Leistungsvergleich mit dem FC Thüringen Jena und Wacker 04 Bad Salzungen

Zum Abschluss unserer B-Junioren-Saison 2019/20 war es uns vergönnt, noch einmal ein fußballerisches Highlight zu erleben – ein Leistungsvergleich mit dem FC Thüringen Jena und Wacker 04 Bad Salzungen. Zwei Mannschaften, die immerhin schon in der laufenden Saison bzw. in der anstehenden Saison auf Verbandsliga-Niveau kicken. Garniert wurde das Ganze mit Top-Fußballwetter und der schönen Sportanlage zu Fuße des Jenaer Jenzig-Berges.

Fußballerisch waren die Rollen somit klar verteilt und unsere Aufgabe vordefiniert. Versuchen, das Spiel irgendwie zwischen die Strafräume zu bringen und verteidigen, verteidigen, verteidigen. Halbzeit 1 mit der Partie FC Thüringen Jena gegen unsere Spielgemeinschaft Tanna/Oettersdorf beginnt mit vom Abstoß weg intensiv (gegen)pressenden Jenensern, die uns mit ballsicherem Passspiel gut beschäftigen. Unsere Taktik und Stellungsspiel geht auf, stehen sicher im defensiven Verbund und können den ein oder anderen Entlastungsangriff setzen. Das wir dabei auf die eigentlich ungeliebten langen Bälle zurückgreifen müssen, geht an dem Tag nicht anders, um nicht komplett abgeschossen zu werden. Und so halten wir lange die hintere Null. Erst am Ende der Halbzeit gelingt Jena der erste Treffer durch einen Diagonalball in den Strafraum, den wir nicht verteidigt bekommen und der vom Empfänger durch flachen Abschluss verwertet wird. Leider sind wir durch diesen Treffer kurze Zeit zu passiv – Anstoß, zu lasches Abspiel, Ballbesitz Jena und sofort das 2:0 durch einen herrlichen Schlenzer von halblinks ins rechte Dreiangel. Auch wenn unser Keeper Janek Degenkolb an diesem Tag super aufgelegt ist, kann er das Teil nicht entschärfen. Und vor dem Halbzeitpfiff noch das 3:0 durch ein direktes Freistoßtor. In Summe natürlich ein verdienter Sieg für den FCT, aber leider 1 bis 2 Tore zu hoch.

In unserer Halbzeit 2 wird es fußballerisch noch etwas beeindruckender, denn die Jungs von Wacker Bad Salzungen liefern eine tolle Show aus dynamischen, lautstarkem Fußball ab, in dem jeder Zweikampf von uns alles abverlangt. Aber auch hier stehen wir sehr gut und können das meiste vom Tor fernhalten. Wenn das mal nicht gelingt, dreht Janek im Tor richtig auf und bringt den Gegner schon ein wenig zur Verzweiflung. Mit etwas Glück wäre sogar der dann überraschende Führungstreffer für uns möglich gewesen, als Moritz Wolfram einen Freistoß an der Mittellinie schnell ausführt, diagonal auf den in den Strafraum sprintenden Lenny Hopf platziert und Lenny nur knapp aus aussichtsreicher Position den Abschluss aufs Tor verpasst. Mitte der Halbzeit dann aber das überfällige 1:0 für Salzungen durch ein Elfmetertor. Das 2:0 folgt durch einen langen Ball, durch den unsere rechte Abwehr- und Flügelseite überlaufen wird und der mit flachem Schuss ins lange Ecke veredelt wird. Ab diesem Zeitpunkt können wir uns mit ein paar Offensivaktionen Luft verschaffen, kommen aber nicht in den finalen und gefährlichen Abschluss. So bleibt es beim 2:0 bis zum zweiten Halbzeitpfiff.

In der Halbzeit 3 sind wir dann die Zuschauer. Der FCT und Wacker liefern sich einen fußballerisch tollen, sicherlich auch inspirierenden Schlagabtausch. Am Ende behält Wacker mit 2:0 die verdiente Oberhand.

Unterm Strich haben wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten und in Anbetracht des schmalen Kaders (keine Wechselspieler) das abgeliefert, was vorhanden war – nämlich Einsatzwille über die komplette Spielzeit zu zeigen und zu kämpfen. Damit haben wir uns ehrenhaft verkauft.

Nun starten die Ferien und am Horizont zeichnet sich schon die herausfordernde kommende Saison ab. Seit 2002 wird es in Tanna und Oettersdorf das erste Mal wieder eine A-Junioren-Mannschaft geben – die Königsdisziplin im Fußballnachwuchs. Es bleibt weiter spannend…