Tanna zeigt Moral in Gera – Effizienz entscheidet das Spiel

Tanna zeigt Moral in Gera – Effizienz entscheidet das Spiel

Frauen | Eurotrink Kickers Gera vs. Grün‑Weiß Tanna 6:2 (3:1)

Die Grün‑Weißen waren am Sonntag bei den neu gegründeten Eurotrink Kickers Gera gefordert – einem Team, das sich nach der Auflösung der Wismut‑Gera‑Frauenmannschaft neu formiert hat und zuvor höherklassig aktiv war. Trotz der Umstellung auf Kleinfeld zeigten die Gastgeberinnen bereits in der Vorwoche mit einem 13:3‑Erfolg gegen Neustadt, wie stark sie einzuschätzen sind.
Der Start in die Partie verzögerte sich um rund 30 Minuten, da zunächst kein Schiedsrichter vor Ort war. Danach entwickelte sich ein intensives, schnelles und körperlich anspruchsvolles Spiel, in dem unsere Mädels trotz der 6:2‑Niederlage eine starke Leistung boten.
Tanna begann mutig, zweikampfstark und mit gutem Pressing. Die Gastgeberinnen nutzten jedoch ihre individuelle Klasse und vor allem ihre Effizienz vor dem Tor. Jule Fietzke und Verena Schürer trafen jeweils dreimal und machten den Unterschied aus – oft durch konsequente Abschlüsse nach kleinen Unaufmerksamkeiten.
Unsere Frauen ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten weiter nach vorn. Theres Förster belohnte den Aufwand mit zwei sehenswerten Treffern und hielt Tanna lange im Spiel. Ein Unentschieden oder sogar ein Sieg wären möglich gewesen – die Chancen dazu waren da. Doch während Gera nahezu jede Gelegenheit verwertete, fehlte uns in den entscheidenden Momenten das letzte Quäntchen Glück und Präzision.
Trotz des Ergebnisses war es eine leistungsstarke Vorstellung unserer Mannschaft. Die Mädels haben gezeigt, dass sie auch gegen einen vermeintlichen Topfavoriten mithalten können. Die Partie war über weite Strecken offen, und die Einstellung stimmte von der ersten bis zur letzten Minute.
Wir wissen jetzt genau, mit wem wir es im Rückspiel zu tun haben – und worauf wir aufbauen können. Die Leistung macht Mut, die Entwicklung stimmt, und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in dieser Liga absolut konkurrenzfähig ist.