SG SV Grün-Weiß Tanna – FSV Orlatal Langenorla 2:5 (0:2)

SG SV Grün-Weiß Tanna - FSV Orlatal Langenorla 2:5 (0:2)

Kreispokal

In der mit Spannung erwarteten Partie standen sich der Vierte und der Dritten der vorjährigen Kreisligasaison gegenüber. Doch der Beginn verlief aus Sicht der Grün-Weißen alles andere als vielversprechend. Nicht nur das sie früh ins Hintertreffen gerieten, sondern sie mussten ab der 18. Minute auch in Unterzahl spielen. Denn Kaiser foulte als letzten Mann Oechsner und sah dafür Rot. Den fälligen Freistoß jagte Oechsner zum 0:2 in die Maschen, der auch bereits in der 7. Minute einen Freistoß unter die Latte jagte. Obwohl sich die Heinisch-Elf fortan mühte, kam sie aber kaum in die gefährliche Zone, waren ihre Aktionen zu bieder. Lediglich Dietrich versuchte es zweimal aus der Distanz. Zwischen den zwei Oechsner-Treffern aber fast der Ausgleich, als sich Keeper Orlamünder einen Schuss von Karl Thrum beinahe ins eigene Tor legte (13.). Ansonsten strahlte die SG nur kurz vor der Pause Gefahr aus, aber Golditz scheiterte mit der bis dahin einzigen zwingenden Chance am Keeper. Aber auch Schnedermann zeigte sich auf den Posten, als er kurz zuvor gegen Barth parierte. Trotzdem gab sich die Heimelf nicht auf, die nach der Pause zielstrebiger agierte und wieder Hoffnung schöpfen konnte. Denn nach schöner Vorarbeit von Gebhardt erzielte Woydt den Anschluss (55.). Danach war die Partie wieder offen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel hätte noch eine Wendung nehmen können, wenn die SG ihre Großchancen in ihrer besten Phase genutzt hätte. Aber nach Zuspiel von Golditz traf Dietrich das leere Tor nicht und Golditz scheiterte an der Latte. Dazwischen hätte aber auch der FSV alles klar machen können. So scheiterte Schütz an Schnedermann und Künzel verfehlte knapp das lange Eck. Schließlich waren es Hinkelmann mit einem platzierten Kopfball (65.) und Barth, der vorher bereits an Tannas Torwart scheiterte, mit Doppelpack, die für die Entscheidung sorgten. Doch die Platzherren gaben nicht auf. Nachdem Golditz nach einer Ecke den Ball übers Tor jagte und an der Glanztat Orlamünders scheiterte, war es Hopf nach Zuspiel von Kohl, der für eine Ergebniskosmetik sorgte. Insgesamt kam der FSV verdient in die nächste Runde.