Aufwendige Rasenpflege für das Wettera-Stadion

Die letzten weitreichenderen Arbeiten zur Pflege des Rasens im Wettera-Stadion wurden 2011 durchgeführt. In Anbetracht der verstrichenen Zeit waren die neben dem fortlaufenden Gießen und Mähen erforderlichen Zusatzarbeiten zur Verbesserung der Rasenqualität damit wieder dringend fällig geworden. Durch den Sportverein initiiert, konnten diese durch die finanz- und tatkräftige Unterstützung der Stadt Tanna sowie der Güterverwaltung Nicolaus Schmidt AG aus Rothenacker zunächst in Summe finanziert und dann in den letzten Wochen auch begonnen werden.

Zunächst wurde die Rasenfläche durch die Fußballer der I. Herrenmannschaft vertikutiert, um die Belüftung des Rasens zu verbessern. Durch die Mitarbeiter und Gerätschaften des Bauhofs der Stadt Tanna wurden im Nachgang der erste Düngemittelauftrag, das Aufbringen von rund 56 Tonnen Sand sowie das Anwalzen durchgeführt. Der Sandauftrag dient dabei zur Auflockerung der obersten Erdschicht, um die Wasseraufnahme- und haltefähigkeit des Bodens zu verbessern. Im gesamten Jahr 2017 sollen insgesamt noch zwei weitere Pflegedurchgänge zum Einbringen von Düngemitteln durchgeführt werden. Die notwendigen Düngemittel wurden dem Sportverein durch die Güterverwaltung Nicolaus Schmidt AG kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ebenfalls im Auftrag der Güterverwaltung wurden 5 Bodenproben im Herbst 2016 genommen und im Labor ausgewertet. Der Sand wurde durch den Sportverein eingekauft.

Wir als Sportverein möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich für die Unterstützung durch die Stadt Tanna sowie die Güterverwaltung Nicolaus Schmidt AG bedanken.

Sebastian Hopf