Jahresrückblick unserer Nachwuchsmannschaften

Jahresrückblick unserer Nachwuchsmannschaften

Unsere Abteilung Fußball blickt mit Ihrem Nachwuchsbereich auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Abgang der langjährigen ehrenamtlichen Trainer Ronny Wolf (Trainer seit 2015), André Steinig (seit 2017), Robert Schmalfuß und Felix Wolfram (beide seit 2021) konnte erfolgreich mit neuen Engagierten kompensiert werden. So stehen jetzt Katharina Wartig bei den G-Junioren (unter 7 Jahre), Christoph Tondera bei den F-Junioren (U9), Andreas Jahreis bei den E-Junioren (U11), André Zapf bei den D-Junioren (U13) sowie Alex Fiebig und Markus Woydt bei den B-Junioren (U17) neu als Trainer-Unterstützung zur Verfügung. Vielen Dank dafür, dass ihr euch einen Ruck geben konntet und nun mit uns einen persönlichen Beitrag für unser gesellschaftliches Miteinander leistet! Diese erste Hürde für sich persönlich zu überspringen, um dann für andere außerhalb der eigenen Familie oder des eigenen Jobs Verantwortung zu übernehmen und etwa zu leisten, ist recht hoch und will erst einmal gemeistert sein. Bedanken möchten wir uns wie immer auch bei denjenigen Eltern, die ihr Kind in seiner Freizeitaktivität und damit auch unseren Verein mit seinen ehrenamtlich Engagierten begleiten und unterstützen. Dass wir eure Hilfe brauchen, sollte eigentlich allen Eltern von alleine klar sein, ist es leider jedoch nicht. Es gibt wie überall den Nachwuchsbereich nur, weil sich für diese Tätigkeit unbezahlte Mitmenschen in ihrer eigenen Freizeit aus uneigennütziger Motivation und Verantwortungsbewusstsein für eure Kinder engagieren. Ohne den Einsatz dieser ehrenamtlichen Unterstützer gäbe es dieses Freizeitangebot für eure Kinder nicht. Und ohne eure Unterstützung eurer Kinder und uns in dieser Sache wird der Aufwand einfach zu hoch, weil auch die Ansprüche an Umfang und Qualität des Freizeitangebotes als eine Facette unserer Wohlstandsgewinne steigen. Dabei sein mit offenen Augen, gefragt oder ungefragt von selbst mal Hilfe bei den vielen erforderlichen kleinen Handschlägen anbieten, macht es für die Verantwortlichen leichter und allen zusammen einfach Freude. Dem Trainer oder der Trainerin beim Aufbau der Trainingsstationen helfen, den Schiedsrichter als Gast beim Heimspiel kurz begleiten, Fahrdienste bei den Auswärtsspielen anbieten, den Verkauf von Getränken und Snacks zum Heimspiel unterstützen, den Vereinsbus mit reinigen, Weihnachtsfeiern mit organisieren…liebe Leute, das kann wirklich jeder aus dem Stand, ohne Zusatzausbildung. Machen ist wie wollen, nur krasser 🙂

Aktuell sind 108 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren bei uns aktiv. Mit davon 95 Jungen und 13 Mädchen ist das nach wie vor männlich geprägt. Allerdings zeigen unsere 13 Mädels, dass es wirklich problemlos funktioniert, einfach mitzumachen und sportlichen Spaß zu haben. Der Fußballnachwuchs ist damit in unserem gemeindlichen Umfeld nach Playstation sowie TikTok und Instagram sicherlich die am weitesten verbreitete Freizeitaktivität unserer Kids und zeigt dessen eigentliche Bedeutung für deren Entwicklung in den Facetten Gemeinschaft, Geschicklichkeit und Gesundheit. Von daher möchten wir uns ganz, ganz herzlich im Namen aller Kinder bedanken für die wirklich tolle Unterstützung durch unsere Trainer (zwischen 5 und 10 Freizeitstunden pro Woche!), unsere Vereinsschiedsrichter (ohne funktioniert kein Wettkampfspiel), unsere Greenkeeper (ein schöner Fußballrasen, du wirst ihn lieben), unsere 1-Mann-Trikotwaschabteilung (für 9 Mannschaften jede Woche, mega Typ!), unsere mitmachenden Eltern (siehe oben, je nachdem bitte dran- und dabeibleiben oder einsteigen, you are welcome :-), unseren Vereinsvorstand und die Abteilungsleitung Fußball für die wertschätzende Unterstützung, die Stadt Tanna mit ihrem Bauhof für die vergleichsweisen Premium-Sportstätten (regelmäßiges Lob und Staunen bei unseren Gästemannschaften) und unsere vielzähligen Sponsoren vom Ein-Mann-Handwerksbetrieb bis zum größten Arbeitgeber der Region (pro Jahr kommen allein im Mittel ca. 4.000 EUR nur für Wettkampfkleidung zusammen und unser Vereinsbus rollt um die 15.000 km).

