Es ist wieder soweit, die Sportfreunde aus Töpen laden zum Schlemmerinselcup, diesmal nach Trogen ein. Bei diesem hochkarätig angesetzten Cup spielen Mannschaften wie Herta BSC, FC Nürnberg und Bayern München mit. Wer kann als fußballbegeisterter Junge da schon widerstehen? Vor dem Cup werden in einem Qualifikationsturnier die drei besten Mannschaften ermittelt, die dann am Sonntag mit antreten dürfen. Da drei Mannschaften absagten, blieben nur noch 5 übrig. SpVgg Bayern Hof, VFC Plauen, SC Syrau, SV 05 Froschbachtal und Grün-Weiß Tanna.
Das erste Spiel sollte auch gleich das stärkste für uns werden. Es geht gegen Bayern Hof. Gleich von Anfang an drücken wir auf das gegnerische Tor und Hendrik Sachs kann in der 2. Minute das erste Tor erzielen. Die völlig überrumpelten Hofer brauchten etwas um das Tor zu verarbeiten und leisteten sich ein Foul im Strafraum, was einen 9-Meter nach sich zog, der von uns aber nicht verwandelt werden konnte. Sie kamen immer besser ins Spiel und nach einem Gemenge unter unseren Verteidigern rollte der Ball irgendwie in unser Tor. Nach einem weiteren Tor stand es dann 2:1 für Hof.
Das zweite Spiel ist gegen Plauen. Bekanntlich auch eine gute Mannschaft. Irgendwie ist uns das Selbstvertrauen abhanden gekommen und es steht nach der ersten Minute schon 0:1 für Plauen. Tanna ist wie in einer Schockstarre, nichts gelingt mehr. Das geht so bis zur Hälfte des Spieles. Jetzt wacht Tanna auf und Tim Köhler köpft zum 1:1.. Tanna spielt jetzt besser, kommt aber über das Unentschieden nicht hinaus.
Drittes Spiel gegen Froschbachtal. Jetzt muss ein Sieg her, sonst wird es am Ende nochmal sehr eng. Nach zähem Anfang köpft Moritz Degenkolb die Tannaer zum 1:0. Jetzt scheint der Groschen gefallen zu sein und Tanna trumpft auf. Nach einem Einwurf schießt Tim Rösch ein wunderbares Tor aus der Drehung volley ins Dreiangel. Respekt. Es läuft. Immer wieder Angriff Tanna. Erik Hanke schießt Tanna zum 3:0. Da kein Mitspieler freisteht schießt Tim Rösch den Ball von der Mittellinie auf´s Tor und es steht 4:0. Durch einen Gegenangriff gelingt den Froschbachtalern noch ein Ehrentor zum Endstand 4:1.
Jetzt das letzte und entscheidende Spiel gegen Syrau. Wer hier gewinnt, spielt morgen mit. Nach anfänglich ausgeglichenem Spielverlauf mit beiderseitigen Angriffen dreht Tanna auf und hat mehrere Torchancen. Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis ein Tor fällt. Moritz erobert sich den Ball und schießt das 1:0. Kurze Zeit später macht Erik den Sack mit einem 2:0 dann zu. Sieg und weiter
Morgen heißt es früh aufstehen, denn dann gilt es Bayern München und Herta BSC zu schlagen.
Wir werden sehen…
R. Degenkolb