Rückblick auf das Spieljahr der Alten Herren der SG Tanna/Oettersdorf

Im Spieljahr 2018 konnten die Alten Herren der SG Tanna/Oettersdorf zwar mehr Siege als Niederlagen einfahren, doch die Bilanz fällt im Gegensatz der vergangenen Jahre eher durchwachsen aus. Vor allem nach der Sommerpause wechselten sich Siege und Niederlagen stetig ab und auch bei der Thüringer Hallenmeisterschaft konnte man nicht an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Trotzdem erwiesen sich die Grün-Weißen wieder als ein zuverlässiger Partner für die Vereine der Region. Zur Austragung kamen 14 Spiele, in denen die Kirsch-Elf 8 Mal den Platz als Sieger verließ. Ferner standen 2 Unentschieden und 4 Niederlagen zu Buche. Das Torverhältnis lautete 45:27. Zu den Kontrahenten zählten der TSV Gahma (8:2),  SG EBC Greiz (2:5)), SG Remptendorf/Bad Lobenstein (3:0), SV Grün-Weiß Triptis (3:3), SV Glückauf Lehesten (1:3), SV Fortuna Gefell (2:0), Langenwolschendorfer Kickers (2:2), SV Blau-Weiß 90 Neustadt (0:1), SG Knau/Plothen (3:1), SV Neundorf (1:3), SV Bobenneukirchen (3:1), VfB Pausa (4:2), SV Köditz (8:1) und SG Langenwetzendorf/Daßlitz (5:3). Der höchte Sieg gelang zuhause gegen die Oberfranken aus Köditz mit 8:1. Dies war einer von sechs Siegen im heimischen Gefilde, wo man noch gegen Gahma, SG Remptendorf/Bad Lobenstein, SG Knau und VfB Pausa und Langenwetzendorf erfolgreich war. Gegen Triptis und Langenwolschendorf trennte man sich Unentschieden und gegen Neustadt kassierte man die einzige Niederlage. Auswärts bestritt man 5 Spielen, in denen man gegen Gefell und Bobenneukirchen erfolgreich war und gegen Lehesten, Neundorf und Greiz musste man sich geschlagen geben.

Hoffnungsvoll ging man auch bei der Thüringer-Hallenmeisterschaft Ü 55 in Bad Salzungen an den Start, konnte man doch in den letzten Jahren immer einen Podestplatz erklimmen. Doch diesmal blieb die SG Tanna/Gräfenwarth/Oettersdorf unter den Erwartungen und hatte mit dem Ausgang des Turniers nichts zu tun. Am Ende musste sich die Spielgemeinschaft abgeschlagen mit Platz 5 begnügen und konnte nur die SG Zella Mehlis hinter sich lassen, gegen die man mit 2:0 siegreich blieb. Ansonsten setzte es gegen Dietzhausen (0:1), Kölleda (0:2), Breitenworbis (1:2) und Martinroda (0:1) vier Niederlagen.

Insgesamt wurden in den 14 Partien im Spieljahr 33 Spieler eingesetzt. Die meisten Spiele bestritten Daniel Steudel und Rene Scheffel (je 13). Es folgten Roberto Mergner, Martin Petzold, Marko Oertel und Ingolf Hein (je 11), Stefan Feustel (10), Axel Bräutigam (9), Danny Sachs, Michael Schmalfuß, Pascal Lang (je 8),

Torsten Maurer, Andre Zapf (je 7), Nico Wolfram (6), Mario Stankowski, Herbert Kirsch, Pascal Giptner (je 5), Chris Reinhold (4), Michael Hartmann, Konstantin Süß, Marko Kaiser, Johannes Eisenschmidt, Heiko Scheffel und Paul Schnedermann (je 3), Tino Kaiser, Hans Ullrich, Sven Arnold, Danny Ortlam, Matthias Dörfel und David Brendel (je 2), Carsten Lappann, Uwe Brückner und Michael Geiler (je 1).

Torschützenbester wurde wie im Vorjahr Daniel Steudel mit 16 Treffern. Dahinter platzierten sich Rene Scheffel (9), Pascal Lang (4), Martin Petzold und Andre Zapf (je 3), Marko Kaiser (2), Michael Schmalfuß, Torsten Maurer, Konstantin Süß, Tino Kaiser, Herbert Kirsch, Nico Wolfram, Hans Ullrich und Johannes Eisenschmidt (je 1). Auch das kommende Spieljahr wirft bereits seine Schatten voraus. Zum Auftakt empfangen die Grün-Weißen am Freitag, 12. April um 18.30 Uhr die Elf aus Lehesten. Zum Abschluss gilt der herzliche Dank allen Aktiven für die Einsatzbereitschaft sowie den Schiedsrichtern, Helfern und Sponsoren für die Unterstützung.