SG Mühltroff/Tanna – SV Merkur Oelsnitz 3:0 (1:0)

SG Mühltroff/Tanna - SV Merkur Oelsnitz 3:0 (1:0)

Spielgemeinschaft erobert Tabellenführung

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung behielt die SG Mühltroff/Tanna in diesem Spitzenspiel verdient die Oberhand und eroberte damit die Tabellenführung in der Vogtland-Kreisklasse der Frauen. Dementsprechend erfreut war SG-Trainer Johannes Goj nach dem Spiel. „Hätte nie gedacht, das wir das laufintensive Spiel durchhalten. Nach der Pause haben wir Oelsnitz sogar besser im Griff gehabt als vor dem Wechsel.“ Zunächst waren die Spielanteile ausgeglichen, ohne das es vor beiden Toren gefährlich wurde. Ab der 10. Minute konnten sich die Gäste leichte Vorteile erarbeiten und hatten die besseren Ansätze. Doch nach einem leichtfertigen Ballverlust der SG wurde Lena Barthel im letzten Moment geblockt, zeigte sich Torfrau Isabelle Aust beim Abschluss von Kristin Fichtner auf dem Posten, verfehlte Lena Barthel aus halblinker Position knapp. Auf der Gegenseite war zwar die sehr diszipliniert spielende Goj-Elf um Offensivakzente bemüht, blieb aber zunächst ohne Duchschlagskraft. Dennoch gingen die Grün-Weißen mit der ersten gefährlichen Aktion in Führung (22.). Jule Wyrobczyk bediente mustergültig Julia Weiß, die  sich frei vorm Tor diese Chance nicht entgehen ließ. Danach war die Heimelf am Drücker und war dem 2:0 näher. Aber Julia Weiß verfehlte nach einer schönen Kombination knapp das Tor und nach einem Pass von Petra Wendler verpasste Ina Zypro das Leder knapp. Doch die Oelsnitzerinnen konnten sich wieder befreien und drängten vor der Pause noch auf den Ausgleich. Aber bis auf die Chance durch Kristin Fichtner ließ die SG-Abwehr nichts zu. Im zweiten Abschnitt wuchs die SG läuferisch über sich hinaus, setzte immer wieder nach vorn Akzente und machte nach hinten die Räume zu. Ein Doppelschlag führte schließlich zur Entscheidung. Zunächst jagte Julia Weiß die Vorlage von Vanessa Sachs aus vollem Lauf in die Maschen (64.) und vier Minuten später setzte Vanessa Sachs zum Solo an und war mit einem verdeckten Schuss aus 20 Metern erfolgreich. Die Gäste steckten zwar zu keiner Zeit auf, hatten auch noch den ein oder anderen Abschluss, doch so richtig zwingend waren diese nicht, zumal sich Torfrau Isabelle Aust wie die gesamte SG-Abwehr keine Blöße gaben.