Saisonrück- und Ausblick mit Frank Heinisch, Trainer der I. Männermannschaft

Seit August 2019 ist der 52-jährige Blankensteiner Frank Heinisch Trainer unserer I. Männermannschaft. Wir sind sehr erfreut, mit ihm als ehemaligen Kreisoberliga-Trainer der Spielgemeinschaft Hirschberg/Blankenstein und seiner hochwertigen Trainer-B-Lizenz-Ausbildung einen so erfahrenen und im positiven Sinne fußballverrückten Coach für die Grün-Weißen begeistert haben zu können. Nun ist es an der Zeit, auf seine ersten Eindrücke und Erfolge gemeinsam zurückzublicken.

Hallo Frank! Um dich den Tannaern näher vorstellen zu können: welche drei Dinge sollten wir über dich wissen?

Vor allem bin ich ein Teamplayer. Ich liebe den Urlaub in der Schweiz, bin jedes Jahr dort und genieße die Berge. Im menschlichen Körper kenne ich mich gut aus, da ich in der Medizinprodukte-Branche bei einem Hersteller für Endoskope arbeite.

Mit welchen Erfahrungen und Gefühlen blickst du auf deine beiden Anfangsjahre bei uns zurück?

Diese beiden Jahre sind natürlich geprägt von den zwei Saisonabbrüchen und Trainingsverboten. Das hat den sonst üblichen Rhythmus für alle schon stark unterbrochen, und das gleich doppelt. Ich hoffe unbedingt, dass die neue Saison durchgespielt werden kann, sodass sich wieder eine planbare Routine für alle einstellt.

Zum Beginn deiner Amtszeit war der Kader gerade durch eine Reihe von neuen Spielern stark verjüngt worden. Wie siehst du den Entwicklungsstand des Teams, welche Potentiale sind noch vorhanden?

Der Beginn war wirklich sehr gut. Die jungen Spieler konnten gut integriert werden, weil auch die Harmonie zwischen den Jungen und den erfahrenen Spielern stimmt. Potentiale stecken auf jeden Fall weiter in den Spielern. Ich möchte den Jungen die erforderliche Zeit geben, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Und dabei soll es für alle Spaß machen. Woran wir sicher arbeiten müssen ist die Balance zwischen Offensive und Defensive. Über das Defensivverhalten macht man sich in jungen Jahren naturgemäß erst einmal weniger Gedanken und stürmt vor allem voran. Das hat uns schon den ein oder anderen unnötigen Punktverlust gebracht.

Hand aufs Herz, mit deiner Erfahrung und einem Blick von draußen, was könnten wir als Verein aus deiner Sicht besser machen?

Ich sehe mich da eher als Teil des Vereins und seiner Mitglieder als Basis, in die ich mich integriere und diese mit lebe. Hinweise oder Ratschläge in der Öffentlichkeit möchte ich dazu nicht geben. Grundsätzlich sind die Abläufe und Strukturen im Verein aus meiner Sicht gut etabliert.

Für die kommende Saison 21/22, die mit dem Heimspiel gegen Pößneck II am 28.08. startet: Wie lauten deine Favoriten und welche Rolle spielt unser Team?

Zunächst einmal wollen wir einen ansehnlichen, spielerischen Fußball zeigen und damit einen Podestplatz am Saisonende erreichen. Als Hauptkonkurrenten um die vordersten Tabellenplätze sehe ich keine Veränderung zur nach acht Spieltagen abgebrochenen Vorsaison, also den FSV Hirschberg, den TSV 1898 Oppurg und Chemie Triptis.

Frank, vielen Dank für das Gespräch und gutes Gelingen für die neue Saison!