SG Tanna/Oettersdorf – BSG Chemie Kahla 6:0 (2:0)

SG Tanna/Oettersdorf - BSG Chemie Kahla 6:0 (2:0)

“Finale furioso on point“ – das trifft den Auftritt unserer Spielgemeinschaft im letzten Saisonspiel wohl sehr gut. Und dieser 6:0 – Kantersieg gegen einen durchaus wettbewerbsfähigen Tabellenfünften aus Kahla ist auch ein Sinnbild für die positive Weiterentwicklung des Teams in dieser Saison. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit hochmotivierten, lauf- und zweikampfbereiten Spielern auf allen Positionen ist die beste, nachhaltigste Basis für den sportlichen Erfolg. Die große Zuschauerkulisse mit vielen Familienangehörigen und Freunden tat dabei ihr übriges und so sah man nur die Schokoladenseiten unserer Jungs.

Unsere Mannschaft ist über die ganze Spielzeit das präsentere, spielerisch bessere Team und außer in einer kurzen Phase zwischen dem 1:0 und 2:0 kann Kahla auch nicht wirklich an unserem Erfolg rütteln. Dass frühe 1:0 erzielt Jonas Schmitz per Kopf. Nachdem wir unser Chancenplus lange Zeit nicht in Tore ummünzen, fällt kurz vor der Halbzeit in der 32. Minute endlich das 2:0 (Torschütze Jonas), das weichenstellend für den weiteren Spielverlauf ist.

Nach der Halbzeit legt Theo los mit einem lupenreinen Hattrick mit dem 3:0 (40.), 5:0 (55.) und 6:0 (64.). Die vielen Laufkilometer unserer Jungs zeigen sich auch daran, dass kurz vor Ende gleich drei Spieler mit Krämpfen in den Waden nicht mehr weiterspielen können. So auch Theo, der sich mit seinem wichtigen dritten Tor erst einmal wieder an die Spitze der Liga-Torschützenliste setzen kann. Tolle Unterstützung erhält er dabei u.a. von Jonas, der ihm beim 6:0 den Vortritt lässt. Das letzte Spiel vom FSV Orlatal bleibt nun noch abzuwarten, vielleicht steht Theo auch danach noch ganz oben und sichert sich die Kanone. Jonas belohnt sich mit einem Hattrick durch das 4:0 (50.).

Mit diesem Sieg können wir bei Schützenhilfe der Schleizer in deren letztem Punktspiel gegen Stadtroda sogar noch auf den 2. Platz klettern in der Saisonendabrechnung. Mal schauen, der gesicherte dritte Platz mit knappem Abstand zu Platz 1 und 2 ist auf jeden Fall schon ein Mega-Erfolg.

Unsere 90 (!!!) erzielten Toren in 18 Punktspielen zeigen unsere Offensivqualitäten deutlich auf. Damit liegt unsere Mannschaft auch beim Torerfolg in den Top 3. In der letzten Saison waren das noch 23 Tore in 16 Spielen.

Genauso wichtig wie unsere eigenen Tore ist die „0“ auf der Habenseite des Gegners. Im Spiel gegen Kahla sind unsere Defensivreihen wieder schnell und konsequent, lösen die Aufgaben aber auch mit spielerischen Mitteln, wo immer machbar. So lässt die 3er-Kette um den flinken Innenverteidiger Tobias Scherf, den beiden Außenverteidiger Anton Hüttner und Maximilian Ruhsam, dem Sechser vor der Kette Pascal Reinhold und unserer Nr. 1 im Tor, Moritz Wolfram, auch gegen die Chemikanten aus Kahla nur wenig zwingendes zu. Auch in dieser Kategorie liegen wir mit 27 Gegentreffen in den Liga-Top-3!

Was macht ein Auto mit Rädern und Motor, aber ohne Getriebe? Auf jeden Fall nicht fahren. Und das Getriebe einer Fußballmannschaft ist das Mittelfeld. Dort wird die Übersetzung des Spiels festgelegt und damit auch der Speed und Ballbesitz der Mannschaft. Und auch hier ist eine deutliche Entwicklung feststellbar. Über die Flügelspieler Chris Hammerschmidt, Niklas Haußner und Kai Urban kommen auch gegen Kahla mehr und mehr gefährliche Flankenläufe und Querpässe in Strafraumhöhe, die unsere zentralen Spieler gut in Szene setzen können. In der zentralen Mitte schlägt  gegen Kahla wieder das Mannschaftsherz um die beiden kompletten Spieler Moritz Vopel und Lenny Hopf. Eine Besetzung in der Schaltzentrale, um die uns sicherlich einige Mannschaften beneiden dürften.

Man of the Match werden die lange überfälligen Tobias Scherf, Pascal Reinhold und Theo Hellfritsch.

Tobias als schneller Innenverteidiger, der immer öfter die entscheidenden 1:1-Situationen konsequent für uns auflösen kann und damit ein wichtiger Baustein für unser personell verstärktes Offensivspiel ist.

Pascal Reinhold als Kämpfer und Langstreckenläufer, der auf der „6“ mit seiner tollen Zweikampfquote viele Angriffsbemühungen der Gegner unterbricht und unser schnelles Umschaltspiel zum Gegenangriff einleitet.

Theo Hellfritsch als Torschützenkönig des Teams und vielleicht noch der Liga, der seine Abschlussquote kontinuierlich erhöhen und verbessern konnte.