Jahresrückblick 2024 auf unsere Vereinstätigkeiten

Jahresrückblick 2024 auf unsere Vereinstätigkeiten

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Bürger der Einheitsgemeinde Tanna,

wie schnell doch ein Jahr vergeht. Nach dem Höhepunkt „100 Jahre Fußball in Tanna“ im letzten Jahr, steht dieses Jahr nun noch das 50-jährige Jubiläum des Tannaer Silvesterlaufes an. Dieses werden wir am 28.12., hoffentlich mit vielen interessierten Tannaern, in der Turnhalle feiern. Die Organisatoren des Silvesterlaufes geben einen historischen Rückblick von „Wie alles begann“ bis in die Gegenwart. Danach wollen wir gemütlich feiern. Zum Tanz spielt Peter Klostermann und Band. Das Silvesterlaufteam gibt darüber im Anzeiger näher Auskunft. So wie zur Fußballfeier, wird auch zum Jubiläum des Silvesterlaufes, der ganze Verein die Veranstaltung unterstützen.

Wobei ich gleich zu Neuigkeiten in unserem Vereinsleben kommen möchte. Nachdem im letzten Jahr die Abteilung Tischtennis wieder neu gegründet wurde, wird es in Zukunft zwei weitere Abteilungen geben. Bisher wurde der Silvesterlauf von einem Team unter Leitung von Frank Berka vorbereitet und organisiert. Unser Verein unterstützte in den letzten Jahren bei der Durchführung. Seit 2009 gibt es ein zweites Laufereignis, welches sich thüringenweit einen Namen gemacht hat; der „Saale-Orla-Hunderter“. Unter der Regie vor allem von Thomas Müller, fanden die Läufe statt. Ohne jegliche Hilfe durch den Verein. Es war hauptsächlich eine private organisierte Veranstaltung. Hut ab. Nach Gesprächen mit Thomas, als er meinte, dass durch die stets zunehmende Resonanz es ihm langsam zu viel wird, kam uns im Vorstand die Idee, beide Veranstaltungen „zusammenzuführen“ und eine neue Abteilung (Name steht noch nicht fest) zu gründen. Das also beide Veranstaltungen unter der Regie einer entsprechenden Abteilungsleitung durchgeführt werden. Erste Gespräche fanden schon statt. Die bisherigen Organisatoren der beiden Laufveranstaltungen erklärten sich auch schon bereit, dort weiter mitzuarbeiten. Besonders freut mich, dass neben „alten Hasen“ vor allem auch jüngere Vereinsmitglieder in der neuen Abteilung Verantwortung übernehmen möchten. Das Ganze soll mit dem Jahr 2025 beginnen.

Die 2. neue Abteilung heißt Hobby Horsing. Frau Ulrich, vom gleichnamigen Reiterhof hier in Tanna, kam mit der Anfrage zu uns, ob wir uns vorstellen könnten, so eine Abteilung in unserem Verein zu gründen. Nach anfänglichem Schmunzeln über das „Steckenpferd reiten“ machte sie uns die Vorteile dieser neuen Sportart schnell klar. Hobby Horsing ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Das Steckenpferd-Reiten bringt Kinder in Bewegung und begeistert sie gleichzeitig für das Thema Pferd. Neben der Kondition und Koordination werden auch die sozialen Kompetenzen gefördert, da das Hobby Horsing sehr häufig in einer Gruppe ausgeführt wird. Die Steckenpferde zu basteln und Rollen für sie zu erfinden, benötigt Kreativität und Fantasie. Seit Mitte Oktober üben nun die Kinder unter Leitung von Lucy Ulrich am Donnerstag von 14.30 – 16.00 Uhr in der Turnhalle. Wie schon gesagt, sind Kinder ab 3 Jahre gerne willkommen.

Ansonsten gibt es in diesem Jahr keine weiteren Besonderheiten im Vereinsleben von mir zu berichten. Die einzelnen Abteilungen geben in diesem Anzeiger ja noch Einblicke ins abgelaufene Jahr. Erwähnen möchte ich noch, dass wir im Moment ca. 450 Mitglieder/innen zählen. Wir sind somit der drittgrößte Verein nach Mitgliederzahlen im Saale-Orla-Kreis. Wir bieten ein großes Spektrum an Sportarten, welches aber nicht ohne die vielen ehrenamtlich arbeitenden Vereinsmitgliedern möglich wäre. Vor allem die Abteilung Fußball mit ihrer Nachwuchsarbeit und vielen Übungsleitern ist hier beispielgebend. Eins ist Fakt. Ich kann noch so viele Kinder haben, die Sport treiben wollen, wenn sich aber keiner bereit erklärt, die auch zu betreuen, findet nichts statt. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Genauso braucht man aber auch die materiellen und finanziellen Voraussetzungen.

Hier kann ich mich nur wiederholen aus dem letzten Jahr. Unsere Stadt Tanna überlässt uns die Sportanlagen kostenfrei, inklusive Energie- und Wasserkosten (ausgenommen Flutlicht und Rasenbewässerung). Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Tanna und unserem Verein funktioniert sehr gut. Ein großes Dankeschön möchte ich nochmals an unsere Stadt richten. Im kommenden Jahr wird nun definitiv der in die Jahre gekommener Kunstrasenplatz erneuert. Ohne den Einsatz des Bürgermeisters, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, denke ich, wäre das nicht möglich.

Wir könnten unseren Sport nicht in dem Maße ausüben, gäbe es nicht auch die Sponsoren und Unterstützer des Vereins. An dieser Stelle möchte ich mich wieder recht herzlich für ihre Hilfen bedanken bei:

Unseren Sponsoren mit Hauptsponsor Gealan Tanna Fenster-Systeme GmbH, Metallbau Flügel, Werbetechnik & Metallbau Schmidt, Rinderhof Agrar GmbH Seubtendorf, Fischer GmbH, Güterverwaltung Nicolaus Schmidt, Achims Tank Transporte, , ROWO Gerüstbau, MOENNIG Steuerungstechnik, Gewerbepark Plothen – Inhaber Marcel Küpper, der Firma SEWOTA, der Firma Rettenmeier und dem Autohaus Gruhl.

 

Des Weiteren möchten wir uns für ihre Zuwendungen im Jahr 2024 bedanken bei:

  • der Fahrschule Georgy
  • der Volksbank eG Hessen -Thüringen
  • der Verkehrsleittechnik + Service Jahn GmbH & Co.KG
  • der Firma Rabe&Schmidt Gerätetechnik GmbH
  • Ina und Leif Richter
  • der Firma „Der Limmer“ Rosenthal am Rennsteig
  • der Firma Michael Eisenschmidt Oberkoskau
  • der Firma Mercer Timber Product GmbH Saalburg-Ebersdorf
  • Stephan und Dagmar Bocklisch Schilbach
  • TEAG Thüringer Energie AG
  • Der AOK Plus Gesundheitskasse
  • Marco Seidel

 

Nicht zuletzt gilt mein Dank den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und allen engagierten Vereinsmitgliedern (ehrenamtliche Übungsleiter, Abteilungsleitungen, …) für deren Arbeit in unserem Verein.

Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern und deren Familien, sowie allen Bürgern der Einheitsgemeinde, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Volker Hopf

Vorstandsvorsitzender