Auftakt in Ebersdorf

Seit zwei Tagen ist der Spielplan der Kreisliga, Staffel B der Saison 2018/19 offiziell, wo die SG SV Grün-Weiß Tanna nach einem einjährigen Intermezzo in der Kreisoberliga wieder Farbe bekennen müssen. Ernst wird es für die Kaiser-Elf zum ersten Mal am Sonntag, 12. August um 15 Uhr. Da sind die Grün-Weißen in Ebersdorf zu Gast und treffen dort auf den kampfstarken SV 1990, der immer für eine Überraschung gut ist.

In der letzten Begegnung in der Saison 2016/17 siegten die Grün-Weißen zuhause gegen Ebersdorf (Foto) mit 1:0. Eine Woche später wird der Ligaalltag unterbrochen und es steht die erste Runde im Kreispokal auf dem Programm. Da treffen die Tannaer am Sonnabend, 18. August um 15 Uhr zuhause auf die SG Thalbürgel, die in der vergangenen Saison Platz 7 in der Kreisliga, Staffel A belegten. Die Mannschaft, wo der Ex-Profi Andreas Schwesinger aktiv ist, aus dem Holzland hat sich namhaft verstärkt und hat sich einiges vorgenommen. Dazu beitragen soll unter anderem Torjäger Bajram Shala, der vom Kreisoberligisten SV Lobeda ins Holzland gewechselt ist. Beide Spieler unterstrichen im ersten Test gleich ihre Torgefährlichkeit, denn beide trafen beim 2:2 gegen den FSV Grün-Gelb Osterfeld, eine Mannschaft aus der Kreisoberliga Burgenland. Fortgesetzt werden die Punktspiele am Sonnabend, 25. August, wo die Grün-Weißen um 15 Uhr im ersten Heimspiel auf den SV Moßbach II treffen, der sich in der Kreisliga etabliert hat

und in der letzten Saison mit starken Leistungen aufwartete. Ein weiteres Heimspiel hat die SG eine Woche später vor der Brust. Da ist am Sonnabend, 01. September um 15 Uhr der Bodelwitzer SV zu Gast, der unberechenbar ist und an guten Tagen jeden schlagen kann. Zum zweiten Auswärtsspiel müssen die Grün-Weißen zum FC Chemie Triptis am Sonnabend, 15. September, Anstoß 15 Uhr, reisen, der im Vorjahr Platz 4 belegte. Abgeschlossen wird die Hinrunde am 01. Dezember mit einem Heimspiel, wo die Kaiser-Elf im Derby auf den LSV 49 Oettersdorf trifft. Eine Woche später erfolgt bereits der Start der Rückrunde zuhause gegen Ebersdorf, bevor die Rückrunde am 23./24. März 2019 fortgesetzt wird.