Walter – Berger – Pokal 2022 der Bambinis und F – Junioren

Walter – Berger – Pokal 2022 der Bambinis und F – Junioren

Dass nach der langen Corona – Pause endlich wieder unser eigenes Hallenturnier
stattfinden konnte, sorgte im gesamten Spielerumfeld für viel Freude. Leider sorgte eine
weitere Krankheitswelle für eine Absage des Turniers der F – Junioren im Dezember. So war
es zuerst den Bambinis vorbehalten ihr Turnier zu veranstalten. Dass dieses Mal nicht wie
sonst sechs Mannschaften am Start waren, machte nichts aus. So spielten die Tannaer mit
der SpVgg Bayern Hof, dem FSV Schleiz und dem SV 1990 Ebersdorf einfach eine
Doppelrunde. Bereits im ersten Spiel stellte die Hofer Mannschaft ihre Klasse unter Beweis
und gewann deutlich mit 10 : 0 gegen Ebersdorf. Im zweiten Spiel waren dann endlich die
Gastgeber an der Reihe und mussten sich aber den Schleizern mit 0 : 4 geschlagen geben.
Dafür konnte man im dritten Spiel gegen Ebersdorf mit 4 : 0 gewinnen. Im vierten Spiel
trennten sich Schleiz und Hof 1 : 1. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass diese beiden
Mannschaften den Turniersieg unter sich ausmachen würden. Im letzten Spiel der Hinrunde
Vorrunde unterlag Tanna den Hofern mit 0 : 3. Die Rückrunde verlief ähnlich der Hinrunde.
Tanna konnte gegen Ebersdorf wieder gewinnen und musste sich den beiden Favoriten
geschlagen geben. In einem echten Endspiel sicherte sich die SpVgg Bayern Hof gegen den
FSV Schleiz mit einem 2 : 0 Sieg der Turniererfolg. Tanna belegte am Ende den dritten Platz
und konnte mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Abgesehen von zwei Spielern
war es für alle anderen das erste Turnier. Wenn man noch bedenkt, dass Tanna die jüngste
Mannschaft, unter anderem zwei Spieler mit vier Jahren, stellte, können wir uns alle auf die
nächsten Spiele und Turniere freuen.


Nach mehreren Anläufen fand dann endlich am 14.01.2023 das Turnier der F – Junioren
statt. Auch wenn das Event des Jahres 2022 erst im Jahr 2023 veranstaltet werden konnte,
war es für Spieler, Trainer und Eltern eine gelungene Veranstaltung. Zu unserem
„länderübergreifenden“ Turnier durften wir die Mannschaften von Münchberg, Weischlitz, und
Silbitz/ Crossen begrüßen Und natürlich waren neben unseren Nachbarn aus Ebersdorf auch
die erste und zweite Mannschaft aus Tanna dabei. Neugierig auf die unbekannten
Mannschaften begann das Turnier mit dem Spiel Tanna I gegen den FC Eintracht
Münchberg statt. Von Beginn an zeigten die Gastgeber eine beeindruckende Leistung und
siegten auch in der Höhe verdient mit 6 : 1. Im Spiel gegen den SV 1990 Ebersdorf setzte
sich Tanna mit 2 : 1 durch. Nach dem 4 : 1 gegen die SG Silbitz/ Eisenberg gab es dann im
drittletzten Spiel des Turniers ein echtes Endspiel. Der FSV Bau Weischlitz hätte für den
Turniersieg gewinnen müssen, da Tanna über die deutlich bessere Tordifferenz verfügte.
Nach dem Führungstreffer der Tannaer versucht der FSV noch einmal alles, aber der zweite
Treffer der Tannaer kurz vor Schluss war die endgültige Entscheidung über den Turniersieg.
Diesen Sieg haben sich die Spieler und Spielerinnen mit einer super Vorstellung mehr als
verdient. Die zweite Tannaer Vertretung zeigte ebenso eine starke Vorstellung. Nach den
beiden Auftaktniederlagen gegen die am Ende erst- und zweitplatzierte Mannschaft, wurden
mit zwei Siegen gegen Silbitz/ Eisenberg und Münchberg sowie einem Unentschieden gegen
Ebersdorf ein hervorragender dritter Platz erreicht. Die Steigerung der Spieler führte zu
diesem tollen Ergebnis. Das Wesentliche aber an beiden Tagen war die Begeisterung der
Kinder am Fußball. Den Spielern während den Spielen und der Siegerehrung vor dem
Publikum in die Augen zu sehen, war für jeden eine Freude. Dann können wir uns nur auf
weitere tolle Veranstaltungen freuen.