Besondere Ehrung für Ehrenamtliche unseres Vereins

Im Rahmen des alljährlichen Ehrenamtstages des Kreis-Fußball-Ausschusses Jena-Saale-Orla am 07.02.2020 im Hotel Wutzler in Miesitz wurden gleich mehrere langjährig besonders aktive Ehrenamtliche unseres Vereins für ihr Engagement ausgezeichnet. Stellvertretend für alle ehrenamtlichen Unterstützer unseres Vereins erhielten Dieter Martin, Jochen Rosenbusch, Jan Altenhofen, Johannes Goj, Maik Rosenbusch, Sebastian Hopf und Ronny Wolf im Rahmen einer gelungenen Abendveranstaltung die Ehrennadel des Thüringer Fußballverbandes in Bronze oder Silber bzw. Sachpreise verliehen.

Der SV Grün-Weiß Tanna bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Vorgenannten sowie ausdrücklich auch allen weiteren Ehrenamtlichen für die jahrelange Treue und Unterstützung.

Dieter Martin – Auszeichnung mit der TFV-Ehrennadel in Silber

Dieter Martin ist neben Jochen Rosenbusch das aktuelle ehrenamtliche Urgestein unseres Vereins. Er ist seit 1985, also 35 Jahren (!), ununterbrochen jede Woche viele Stunden für unseren Verein engagiert. Von 1985 bis 1990 betreute er als Trainer die damalige 2. Männermannschaft. Ab 1990 wechselte er als Mannschaftsleiter zur 1. Männermannschaft. In dieser Funktion blieb er bis 2015. Seit 2008 bis heute ist er als Platzwart tätig und verwaltet die Barkasse. Ab 2010 bis heute übernahm er zusätzlich den Verkauf von Speisen und Getränken zu unseren Heimspielen. Und als ab das alles noch nicht genug wäre, wäscht er seit 2018 an jedem Wochenende auch noch die Wäsche aller Fußball-Mannschaften (7 Stück!).

Jochen Rosenbusch – Auszeichnung mit der TFV-Ehrennadel in Silber

Auch Jochen Rosenbusch ist seit ca. 35 Jahren (!) als Ehrenamtlicher für unseren Verein am Start. Seit Mitte der 1980er Jahre organisiert er die Ordner zu jedem Heimspiel der Männermannschaften und kassiert die Eintritte. Außerdem war und ist er immer eine Unterstützung, wenn es um die Durchführung von Vereinsveranstaltungen geht.

Jan Altenhofen – Auszeichnung mit der TFV-Ehrennadel in Silber

Kein Name steht für den Tannaer Nachwuchs der letzten Jahrzehnte wie der von Jan Altenhofen. Bereits seit 1998, also 22 Jahren (!), ist er als Nachwuchstrainer tätig und organisiert darüber hinaus auch andere Mannschaften in der Nachwuchsleitung. (22. Saison). Besonders am Herzen liegen ihm dabei unsere Jüngsten, die Bambinis (U7), die er seit 2003 jedes Jahr trainiert. Zusätzlich zu dieser anspruchsvollen Aufgabe mit einem jedes Jahr neuen „Sack liebenswerter Flöhe“ sprang er in seiner bisherigen Trainerlaufbahn zusätzlich dazu schon in mehreren Spielzeiten als Trainer anderer Mannschaften ein, wenn Not am Trainer war. Eine zeitweise Doppelbelastung, die mit Sicherheit nur mit einer tollen Rückendeckung durch seine Familie leistbar war – und ist: in der aktuellen Saison trainiert er die Bambinis sowie die F-Junioren, ohne Co-Trainer!

Johannes Goj – Auszeichnung mit der TFV-Ehrennadel in Bronze

Johannes Goj darf zu Recht als einer der Väter des Frauenfußballs in unserer Region bezeichnet werden. Bereits seit 2003 ist er als Trainer von Frauenmannschaften aktiv. Zunächst für seinen Heimatort Langenbach, danach für den VfR Phönix Oberböhmsdorf, später für den VfB Mühltroff und nun seit 2012 für unseren SV Grün-Weiß. Dabei steht Johannes von Jahr zu Jahr wiederkehrend vor der schweren Aufgabe, eine ausreichende Anzahl an Mädchen (ab 16 Jahren) und Frauen für einen festen Trainings- und Wettkampfbetrieb zu gewinnen.

Maik Rosenbusch – Auszeichnung mit der TFV-Ehrennadel in Bronze

Nachdem seine aktive Fußballerkarriere durch einen Knieschaden 2008 zu früh beendet wurde, blieb Maik dem Verein als Ehrenamtlicher weiter erhalten. Zunächst unterstütze er die Mannschaftsleitung der Herrenmannschaften. Seit 2015 bis heute hat er diese gesamtverantwortlich vollständig übernommen. In all den Jahren war er zusammen mit dem jeweiligen Cheftrainer eine wichtige Stütze, um den für unseren Verein immens wichtigen Herren-Spielbetrieb trotz kontinuierlich sinkender Spielerzahlen aufrechtzuerhalten und zu stabilisieren.

Sebastian Hopf – Auszeichnung mit dem Sachpreis „DfB-Jahrgangs-Armbanduhr“

Seit 2010 ist Sebastian Hopf in der Nachwuchsleitung tätig. In den letzten 10 Jahren gelang es ihm, die Nachwuchsarbeit im Verein neu zu strukturieren, zu stabilisieren und auf das heutige Niveau zu erweitern: eine kontinuierliche Besetzung aller Altersklassen im Kleinfeldbereich (G- bis D-Junioren) sowie zweier Mannschaften in Vereinspartnerschaft im Großfeldbereich (C- und B-Junioren). Neben der Organisation des Spielbetriebs etablierte er die jährliche Organisation von Nachwuchsturnieren im Sommer (3-Länder-Pokal seit 2012) und im Winter (Walter-Berger-Pokal seit 2016). Darüber hinaus ist er im besonderen Maß engagiert in der Beschaffung von Fördermitteln sowie in der Buchhaltung. Seit 2016 ist er darüber hinaus zusätzlich als Nachwuchstrainer aktiv und trainiert aktuell die B-Junioren-Mannschaft der Spielgemeinschaft Tanna/Oettersdorf.

Ronny Wolf – Auszeichnung mit der TFV-Ehrennadel in Bronze

Seit 2015 engagiert sich Ronny Wolf als Nachwuchstrainer in unserem Verein und trainiert derzeit unsere D-Junioren-Mannschaft. Trotz besonderer zeitlicher Umstände als Firmeninhaber und sogar während seines eigenen Hausbaus gewährleistete Ronny in all den Jahren eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Trainingsbetreuung für seine Mannschaften. Regelmäßige vordere Tabellenplatzierungen und sehr gute Resultate bei den Hallenkreismeisterschaften attestieren das eindrucksvoll.