BW Neustadt II – SG Tanna/Oettersdorf 1:3 (1:1)

BW Neustadt II - SG Tanna/Oettersdorf 1:3 (1:1)

Mit dem Schlusspfiff konnte unsere Spielgemeinschaft zum Glück die eingeplanten drei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Denn im Verlauf des Spieles war dafür doch mehr Aufwand als gedacht nötig und es war sehr lange spannend. Bis fünf Minuten vor Schluss stand es Unentschieden zwischen beiden Teams.

Dabei waren die Möglichkeiten da, das Spiel schon in Hälfte eins für uns zu entscheiden. Und das trotz des frühen Gegentreffers durch Carlos Allgeier, der eine der wenigen Möglichkeiten der Heimelf im gesamten Spiel zur Führung in der 10. Minute nutzte. Gegen die etwas jüngeren Gäste konnten wir unsere körperliche Überlegenheit gut nutzen und es gab eine Vielzahl sehr guter Einschussmöglichkeiten. Der Torerfolg blieb dabei am heutigen Tage weniger aufgrund einer selbstverschuldeten Abschlussschwäche aus. Sondern das ungewohnte Spiel auf Kleinfeldtore und die vielbeinige Abwehr der Neustädter mit einem starken Torwart Sebastian Korn verhinderten zunächst eine Korrektur des Spielstands. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann endlich das erlösende 1:1 durch Jonas Schmitz, der sich einen langen Ball erläuft und den Ball geschickt am Torwart vorbei einschiebt.

Unsere Hoffnung, dass damit nun für Halbzeit zwei der Knoten geplatzt wäre, erfüllt sich leider nicht. Unser Spiel wirkt in der zweiten Hälfte zerfahren und nicht flüssig. Die Neustädter verteidigen das, was wir an Offensive bringen, mit Mann und Maus gut. Trotzdem bleiben wir weiter am Drücker und die Geduld lohnt sich am Ende. Theo Hellfritsch erzielt fünf Minuten vor dem Schlusspfiff den umjubelten Führungstreffer. Einen Steckball in die Spitze verwertet er von halbrechts mit flachem Schuss ins linke Eck. Und in der Schlussminute legt Jonas noch das 1:3 nach. Wieder einmal setzt er sich im Laufduell mit dem gegnerischen Innenverteidiger durch und schiebt flach am Torwart vorbei aus zentraler Position am Strafraum ein.

Am Ende steht damit für uns der dritte Sieg in Folge in einem Spiel, dass man auch erst einmal gewinnen muss, wenn es nicht wie geplant läuft. Ein positiv überstandener Charaktertest für unsere Mannschaft vor dem anstehenden Saison-Highlight, das Pokal-Halbfinale am kommenden Sonntag gegen Jena-Zwätzen.

Men of the match wird Jonas Schmitz, der uns mit seinen beiden Treffern den Auswärtssieg und die drei Punkte sichert.