ein spannender Dreikampf, den der ungeschlagene TSV Köditz mit 11 Punkten für sich entschied. Entscheidend war der 1:0 Sieg gegen den SV Grün-Weiß Tanna, der mit 9 Punkten Platz 3 belegte. Ebenfalls 9 Punkte hatte die SG Stahlbau Plauen als Zweiter auf dem Konto, aber gegenüber den Tannaern das bessere Torverhältnis und auch den direkten Vergleich mit 3:1 für sich entschieden. Auf den weiteren Plätzen folgten der SC Syrau (6 Punkte), SG Döhlau/Tauperlitz (5) und SV Merkur Oelsnitz (2). Bei den F-Junioren hieß der Turniersieger TSV Köditz, der im Finale gegen den SV Grün-Weiß Tanna mit 2:0 die Oberhand behielt. Beide Mannschaften konnten sich auch in ihren Vorrunden ungeschlagen durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 siegte die JFG Bayerisches Vogtland gegen den SV Merkur Oelsnitz II mit 3:1 nach Neunmeterschießen. Fünfter wurde der FC Eintracht Münchberg nach einem 3:1 gegen den SV Grün-Weiß Tanna II, während der FC Wiesla Hof als Vierter der Vorrunde Platz 7 belegte.

Bei den E-Junioren holte sich der Gastgeber den Turniersieg nach einem 1:0 im Finale gegen den VfB Rehau. Dabei belegten die Grün-Weißen in der Vorrunde nur Platz 2, konnten aber im Halbfinale Oberkotzau mit 2:1 besiegen, während sich Rehau im zweiten Halbfinale nach Neunmeterschießen mit 3:2 gegen Saaletal/Berg durchsetzen konnte. Das Spiel um Platz 3 konnte die SG Saaletal/Berg mit 1:0 gegen die SpVgg Oberkotzau für sich entscheiden. Fünfter wurde der SV 05 Froschbachtal nach einem 2:1 Sieg gegen den FSV Schleiz II. Bei den D-Junioren konnte sich der VfR Bad Lobenstein über den Turniersieg freuen, der im Finale sich mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen die JFG Bayerisches Vogtland behaupten konnte.

Beide Finalisten drückten auch in der Vorrunde den Stempel auf, verbuchten jeweils drei Siege. Auch das Spiel um Platz 3 wurde im Neunmeterschießen entschieden, hier gewann der FC Wiesla Hof mit 4:3 gegen den SV Merkur Oelsnitz. Der SV Grün-Weiß Tanna belegte Platz 5 nach einem 4:1 Erfolg gegen den TSV Köditz. Platz 7 belegte die BSG Wismut Gera nach einem vierten Platz in der Vorrunde. Der SV Grün-Weiß Tanna dankt allen Organisatoren, Helfern, Schiedsrichtern und Sponsoren für die Unterstützung.