Abschließender Heimsieg gegen Ziegenrück sichert den Kreismeistertitel der Kreisliga 100 Wurf

Besser hätte man es sich nicht ausmalen können: Über die Saison entwickelte sich ein spannendes Fernduell zwischen den Keglern aus Tanna und Ziegenrück. Ausgerechnet im letzten Spiel der Saison 2023/24 sollte nun die Entscheidung über die Kreismeisterschaft auf heimischer Bahn fallen. Es war allen klar, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde. Tanna verlor in der laufenden Spielzeit nur beim Gastspiel in Ziegenrück, konnte aber sonst stets mit geschlossener Mannschaftsleistung überzeugen und alle weiteren Spiele für sich entscheiden. Doch auch die Kegler auf Ziegenrücker Seite spielten eine starke Saison. Angetrieben vom neuen Kreiseinzelmeister Christian Schmidt mussten die Tänner mehr als nur gewarnt sein.

Ziegenrück konnte im Spiel auf die gewohnten Stammkräfte zurückgreifen. Tanna hingegen musste an diesem Tag auf Lutz Gürtler verzichten, sodass er durch unseren Oldie Horst Müller einen würdigen Vertreter fand. Diesmal starteten Andreas Woydt gegen Norbert Kühnel. Beide begannen etwas nervös und fanden nicht so recht in ihr gewohnt sicheres Spiel. Andreas löste mit 409 Holz das Spiel am Ende dennoch zufriedenstellend, auch weil ein kleiner Vorsprung von 32 Holz erarbeitet werden konnte. Im zweiten Startpaar erwischte Horst Müller nicht den besten Tag, verlor gegen Hans- Peter Kühnel aber nur 17 Holz, sodass die Tänner immer noch 15 Holz Vorsprung hatten.

Im dritten Duell hatte auch Alexander Müller zu kämpfen, profitierte aber von den Schwächen der Gegner Jens Wagner und Stefan Wolf. Der Vorsprung konnte somit auf 54 Holz vergrößert werden. Das klingt zunächst recht komfortabel, doch allen Zuschauern war klar, dass das Spiel noch nicht entschieden war und im abschließenden Paar Jens Lietzow gegen Christian Schmidt noch alles möglich sein würde: Jens wusste einmal mehr mit konstantem Spiel zu überzeugen, doch Christian (Tagesbester mit 455 Holz) machte es sich zur Aufgabe das Spiel doch noch zu Gunsten der Ziegenrücker zu entscheiden. Mit dem Bahnwechsel war schon mehr als die Hälfte des Vorsprungs aufgebraucht und auch nach den Vollen auf Bahn 2 schrumpfte dieser weiter bis auf 16 Holz zusammen. So mussten die Räumer und letztlich auch die besseren Nerven in einem phasenweise dramatischen Duell entscheiden. Jens ließ sich nicht beirren, konnte nun gegenhalten, verlor nur noch 4 weitere Holz und mit dem 97 Wurf war klar, dass Tanna das Spiel knapp gewinnen wird.

Somit konnte der Kreismeistertitel der Kreisliga 100 Wurf und der Aufstieg in die Landesklasse 120 Wurf gesichert werden. Großer Dank geht an dieser Stelle an die Kegler der ersten Mannschaft um Mannschaftskapitän Andreas Woydt für die hervorragende Saison 2023/24 und an unsere zwei Oldies Günter Schaarschmidt und Horst Müller, die je einmal in der ersten Mannschaft ausgeholfen haben.