Auftaktspiel der neuen Saison 22/23

SG SV Grün-Weiß Tanna – SG TSV 1860 Ranis 1:2 (0:1)

Den Saisonauftakt haben sich die Tannaer ganz anders vorgestellt. Obwohl der Wille und der Einsatz stimmte, deutliche Spielanteile und ein Chancenplus auf Tannaer Seite lagen, musste sich die Kohl-Elf geschlagen geben. Dagegen zeichnete sich die Gäste-Mannschaft durch große Effizienz aus und bestrafte die Tannaer Nachlässigkeiten in der Devensive gnadenlos. Von Beginn an hatten die Gastgeber gegen eine kompakt stehende und auf Konter lauernde Raniser Mannschaft mehr vom Spiel, aber im Spielaufbau waren die Grün-Weißen zu nervös und leisteten sich viele einfache Ballverluste. So sprangen zwingende Chancen zunächst nicht heraus, sieht man von einem Woydt Kopfball (20.) nach einer Fiebig-Flanke ab. Davor traten auch die Burgstädter das erste Mal in der Offensive durch Stumpf in Erscheinung, doch Keeper Tino Kaiser ließ sich nicht überraschen. Dagegen hatte Tannas Keeper in der 32. Minute bei der Gäste-Führung keine Chance. Bei einem Konter war Tannas Abwehr ungeordnet und der freistehende Stumpf ließ sich die unverhoffte Chance nicht entgehen. Der Treffer zeigte bei den Hausherren Wirkung, denn fünf Minuten später hätten die Burgstädter nachlegen können. Aber Pechmann scheiterte an Kaiser und den Nachschuss blockte Steinig ab. Auf der anderen Seite hatte Steinig noch einmal einen guten Abschluss, doch insgesamt blieben die Offensivbemühungen der Kohl-Elf im ersten Abschnitt ohne Durchschlagskraft. Das änderte sich nach der Pause. Tanna erhöhte die Schlagzahl, spielte schneller, direkter, drängte mit Macht auf den Ausgleich, aber die Ausbeute stimmte trotz bester Chancen nicht. So scheiterte Dietrich an der starken Reaktion von Torwart Böhme und verfehlte wenig später knapp, traf Fiebig nach einer Ecke und nach einem Freistoß zweimal per Kopf nur Aluminium und setzte einen weiteren Kopfball nach einer Flanke des zur Pause eingewechselten Gebhardt, der das Angriffsspiel sichtlich belebte, freistehend übers Tor. Doch in der 71. Minute fiel der längst fällige und verdiente Ausgleich. Woydt setzte sich auf der linken Seite durch, legte auf Dietrich ab, der den im Rückraum freistehenden Gebhardt bediente und dieser setzte den Ball aus halbrechter Position unhaltbar ins lange Eck. Die Grün-Weißen blieben weiter am Drücker, wollten die Führung, doch nach einer Woydt-Flanke setzte der freistehende Dietrich einen Kopfball gegen Torwart Böhme zu zentral an und bei einem Rempler im Strafraum gegen Gebhardt blieb der Pfiff aus. Von den Gästen war im Spiel nach vorn nach der Pause so gut wie nichts mehr zu sehen. Sie verteidigten leidenschaftlich und mit viel Einsatz den sich abzeichnenden Punkt, den sie in der Schlussminute nach einem Konter und ungeschickten Zweikampfverhalten der Platzherren per Foulstrafstoß durch Pfletscher-Fritz noch zum glücklichen Sieg vergolden konnten.

… lade Modul …
SV Grün-Weiß Tanna auf FuPa