SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna/Zeulenroda – SG Schöndorf 2:2 (1:1)

SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna/Zeulenroda - SG Schöndorf 2:2 (1:1)

Text: Janina Geiler | Fotos: Ronny Degenkolb

Nach dem Spiel waren die Trainer einfach sprachlos. Sprachlos über das, was 90 Minuten lang zuvor auf dem Platz geschah. Unseren Jungs muss man aber eigentlich durchgängig ein Lob zollen, denn was sie an dem Tag spielerisch und läuferisch zeigten, war mindestens 3 Punkte wert. Dass es am Ende wieder nur ein Punkt war, waren wieder zu leichte individuelle Fehler.

Das Spiel begann wie geplant. Viele gute Ballstaffetten, schönes Passspiel und auch gute Kombinationen. Die Führung durch einen klasse Freistoß von Niclas Hollmann war mehr als verdient in der 21. Minute. Dann folgten Chancen im Minutentakt. Doch der LSV mit einem Pfostenschuss, auf der anderen Seite ein Schöndorfer mit einem Sonntagsschuss zum 1:1. Ein Halbzeitergebnis, mit dem keiner in Oettersdorf zufrieden sein konnte. Die SG Oettersdorf war einfach zu abschlussschwach. In Halbzeit 2 ging es dann kurios zu. Die Gäste aus Schöndorf schalteten in Durchgang 2 eine deutlich härtere Gangart ein und die Gastgeber bekamen das zu spüren. Immer wieder wurden die Vorstöße durch Fouls gestoppt. Es gipfelte darin, dass in der 53. Minute der Gästetorwart aus dem Strafraum stürmte und den heranstürmenden Hammerschmidt mit einem brutalen Foul mit offener Sohle aus dem Spiel nahm. Der fällige Platzverweis blieb leider aus. Die SG ist so geschockt vom Auftreten der Gäste, dass in der Hintermannschaft sich Leon Lailach und Clemens Bauch mal wieder uneins sind und Schöndorf der lachende Dritte zur 1:2 – Führung trifft. Das Spiel ist völlig auf den Kopf gestellt. Für die Gäste hagelt es weiter eine Verwarnung nach der anderen und die SG-Oettersdorf-Spieler trauen sich kaum noch in einen Zweikampf.

In der 80. Minute wurde Oskar Marschall mit beiden Händen im Strafraum zu Boden gezerrt, doch auch hier gibt es weder den Platzverweis noch den Strafstoß. Aber 5 Minuten später erneut ein Foul am Stürmer. Dieses Mal kommt der berechtigte Pfiff. Jonas Schmitz übernimmt Verantwortung und trifft endlich zum 2:2 Ausgleich.

Am Ende einfach zu wenig für die spielerischen Mittel, die man hat, weil die Chancenverwertung wieder einmal ungenügend war. Man könnte in dieser Liga weit vorn stehen, wenn man endlich sein volles Potential auschöpfen würde. Aber zur Verteidigung sei gesagt, wenn man Woche für Woche mit einem anderen Team spielen muss, können sich Automatismen auch nicht einstellen.

Mund abputzen und weiter geht es am kommenden Sonntag auf dem Kunstrasen in Tanna gegen den FC Empor Weimar. Anstoß ist 10:30 Uhr. Allen Jungs nochmal ein riesen Lob für ihren Einsatz Woche für Woche. Es macht einfach Spaß solch talentierte Spieler zu trainieren.

die SG Oettersdorf spielte mit: Clemens Bauch, Leon Lailach, Florian Stopfkuchen, Robert Neundorf, Anton Hüttner (Pascal Reinhold), Lio Brünner, Chris Hammerschmidt (Oskar Marschall), Moritz Degenkolb, Lennart Köhler (Moritz Vopel), Jonas Schmitz und Niclas Hollmann