Erstes Testspiel absolviert

Mit dem ersten von zwei aufeinander folgend geplanten Testspielen gegen die JFG Bayerisches Vogtland steht unsere Mannschaft am Beginn der “Mission A” – einer seit 2002 erstmals wieder aufbietbaren A-Junioren-Mannschaft für die SG-Partner Tanna und Oettersdorf. Aufgrund des Mini-Kaders sowie des weit über 50%igen B-Junioren-Anteils haben wir ein sehr herausforderndes Abenteuer vor uns, bei dem es auf jeden Einzelnen von uns ankommen wird. Unsere in den letzten 3 Jahren zusammengewachsene Mannschaft traut sich das zu, und diese bevorstehende Anstrengung ist es allen wert.

Das erste Testspiel konstruiert gleich eine dazu passende Stresssituation. Nachdem wir bereits drei länger verletzte Mitspieler auf dem Zettel stehen haben, fällt am Spieltag auch noch unser Torwart Moritz Wolfram ebenfalls verletzt aus. Dazu kommt die kurzfristige Spielabsage von Vincent Behr und so stehen wir nur noch mit 9 Spielern in Hirschberg auf dem Rasenplatz. Unkonventionellerweise beschließt der Gastgeber, heute mal Ballbesitzfussball und Torschuss üben zu wollen und reduziert die eigene Spieleranzahl nicht. Also geht es vom Anstoß weg 11 gegen 9 ins Rennen. Wir trainieren an dem Tag dann mal Mentalität und Kondition im Spiel gegen den Ball oder bei maximalem Gegnerdruck.

Unsere Jungs machen das wirklich hervorragend und es entwickelt sich in Halbzeit eins ein eher ausgeglichenes Spiel, freilich mit Feld- und Chancenvorteilen für die JFG. Nach der schnellen Führung in Minute 6 bekommen wir Stabilität in unsere personelle Unterlegenheit. Unsere eigenen Ballbesitzphasen können wir durch ein entsprechendes Kurzpass-Aufbauspiel vergleichsweise lange gestalten. Die Chancen des Gegners, die nicht unterbunden werden können, vereitelt die Überraschung des Tages. Unser Not-Torhüter Tobias Scherf, der bis dahin noch nie in einem Tor stand. Mehrfach zeigt er intuitiv gutes Stellungsspiel und entschärft Bälle, die schon drinnen gesehen wurden. Lohn für eine tolle erste Halbzeit ist der 1:1 Ausgleichstreffer in der 33. Minute, als Jonas Kießling einen Distanzschuss über den zu weit vorm Tor stehenden Keeper versenken kann. Leider im direkten Gegenzug wieder die Führung für die JFG, sodass wir zufrieden mit 1:2 Rückstand in die Pause gehen.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit dann der Ausbau der Gästeführung zum 3:1, doch wir bleiben weiter im Spiel, bei allerdings zusehend schwindenden Kräften. In der 70. Minute muss dann unser Kapitän Lenny Hopf, der als Einzelkämpfer im zentralen Mittelfeld ordentlich Kilometer schrubben durfte, mit Krämpfen vom Platz. Die Entscheidung der JFG, weiterhin mit voller Spielerzahl nun sogar 11 gegen 8 weiterzuspielen, darf schon als fragwürdig bezeichnet werden. Weitere Treffer lassen sich so nicht mehr verhindern.

Am Ende steht eine für uns in der Entstehung sehr ehrenhafte 1:6-Niederlage und unsere Jungs sind mit ihrer persönlichen Leistung zufrieden.