8. Jugend-Fußballturnier „3-Länder Pokal“

Tanna. Die 8. Auflage des Jugend-Fußballturniers „3-Länder-Pokal“ fand an einem für die Tannaer Sportfamilie historischem Wochenende statt. Denn vor genau 50 Jahren wurde am 29./30. Juni 1969 das heutige Tannaer Wetterastadion eingeweiht, wo im Mai 1954 der erste Spatenstich erfolgte und das Austragungsort großer Wettkämpfe war. Am 29. Juni 1969 standen sich die BSG Sachsenring Zwickau (DDR-Oberliga) und die BSG Chemie Zeitz (DDR-Liga) zum Einweihungsspiel gegenüber, das 2:2 Unentschieden endete. Leider mussten wegen der angesagten Hitze die am Nachmittag geplanten Turniere der E- und D-Junioren abgesagt werden. Dennoch boten die 14 Mannschaften der G- und F-Junioren den zahlreichen Zuschauern bei tropischen Temperaturen gute Fußballkost und wurden zurecht mit viel Beifall bedacht. Sieger bei den G-Junioren wurde der VfR Bad Lobenstein, der 5 Siege verbuchen konnte und nur gegen den FSV Schleiz beim lorlosen Remis die Punkte liegen ließ. Der VfR, der ohne Gegentreffer blieb, konnte dabei Pokalverteidiger Lusaner SC im entscheidenden Spiel mit 3:0 besiegen, der Zweiter wurde. Auf den weiteren Plätzen folgten Lok Plauen, FC Rehau, FSV Schleiz, SG Tanna/Schleiz und 1. FC Wacker Plauen. Die SG Tanna musste sich gleich im ersten Spiel gegen Bad Lobenstein mit 0:3 geschlagen geben und fand auch in den Partien gegen Lok Plauen (0:1), Lusan (0:5) und Rehau (0:2) nicht in die Erfolgsspur zurück. Doch die Spielgemeinschaft wurde aber noch für ihren Kampfgeist belohnt und konnte gegen Schleiz (1:0) und Wacker Plauen (2:0) zwei Erfolgserlebnisse feiern. Dagegen konnte der Lusaner SV (13 Punkte) bei den F-Junioren den Pokal verteidigen. Entscheidend war hier der 1:0 Sieg gegen die SpVgg Bayern Hof, die mit 10 Punkten den 2. Platz belegte. Den Kampf um Platz 3 konnte der ESV Lok Plauen (9 Punkte) mit einem Punkt Vorsprung knapp vor dem SV Grün-Weiß Tanna für sich entscheiden, wobei der direkte Vergleich 1:1 Unentschieden endete. Nur gegen Lusan (0:2) und Bayern Hof (0:3) mussten sich die Grün-Weißen geschlagen geben. Ansonsten standen Siege gegen Mühltroff (1:0), SG Saaletal Berg (1:0) und noch ein Remis gegen Jößnitz (0:0) zu Buche. Platz 5 belegte die SG Jößnitz, gefolgt vom VfB Mühltroff und SG Saaletal Berg.