Abschiedsspiel für zwei Tannaer Fußball-Urgesteine

Schon wieder einige Wochen zurück liegt ein Highlight im Tannaer Vereinsfußball. Mit „großem Bahnhof“ wurden mit einem Abschiedsspiel die langjährigen Tannaer Fußballer Dieter Zapf und Stefan Schmidt im Oktober aus dem aktiven Fußballer-Dasein entlassen.

Ein letztes Mal machte unser Zapfen Dieter seine geliebte rechte Außenbahn unter Flutlicht stürmend auf dem Tannaer Kunstrasen unsicher. Der 1955 geborene Mielesdorfer wechselte 1968 im Alter von 13 Jahren zusammen mit seinem Klassenkameraden Helmut Pieles vom Mühltroffer Fußballverein in die Tann‘. Helmut war damals ein anerkanntes Nachwuchstalent, welches sich unsere grün-weiße Nachwuchsabteilung rund um Trainer Leo Dankwardt sichern wollte. Ein Glücksfall für den Tannaer Fußball der nächsten Jahrzehnte, dass Helmut seinen Kumpel Dieter mit auf unseren Hartplatz neben dem damals ja noch in der Fertigstellung befindlichen „Stadion der deutsch-sowjetischen Freundschaft“ brachte (Einweihung 1969). Mit 17 Jahren gab er 1972 sein Debüt in der I. Herrenmannschaft. 1976 verschlug ihn die Liebe nach Künsdorf, wodurch er Teil der über viele Jahre hinweg starken Fußballmächte aus diesem Tannaer Ortsteil wurde. Ein sehr besonderer Erfolg seiner sportlichen Laufbahn war das 1977er Endspiel im damaligen FDGB-Pokal des Bezirks Gera gegen Fortschritt Münchenbernsdorf, das leider mit 2:0 verloren ging. Auf dem Weg ins Finale bezwang die Tannaer Mannschaft um Dieter unter anderem Dynamo Gera im Halbfinale, den Spitzenreiter der höherklassigen Bezirksliga und feststehenden Aufsteiger in die DDR-Liga (damalige 2. Fußball-Liga in der Republik). Ebenso emotional war der Aufstieg in die Bezirksliga unter Trainer Siegfried „Dettmar“ Kramer 1978. Anfang der 1990er Jahre beendete Dieter seine Aktivitäten in der I. Herrenmannschaft und wechselte in die neu aufgebaute Altherren-Mannschaft, welcher er bis zu seinem aktuellen Abschiedsspiel rund 30 Jahre (!) treu blieb.

In der Zeit der einsetzenden Tannaer Fußballblüte ab dem Ende der 1970er Jahre wechselte der 1961 geborene Seubtendorfer SchülerStefan Schmidt in die neu gebaute, schicke Tannaer Polytechnische Oberschule POS „Theodor Neubauer“.  Die von ihm bis dahin besuchte Göritzer Schule wurde seinerzeit geschlossen. Damit verbunden war für Stefan auch ein Wechsel des Fußballvereins, nachdem er bei Dynamo Göritz mit dem Kicken begonnen hatte. Die erfolgreiche Göritzer Juniorenmannschaft wurde im schon begonnenen Saisonspielbetrieb von der BSG Bekleidung Tanna und dem engagierten Nachwuchstrainer Albrecht Leistner übernommen. Erfreulicher Auftakt der neuen Konstellation war ein Derbysieg im ersten gemeinsamen Punktspiel gegen die etablierte Schleizer Mannschaft mit 4:1. Eine Unterbrechung fanden seine Fußballaktivitäten auf dem Tannaer Grün durch den Einzug 1980 zum Wehrdienst in der damaligen Nationalen Volksarmee der DDR (NVA), das nachgelagerten fußballerischen Gastspiel bei der BSG Fortschritt Hirschberg und den eigenen Hausbau. 1987 war er wieder zurück und spielte im Mittelfeld der I. Mannschaft. Eine Verletzung sowie berufliche Herausforderungen zwangen ihn Anfang der 1990er dazu, in der Freizeit einen Gang herunterzuschalten und er schloss sich in recht jungen Jahren der Altherren-Vertretung an, der er wie Dieter auch stolze 30 Jahre lang treu blieb. In diesem Jahr feierte Stefan seinen 60. Geburtstag und aus einer dortigen „Bierlaune“ heraus entstand die Idee eines schönen Abschiedsspiel für die beiden. Unser Fußballplatz freute sich dabei, einige Größen des Tannaer Fußballs der letzten Jahrzehnte wieder einmal am Ball zu erleben.