Der SV Grün-Weiß Tanna tagt!

Der SV Grün-Weiß Tanna tagt!

Am 18.11.2022 lud der Vorstand des SV Grün-Weiß Tanna zahlreich zur Hauptversammlung mit Vorstandswahl ein und mit großer Freude erschienen auch viele Mitglieder des Vereins. Unser Verein besteht aktuell aus 368 Mitgliedern, wovon 69 passive Mitglieder sind.

links alter Vorstand mit Abteilungsleitern: v.l.n.r: Konstantin Prax, Volker Hopf, Carola Rauh, Janette Rauh, Sebastian Hopf, Babette Paul,                                                                                             Marco Seidel, Toni Meier, Yves Fiebig, Ronny Eckner

rechts neuer Vorstand: v.h.l.n.r:   Vanessa Sachs, Janette Rauh, Carola Rauh

v.v.l.n.r:    Konstantin Prax, Volker Hopf, Sebastian Hopf, Yves Fiebig und Macro Seidel

Um mit den Worten von Volker Hopf zu beginnen: „Liebe Vereinsmitglieder/ -innen, als ich angefangen habe darüber nachzudenken, was ich heute sagen will, …, da habe ich gedacht, na Mensch, so sehr viel war ja in den letzten vier Jahren gar nicht“. Corona hatte uns voll im Griff und so kam es, dass nahezu keiner mehr im Verein seinen sportlichen Tätigkeiten nachgehen konnte. Stattdessen konnte Freitagabend Let‘s Dance im Fernsehen geschaut werden oder einfach mehr Zeit mit der Familie verbracht werden. Nach geraumer Zeit durfte dann aber der Trainings- und Wettkampfbetrieb, unter Einhaltung der von den Abteilungen erarbeiteten Hygienekonzepte, wieder aufgenommen werden.

Vielen Dank hierbei an alle für die Erarbeitung und Umsetzung.

Was aber noch vielbedeutender ist, unser Verein und damit gemeint ist jedes einzelne Mitglied, zeigte großes Verständnis für die Situation und es gab keine Austritte von Mitgliedern. Somit wurde im Vorstand beschlossen, dass jede Abteilung die Hälfte der Beiträge für die Jahre 2020/21 zur freien Verfügung hat.

Aber Schluss mit den negativen Auswirkungen durch Corona und hin zum Positiven.

2021 konnte wieder ein neuer Vereinsbus angeschafft werden, wobei Yves Fiebig und Marco Seidel besonders hervorgehoben werden sollten, da sie sich sehr für die Sponsorengewinnung einsetzten. Auch ein Dank dabei geht an alle Sponsoren: Metallbau Flügel, Werbetechnik & Metallbau Schmidt, Rinderhof Agrar GmbH Seubtendorf, Fischer GmbH, Güterverwaltung Nicolaus Schmidt, Achims Tank Transporte, Gealan Tanna, ROWO Gerüstbau, MEONNIG Steuerungstechnik, Gewerbepark Plothen- Inhaber Marcel Küpper und SEWOTA.

Auch bei allen anderen Sponsoren bedanken wir uns sehr.

„Über das Landesprogramm „solidarisches Zusammenleben“ erhielten wir Fördermittel für die Jahre 2021/22, in eine Gesamthöhe von 4458€“, so die Worte von Volke Hopf, welche für die kleinen Wirbelwinde (unsere Kinder im Altern von 3-6 Jahren) Verwendung fanden. Diese treffen sich gemeinsam jeden Donnerstag, unter der Anleitung von Mandy Hammerschmidt und Juliane Prax.

Auch unser Vereinsheim sollte neugestaltet werden, „…damit sich Jung und Alt, gleichermaßen wohlfühlen und so das Vereinsleben bereichert wird.“ So kam es, dass Ideen geboren wurden und insbesondere Sebastian Hopf sich mit der Planung, Organisation und der Fördermittelbeschaffung befasste. Für die Beantragung der Fördermittel mussten Konzepte geschrieben werden, bei denen Sebastian Unterstützung von Ulrike Hüttner, Yves Fiebig und Marco Seidel erhielt.

Weitere Fördermittel auf Kreis- und Landesebene wurden genutzt (insgesamt 13.824€), mit weniger oder größerer Antragsstellung. Hierbei wieder ein großer Dank an Marco Seidel und Sebastian Hopf.

Unser Verein, wie er heute besteht, bestreitet Wettkämpfe in den Sportarten Fußball, Volleyball und Kegeln. Hierbei stehen jedoch der sportliche Spaß und das Gemeinschaftsgefühl an erster Stelle und nicht „… auf Teufel komm raus…“ die Leistung mit den verbundenen Kosten. Die Leistung kommt ganz von allein, wenn alle zusammenhalten.

Was uns ausmacht ist, dass es in jeder Abteilung „Sportfreunde“ gibt, die dafür sorgen, dass der Sportverein Grün-Weiß Tanna vielfältige Sportmöglichkeiten anbieten kann. Dabei bedankt sich Volker Hopf stellvertretend bei allen: „… Übungsleitern, den Mannschaftsleitern im Wettspielbetrieb, den Schiedsrichtern, den Organisatoren des Silvesterlaufes, bei Dieter Graichen und Thomas Hegner, für die wöchentliche Reinigung der Kegelbahn, bei Oscar Petzold, Niklas Hausner und Lenny Hopf, für die Verschönerung des Hüttenvorplatzes und die Herstellung von Becherhalterungen am Zaun vom Stadion.“ Auch unser Drei-Länder-Turnier ist jedes Jahr ein voller Erfolg. Mit Freude blicken wir dem Gezeitenwandel entgegen und dem damit einhergehenden Engagement, dass viele jüngere Mitglieder in den Abteilungen Verantwortung übernehmen. Auch das wiederauflebende FUN CAMP unter der Leitung von Paul Schnedermann war dieses Jahr ein voller Erfolg. Darüber hinaus ist das bemerkenswerte Engagement der Stadt Tanna zu nennen, zum Beispiel „…sind die Angestellten des Bauhofs immer bereit uns zu helfen, wenn es um die Sportanlagen geht.“

„Traditionen weiter zu pflegen und Visionen für die Entwicklung des Sports in Tanna weiter zu haben, dass sind zwei Grundsätze unserer Vereinsarbeit. In diesem Sinne laufen schon die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten, 100 Jahre Fußball in Tanna im nächsten Jahr- Es lebe der Sport in Tanna.“: so die abschließenden Worte unseres Vereinsvorsitzenden.

Es folgte der Kassenbericht von Janette Rauh, welcher anschließend durch die Kassenprüfer bestätigt wurde. Abschließend wurden der gesamte Vorstand und die Kassenprüfer von den Vereinsmitgliedern entlastet.

Zu guter Letzt wurde der alte Vorstand: Volker Hopf, Janette Rauh und Marco Seidel wieder zum neuen Vorstand gewählt. Auch der erweiterte Vorstand wird die nächsten vier Jahre weiter tatkräftig agieren und bekommt dabei Unterstützung durch Vanessa Sachs und Sebastian Hopf. Ein herzliches Willkommen, den Beiden im Vorstand.

Volker Hopf beendete die Versammlung nach gut einer Stunde mit den Worten: „Die Spiele sind jetzt eröffnet, ihr könnt also trinken, was ihr wollt…“ und wünschte allen noch einen schönen Abend, allen Familien schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Vanessa Sachs