Unsere G-Junioren (unter 7 Jahren)

Bei unseren Kleinsten kann es ab 4 Jahren losgehen. Der Spielbetrieb findet aufgrund der kurzen Spielzeiten ausschließlich im Turnierbetrieb statt. Das Ganze ist völlig ergebnis- und damit wertungsfrei. Es geht nur ums Mitmachen zum Einstieg in die sportliche Vereinswelt, Dabeisein ist hier wirklich alles. Trainingszeit ist immer freitags von 15.30 bis 16.30 Uhr. Neben unserer jahrzehntelangen Bambini-Instanz Jan Altenhofen ist Katharina Wartig als Trainerin seit dem Sommer dabei, nachdem Sigmar Kohl bei einer anderen unserer Mannschaften gebraucht wurde.

 

Unsere F-Junioren (unter 9 Jahren)

Seit dieser Saison findet der Spielbetrieb im neuen Modus Kinderfußball statt. Gespielt wird in Turnierform je nachdem 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 auf insgesamt 4 Mini-Tore (2 pro Mannschaft). Wie bei den G-Junioren auch ergebnis- und damit wertungsfrei. Es gibt kein festgelegtes Positionsspiel (nix du Abwehr, du Angriff) und auch keinen Torwart mehr. Wie alles Neue stand und steht dieser Modus stark in der Kritik traditionsbewusster Fußballer, weil das ja kein richtiger Fußball mehr sei. Dazu kommt ein gestiegener Organisationsaufwand, immerhin finden auf einem Platz bis zu 8 Spiele gleichzeitig statt. Vermutlich wird es entweder die Gewohnheit richten oder die Mischung machen. Wenn man das vorher ausblendet, kann man zumindest bestätigen, dass das Ziel des neuen Modus erreicht wird. Die jungen Kicker haben hier viel mehr Dynamik und Ballkontakte im erneuerten Spiel und der alles persönliche Torerfolg wird deutlich öfters erzielt. Christoph Tondera, Jan Altenhofen und Lutz Kätzel betreuen die Mannschaft. Die Trainingszeiten sind immer montags und mittwochs von 15.30 bis 17.00 Uhr.

Unsere E-Junioren (unter 11 Jahren)

Die Kinder werden älter und schlussendlich ist Fußball an der Stelle ein Wettkampfsport. D.h. irgendwann einmal ist das Salz in der Suppe die Entscheidung über Sieg oder Niederlage. Dieses „Wann“ ist derzeit in der Veränderung. Nachdem in den letzten Jahren die Ergebnisbewertung bei den G- und F-Junioren nicht mehr durchgeführt wird, könnte das bald auch bei den E-Junioren der Fall sein. Noch ist es nicht soweit und so haben unsere E-Junioren die Kreisliga-Saison 2023/24 im Sommer auf dem 7. Platz beendet. In der aktuellen Saison steht das Team in der Kreisliga kurz vor der Winterpause auf dem 2. Tabellenrang. Trainiert wird die Mannschaft immer montags und mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr von Sigmar Kohl, der dabei von Andreas Jahreis unterstützt wird.

