Pokal SG Tanna/Oettersdorf vs. SG Königshofen 3:1 (1:1)

C-Junioren.

Mit dem Schlusspfiff hatten die Zuschauer und Trainer ein tolles, hochklassiges Pokal-Viertelfinalspiel zwischen der SGTO und den Gästen aus Königshofen gesehen. Beide Mannschaften lieferten voll ab und zeigten sich gegenseitig von Beginn an die Zähne.

Insgesamt konnten wir uns die etwas höheren Spielanteile und bessere Zweikampfbilanz erarbeiten, aber das Spiel wog mit guten Chancen auf beiden Seiten hin und her. Insbesondere der agile und schnelle Jermain-Lee Briss verlangte stets höchste Aufmerksamkeit in unseren Abwehrreihen. Nach einer Ecke in der 6. Spielminute die erste Chance für Königshofen. In der 10. dann die erste ernste Torgefahr für das Gästetor. In einer schönen Kombination von Lenny Hopf, Jonas Schmitz und Theo Hellfritsch wird Theo klasse freigespielt, scheitert aber. In der 21. Minute läuft es dann besser. Tobias Scherf schlägt einen Freistoß von der Mittellinie schön auf Jonas. Ablage im Strafraum quer auf Theo, der zum 1:0 einschiebt. In der 25. Minute dann wieder Königshofen vor unserem Kasten, Moritz Wolfram hält sicher. 26. Minute: Maximilian Ruhsam spielt schön auf Theo, der rechts in den Strafraum eindringt und den Ball an den linken Pfosten klatscht.

In der 28. Minute dann der erste große Auftritt von unserem Keeper Moritz. Jermain-Lee setzt sich mit Geschwindigkeit durch, ist halblinks im Strafraum, setzt eine fulminanten Vollspannschuss aus 10 Metern Entfernung an…und Moritz taucht blitzschnell ab und pariert die Granate mit dem rechten Arm über das Tor. Wahnsinnsparade!

Im Gegenzug kommt Theo frei vorm Tor zum Anschluss, leider auch stark gehalten vom ebenfalls gut aufgelegten Gästetorwart. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann doch der vermeidbare Ausgleich. Wir sind im Spielaufbau, verlagern das Spiel mit Pass zurück auf den Torwart nach hinten, Jermain-Lee braust mal wieder heran und überrascht Moritz im Tor. Er schnappt ihm den Ball vom Fuß und schiebt ein. 1:1 zur Halbzeit, und das Spiel verspricht weitere spannende 35 Minuten.

Kurz nach Wiederanpfiff holt Moritz den nächsten raus. Riesenchance für Königshofen zwischen Elfmeterpunkt und 5-Meter-Raum, Schütze hat alles richtig gemacht, Moritz vereitelt jedoch mit toller Fußabwehr den Führungstreffer. Aber auch unsere Offensive macht gleich wieder ordentlich Dampf. Nach herrlichem Konter über drei Stationen scheitert Jonas mit gutem Schuss am Torhüter. In der 43. Minute setzt unser Innenverteidiger Tobias Scherf nach eigener Balleroberung am Strafraum zu einem tollen Tempogegenstoß an. Er setzt sich gegen zwei Gegner im 1-gegen-1 durch, passt auf Vincent Behr, der halblinks in den Strafraum eindringt, sich den Ball auf rechts legt und ins linke obere Eck zirkelt zur umjubelten erneuten Führung. 5 Minuten später wird Theo steil geschickt und sein straffer Abschluss landet im kurzen, unteren rechten Toreck – 3:1 für unsere SGTO!

Königshofen gibt sich jedoch noch nicht geschlagen und so muss unsere Nummer 1 Moritz nochmal ran. In der 55. Spielminute greift er über und lenkt einen Schuss der Gäste an die Querlatte. Doch zusehends ist den Gästen der Zahn gezogen. Zu konzentriert spielen unsere Jungs und gewinnen immer mehr Zweikämpfe. In der 60. Minute wird Moritz Vopel schön freigespielt am Gäste-Strafraum, doch leider kommt er nicht richtig hinter über den Ball und schießt drüber. Kurz vor Schluss nochmal ein toller Vollspannschuss von Theo, der knapp neben dem Tor landet.

Mit dem Schlusspfiff dann große Freude im Lager der SGTO. Ein insgesamt verdienter Sieg, der durch eine über alle Spieler hinweg geschlossene, starke Mannschaftsleistung möglich wurde. Am ersten Osterferienwochenende 13./14.04. steht damit das Pokal-Halbfinale mit SGTO-Beteiligung an. Ein toller Erfolg!

Men of the Match wird unser Torwart Moritz Wolfram. Auch wenn die ganze Mannschaft heute 100% gezeigt hat, überstrahlt er mit seinen drei lupenreinen Glanzparaden das Geschehen.