Unsere D-Junioren (unter 13 Jahren)

Nachdem unsere D-Junioren im letzten Jahr aufgrund der unzureichenden Spielerdecke in der C-Junioren-Mannschaft mitspielten, konnten wir zur aktuellen Spielzeit wieder eine D-Mannschaft melden. Zunächst sah es danach im Sommer aufgrund wieder knapper Spielerzahlen nicht aus und es war als altersgerechte Lösung schon ein Freundschaftsspielbetrieb konkret angepeilt. Doch kurz vor dem Anpfiff zur neuen Spielzeit haben wir uns dann doch für die Risikovariante entschieden und eine Mannschaft für den Wettkampfbetrieb gemeldet. Diese wird von unseren E-Junioren personell unterstützt und die bisherigen Spiele bestätigen diese Entscheidung. Wer wagt, gewinnt, und so belegt das Team aktuell den 3. Platz. Als Trainer fungiert wie bei den E-Junioren unser rüstiger Rentner Sigmar Kohl, der von André Zapf als Retter der Künsdorfer Fußballerehre assistiert wird. Die Trainingszeiten sind montags und mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr.

Unsere C-Junioren (unter 15 Jahren)

Mit Verlassen des Kleinfeldes ist es unserem Verein aufgrund der erhöhten Anforderungen an die Kaderbreite nicht mehr möglich, eine eigenständige rein Tannaer Mannschaft zu bilden. Deswegen arbeiten wir bereits seit vielen Jahren mit dem LSV 49 Oettersdorf und dem SV Moßbach in Spielgemeinschaften oder über Gastspielerregelungen zusammen. In der abgelaufenen sowie der aktuellen Saison wurden in dieser Zusammenarbeit jeweils zwei C-Junioren-Teams gebildet, um sich gegenseitig unterstützen und aushelfen zu können. Unser C-Junioren-Team der Saison 2023/24, die C2, wurde aufgrund bestimmter Rahmenbedingungen zusammen von Tannaer Spielern des C- und D-Junioren-Alters gebildet. Aufgrund dieses Altersnachteils entschieden wir uns, die Mannschaft für das verkürzte Kreisliga-Großfeld zu melden. Dieser Spielmodus wurde als Wettkampfstaffel nur in Ostthüringen angeboten und so kam es, dass es die Tannaer Kicker bis nach Meuselwitz verschlug. Am Ende der Saison schlug ein 5.ter Platz im Klassement zu Buche. In der neuen Spielzeit wurde das verkürzte Großfeld auch in unserem Heimat-Fußballkreis Jena-Saale-Orla auf dem Kreisliga-Niveau angeboten. Nach ein wenig hin und her entschieden wir uns mit Blick auf die Spielerzahl und die fußballerische Entwicklung wieder für diese Kompromisslösung und verzichteten auf die Anmeldung im regulären Großfeldbetrieb. Momentan rangiert das Team auf dem 4. Tabellenplatz. Nick Wachter und Theo Altenhofen trainieren die Mannschaft immer dienstags und donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr.

Unsere B-Junioren (unter 17 Jahren)

Die B-Junioren-Mannschaft konnte nach Ablauf der Saison personell in weiten Teilen unverändert auch in die neue Saison starten. Neben dem Tannaer Spielerstamm sind auch mehrere Gastspieler aus Oettersdorf und Moßbach Teil der Truppe. In der Kreisoberliga startend, wurde die Saison 2023/24 auf dem 5. Tabellenplatz beendet. In der Spielzeit 2024/25 belegt die Mannschaft derzeit den 4. Platz der Kreisoberliga. Trainiert wird das Team von Alex Fiebig und Markus Woydt immer dienstags und donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr.

Zusammenfassend über alle Mannschaften und Rahmenbedingungen hinweg lässt sich sagen, dass wir als Tannaer Sportverein eine stabile und gute Nachwuchsarbeit vorweisen können. Erfreulicherweise kann man das im regionalen Umfeld auch bei anderen Vereinen beobachten. Entgegen des oft beschriebenen Trends der fortschreitenden Eigennützigkeit von uns allen finden sich hier doch immer wieder ausreichend Unterstützer, um dieses gemeinnützige Angebot beizubehalten und sogar auszubauen.